Expertenfrage zur Schnittstelle PATA ZIF

fitzliputzlii

Neuling
Habe mir dieser Tage für mein betagtes HP-Notebook diese 1.8" SSD gekauft.
Die Technik ist ja schon unheimlich miniaturisiert. Ich habe von der Schnittstelle ein Foto gemacht!
Bisher ist es mir leider nicht gelungen, diesen Schnittstellen-Schacht aufzuklappen.
So billig war die Technik nicht, dass ich da mit Kraft irgendwo was kaputt mache.

Frage 1) Ist mit dieser Technik (wie auf dem Foto gezeigt) alles OK? D.h. es fehlt nichts, um damit korrekt arbeiten zu können?

Frage 2) Wer erklärt mir (Laie) wo und wie ich hinlangen muss, um den Schnittstellen-Schacht korrekt zu öffnen, um dann das Flachkabel einlegen zu können?

Ggf. kann auch mein Foto mit Pfeilen oder Linien erläutert werden.

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flateric
das schwarze Teil habe ich hochklappen können - aber das beige Teil bewegt sich keinen zehntel-Millimeter!! Bin mir aufgrund Deiner Hinweise jetzt doch sehr unsicher!
Müssten das beige Ober- und das Unterteil gemeinsam hochgeklappt werden oder nur der obere Teil?

Reicht es nicht (nachdem ich das schwarze hochgeklappt habe) das Flachkabel ins beige einzuschieben und danach das schwarze zu verriegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Das beige wird nicht geklappt! Das schwarze nach oben ist korrekt, hast du ja bereits geschafft. An der HDD auf dem Bild ist das schwarze schon oben, wird, nachdem das Kabel zwischen das weiße geschoben wurde nach HINTEN, also richtung HDD geklappt und klemmt somit das kabel sicher ein. Genauso wird das Kabel auf der andren Seite vorsichtig zwischen die Kontakte geschoben und anschließend das schwaze runtergeklappt. Immer schön vorsichtig sein, wenn das schwaze abbricht, ist der Anschluss im A...ch.

Vielen herzlichen Dank für die Infos... werde das ganze heute abend mal im Notebook testen!
Schon komisch, dass im Netz für das Doing keinerlei Hinweise zu finden sind! Auch die Verkäufer dieser Waren legen nichts bei! Gehört doch mit dazu als Gebrauchsanleitung oder sehe ich das zu eng?

Bei so einem Anschluss wäre eine Anleitung nicht verkehrt. Auf der Herstellerseite ist auch nichts.

erfolgreich

Der Anschluss der PATA ZIF-SSD an mein HP-NX7000-Notebook (IDE) hat mit diesem Adapter doch noch funktioniert. Allerdings musste das Flachkabel an der SSD gedreht angeschlossen werden (wegen PIN 1 auf der entgegengesetzten Seite). Der Einbau dieser Teile im Notebook-Schacht war dann noch etwas frickelig - aber letztlich funktioniert alles bestens.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh