Expertenmeinung: i7 5930K, R9 295X2, intern im Lian Li PC-D600bw

Primi

Neuling
Hi Leute

Habe mir ein neues Projekt vorbereitet und möchte mich endlich einer richtigen Wasserkühlung annehmen.
Nun habe ich mir schon mal alles zusammengestellt und wäre eigentlich bereit zum Bestellen, möchte aber noch eine letzte Expertenmeinung einholen.

Hier mal meine Hardware: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B44E5603D819B30A76201E6D581A0BF3
Zusätzlich als SystemHD habe ich bereits ein RevoDrive

Zur Wasserkühlung:
Da bin ich leider noch kaum Erfahren, aber handwerklich geschickt und gut vorbereitet. Deshalb möchte ich mein Kühlkonzept überprüfen und abnehmen lassen.
Zur Steuerung habe ich eine aquaero 4 für die Lüftersteuerung meines bisherigen Systems.
Hier die Komponenten: Warenkorb | Aquatuning Switzerland
Reihenfolge: Pumpe > CPU > 30rad Radi (push) > Schnellkupplung + Y-Adapter > 90°Winkel in Beide GPUs und raus 90°Winkel > Y-Adapter + Schnellkupplung > 45er Radi (push/pull) > AGB

Zusätzlich bin ich auch gleich am überlegen, den Schlauch gleich durch Acryl zu ersetzen, weiss aber nicht ob ich mich daran wirklich schon trauen soll. Sieht klar besser aus, aber ist bestimmt auch viel mehr Aufwand, Grösseres Risiko und ist teurer. Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Allgemein ist mein Budget bei dem ganzen bereits so schon überzogen, daher bin ich auch froh, wenn der Preis eher gesenkt werden könnte. ;-)
Bin auf eure Antworten und Ratschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ... schon mal DANKE für dein Feedback.
Habe Bundy eben kontaktiert, wäre natürlich ganz nice.

Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass das System so ganz gut aufgehen sollte, auch auf Silent.

OK, ... Ich habe mir das Ganze angeschaut und bereits etwas abgeändert:
Von bundy nehme ich: Warenkorb | Aquatuning Germany
Kombiniert mit meinem Material: Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Y-Verbinder wollte ich um den vorherigen Alphacool-GPU-Kühler paralell zu kühlen.
Die Kupplungen wollte ich um die die GraKa einfacher wechseln zu können ... aber das macht ja kaum Sinn, da ich diese sowieso noch lange nicht wechsle.

Mir ist es einfach ein Anliegen, dass ich die Wartung der Wasserkühlung möglichst einfach und sicher durchführen kann. (Muss nochmals für so ein zusätzliches Ablassventil schauen)
Ausserdem sehe ich, dass ich hier an ein Problem mit der Lieferfrist komme! Brauche einen 30mm 420er-Radi für die Front, da sonst die GraKa nicht Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Korb könnte man andere Lüfter nehmen, z.B. Noiseblocker PK1. Die bringen bessere Temps als die Enermäxe
Und lieber den dünneren 420er Radi kaufen, der dickere bringt erst ab ca. 1000 U/Min. einen sehr kleinen Vorteil. Leider ist dieser erst in einigen Monaten lieferbar, von daher dann wohl doch den XT45 nehmen, oder einen HwLabs Nemesis GTS bei Caseking ordern.

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Ein Ablasshahn ist natürlich sinnvoll. Die Luxusvariante kommt von Bitspower oder Koolance. Man kann sich aus nem günstigen Kugelhahn und T-Stück etwas zusammen bauen, oder du nimmst das Koolance T-Stück.

Für den Koolance AGB fehlt noch eine Halterung (habe ich vorrätig)

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...oolance-reservoir-halterung-variabel-72-125mm

Zuletzt bearbeitet:
Mein Warenkorb für die Wasserkühlung meines Systems (https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=B44E5603D819B30A76201E6D581A0BF3) ist nun also definitiv:
Radiatoren:
Hinten mit Push/Pull: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 420 - black
Vorne mit Push: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - schwarz
Von Bundy: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSav...5603bcc95e71f4 sowie den Koolance 295x2 Kühler
und zum Schluss: Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Ich habe mich vorerst noch gegen Tubes entschieden, werde mich dann beim nächsten Grafikkarten-Wechsel an die Tubes wagen.
Was meint ihr? Ist das so ok, oder gibt es noch was zum Verbessern?

OMG! nun meldet Caseking, dass mein Slim-Radiator (Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - schwarz) erst 16.01. wieder lieferbar sind ... Leider auch Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 XFlow - schwarz

Nun muss ich einen neuen Slim Radiator suchen, da ich auf einen max. 30mm Radi angewiesen bin da sonst die GraKa keinen Platz hat.

Was würdet ihr empfehlen?
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » MagiCool Copper Radiator - 420 mm
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 420 - black
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Koolance HX-CU1403V Radiator 30 FPI Kupfer - 420mm

Jedoch habe ich wohl auch das Problem, dass ich den Radiator als Intake mit Push betreiben möchte, ... wird wohl bei einseitig befestigbaren Radis nicht gehen, ... da dann die Gewinde nur eine Lüfterdicke vom Gehäuse weg sind, .... da bringe ich keinen Schlauch ran ... mann mann mann, ... dass das auch immer so mühsam sein muss!

Wer kann mir weiterhelfen?

Von den 3 würde ich den Magicool Radi nehmen, der performt am besten mit Lowspeed Lüftern

Aber wenn ich den in meinem Gehäuse vorne links montiere, erst die Lüfter, dann der Radi, dann schauen doch die Anschlüsse des Radis gegen die Front des Gehäuses, da der Radi nur einseitig Schrauben-Löcher hat, ... da bringe ich die Schläuche doch nie an die Anschlüsse.

NACHTRAG: Habe eben auf der Herstellerseite gelesen, dass der Magicool Radi auf beiden Seiten Schrauben-Löscher zum Montieren von Ventilatoren hat, ... also kein Problem, habe das bei Caseking zum Wechseln in der Bestellung aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh