Expertool von Gainward erweitert nach Übertaktung mögliche Taktsteigerungen?

Ollinger

Neuling
Ich habe gestern einmal versucht meine Grafikkarte an ihre Grenzen zu bringen. Im mitgelieferten Expertool von Gainward hat man nun die Möglichkeit unter "Performance" folgende Änderungen vorzunehmen.

Gafiktakt 600Mhz-650Mhz-720Mhz
Speichertakt 900Mhz-950Mhz -1100MHZ
Shadertakt 1500Mhz -1625Mhz -1830Mhz

Ich habe die Karte davor nur mit den von Werk übertakteten Werten (GS) laufen lassen.
Als ich die Karte dann auf 720Mhz,1100Mhz und1820Mhz laufen liess(also am limit) bemerkte ich, das die Kondensatoren einen Ton von sich gaben und der 3D Mark sich im Canyon flight mit buntem Flackern verabschiedete.

Nun kommt das merkwürdige, denn wenn ich jetzt auf "Performance" gehe bekomme ich folgende Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.

Grafiktakt 600Mhz-800Mhz
Speichertakt 900Mhz-1200Mhz
Shadertakt 1500Mhz-2010Mhz

Frage 1: Wie kann es sein, das Expertool die Einstellungswerte erweitert, die ja nun völlig ins utopische abwandern?
Frage 2: Kann es sein, das meine Grafikkarte was mitbekommen hat?

Würde mich freuen, wenn einer eine Erklärung parat hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also perhaps habe ich das ganze auch völlig falsch beschrieben:

Zuerst gingen die zu verschiebaren Regler im Expertool von 600Mhz - 720Mhz
Grafiktakt, der Speichertakt von 900Mhz-1000Mhz und der Shadertakt von 1500 -1820Mhz.
Option "Standard" war wie bei allen Referenz 8800 GT`s 600,900,1500.
Option "Erweitert GS" war 650,950,1625.

Nach extremen Übertakten meinerseits kann man die Regler jetzt aber von

600Mhz Grafiktakt auf 800 Mhz
den Speichertakt von 900Mhz auf 1200 Mhz
und den Shadertakt von 1500 auf sage und schreibe 2010Mhz regeln.

Diese extreme Range hatte ich davor nicht zur Verfügung.

Wie ist denn das bei Euch, wenn ihr vieleicht auch Erfahrung mit Expertool habt.

Was mich einfach nur wundert, das Expertool vor meinem Übertaktungsversuch, mit vernünftigen Grenzen 720Mhz, 1000Mhz und 1820Mhz gearbeitet hat. Mir aber jetzt , meiner Meinung nach utopische Übertaktungsgelegeheiten anbietet.

Versteht mich jetzt jemand?
Hinzugefügter Post:
Hello, is there anybody out there?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das der Rivatuner auch so gemacht. EXPERTool aber nicht. Dennoch: Sicherlich kein Problem. Meine Karte hat bei 1020 Memorytakt bereits das ganze System runtergezogen und läuft nach mehreren Versuchen (Core/Shader/Memory), von denen viele auch mit einem Freeze endeten, wieder ganz normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh