explorer.exe 100% auslastung

schinderhannes

Enthusiast
hi,
folgendes prob :
wenn ich auf einer meiner festplattenpartitionen einen ordner anklicke und dann mit den pfeiltasten der tastatur "runter- oder raufscrollen" will,geht die cpu-belastung kurzzeitig auf 100% rauf :shake: . das nervt ziemlich !(bei der explorer.exe).hatte ich auch früher schon mit sp1 und sp2.nach nem windows-reinstall ist da problem behoben,aber da hab ich echt grad keinen bock drauf. kann man die explorer.exe vielleicht "reparieren" oder neuinstallieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem hatten wir auch auf der Arbeit schon paar mal gehabt.

Ohne Grund ist die explorer.exe Auslastung bei 100%. So das auch ein vollständiges Arbeiten komplett unmöglich ist.

Eine andere Lösung als neu installieren, haben wir bisher bei dem Problem auch noch nciht gefunden.

EDIT:
Kannst aber trotzdem mal die Reperatur konsole von Windows Ausprobieren. Einfach Install CD einlegen, und beim starten hast du dann irgendwann die Möglichkeit automatische reperatur oder so auszuwählen, vielleicht bringt es bei dir etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst froh sein das es lediglich daran liegt. :d

Wir haben schon rechner wo du einfach nur den PC startest, und explorer.exe ist sofort bei 100%, ohne etwas zu machen. Das ganze Dingen ist dann sogar so lahm, und bremst so stark aus, dass man selbst nichtmal mehr über das Netzlaufwerk Daten vom Rechner Kopieren kann. ^^

lies dir mal alles durch bei dem link den ich gepostet hab,da kommt noch einiges mehr in frage...norton etc. !

schinderhannes schrieb:
lies dir mal alles durch bei dem link den ich gepostet hab,da kommt noch einiges mehr in frage...norton etc. !
Norton wird bei uns zum Glück nicht eingesetzt. ;)

Aber ich lese das mal durch.

EDIT:
Also in der Beschreibung fängt es schon so an, wo die rde ist von wenigen Minuten. Bei uns ist es das es auf einmal vorkommt, ohne ersichtlichen Grund, und dann auch die ganze Zeit durch bleibt, nicht nur für paar Minuten oder Sekunden oder so.

EDIT2:
Ne, das trifft auf überhaupt nichts zu was dort steht, weil dort eigentlich alles nur Performance einstellungen zu schwachen Rechnern sind, bei uns ist das Problem eher so, das es auf einmal auftritt, einfach so, ohne das es vorher war, und dann so extrem das gar nichts mehr geht. Und auch so bleibt, nicht nur über eine Zeitspanne hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier auch schon mal, da war irgendeine Druckfunktion im Hintergrund aktiv, nach dem installieren von Office.

die 100% explorer auslastung hatte bei mir damals so internetungeziefer hervorgerufen. nachdem adaware drübergelaufen ist war das problem schlagartig weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh