"Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - WTF?!

spAik

Neuling
Ich hab auf meinem neuen PC ein kleines Problem.

Zuerst hab ich Windows XP Pro installiert gehabt und keine Probleme gehabt (SP2 auch noch dazu installiert).

Dann mal kurz ein anderes OS getestet. Keine Probleme. (also 1 Woche keine derartige Fehlermeldung)

Schließlich wieder zurück zu Windows XP. Wieder SP2 und das Winfuture-Update-Pack diesmal noch mit dazu (Leider alles am gleichen Tag gemacht, also weiss ich net was am fehler schuld ist).
Seitdem hatte ich das Problem, dass die Datenausführungsverhinderung die Explorer.exe gekillt hat. DAF hab ich dann deaktiviert, dann erscheint nur noch das explorer.exe einen fehler verursacht hat und geschlossen werden muss. Das passiert dann ganz unregelmässig alel paar Stunden. Manchmal beim Klick auf Start, manchmal beim Suchen, also kA Am Speicher/Netzteil kann es glaub ich nicht liegen, da ich den ja schon auf dem gleichen Takt bei der ersten XP-Installation liefen liess.

Kann der Fehler von einem Windows-Update kommen? Oder liegts vll ich daran, dass ich die vielen "Realtek HD Sound"-Prozesse aus meinem Autostart hab? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich meine dir versichern zu koennen, dass es kein hardware defekt ist ;)

versuch doch mal eine reparatur installation! danach muesste es eigentlich gehen, wenn nicht, dann hau dein win neu drauf und gut is :d

des xp scho, des andere war ne beta

hm Avast Home und AntiVir PE haben zumindest nix gefunden :)
Spybot Search&Destroy und Adaware au nix

so hatte dann alles neu installiert. Anfangs wieder keine Probleme. Dann AtiTool 0.27 beta druf. Das wars. Wollte ich nochmal als Lösung posten ;)

ist nen Bug von Windows hatte ich auch schon oft!
du kannst XP sagen dass er explorer.exe ignorieren soll, hab leider vergessen wo ich dass gemacht habe, wenn das nächste mal die meldung kommt, einfach genau bezeichnung des fehlers merken und in der Hilfe suchen, habs auch so irgendwie rausbekommen!

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh