Explorer.exe Probleme?

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin Leute,

von heute auf morgen funktionieren manche Sachen der Benutzeroberfläche nicht mehr. Was ich bis jetzt bemerkt habe ist:

1-Download Speicherort Fenster geht nicht mehr. Egal welcher Browser. Sobald es öffnen will stürzt der Explorer ab. Alles ausser das Wallpaper verschwindet kurz und ich lande wieder auf dem Desktop.

2-In beliebigen Ordner rechts klick und Symbole neue Anordnen führt zum gleichen Problem wie bei 1.

3-Öffnen von Bild Dateien mit dem Windows Standard Programm führt zum gleichen Problem wie bei 1.

Habe davon mal ein kurzes Video gemacht: Drecks Windows - YouTube

Windows 10 ist auf dem neusten Stand. Alle Treiber funktionieren und sind aktuell.

Das Windows ist noch relativ clean und erst ein paar Wochen alt. Nur 4 Games drauf und ne Handvoll Programme. Sonst nur Video Dateien.

Habt ihr ne idee? Danke für jede Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal windows reparieren.

Windows drei mal beim start abbrechen mit Netzteil ausschalten sollte dann windows dazu verleiten in den reperation modus zugehen. Dann windows reparieren.

Oder über cmd den Befehl scannow/ sfc eingeben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Anstatt dreimal den Start abzubrechen, bitte beim Neustart Shift drücken. Dadurch kommst du auch in das Reparaturmenü.
 
Alles klar er scannt jetzt.

Noch einen Fehler entdeckt: Bei verschieben von Desktop Icons kommt ebenfalls der Fehler.
 
Er sagt mir bei "sfc /scannow" das er beschädigte Dateien gefunden hat die nicht repariert werden konnten.

Habe dann per shift neugestartet und da dann nochmal cmd ausgeführt und nochmal scannow gemacht. Dort sagt er nach 100% "Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

Was nun?
 
Sieht danach aus das du entweder eine systemwiederherstellung machen musst unter Windows oder neu installieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich habe gerade erst neu installiert. Ich will die Ursache herausfinden und nicht die Symptome bekämpfen. Nacher ist das nach der Neuinstallation wieder weil ich nicht weiß was es auslöst.
 
Naja, mein Windows läuft ohne Probleme seit 3 Jahren.
Na klar ohne das beschädigte Dateien gefunden werden oder diese auch noch nichtmal repariert werden können.
Es gibt auch User die immer sofort nach der Installation irgendwas machen oder installieren was Windows Dateien zerstört.
1-Download Speicherort Fenster geht nicht mehr. Egal welcher Browser. Sobald es öffnen will stürzt der Explorer ab. Alles ausser das Wallpaper verschwindet kurz und ich lande wieder auf dem Desktop.

2-In beliebigen Ordner rechts klick und Symbole neue Anordnen führt zum gleichen Problem wie bei 1.

3-Öffnen von Bild Dateien mit dem Windows Standard Programm führt zum gleichen Problem wie bei 1.
Deine Fehler findet man doch kaum im Web und es gibt auch keine Erklärung.
Erst recht nicht nach einer Cleaninstallation.
Sieht für mich aus wie ein Upgrade von Windows 7 mit allen uralten Problemen.

Mach doch ein Inplace update, da werden die Windows Systemdateien ja neu gemacht.
Einstellung und deine 4 Games +5 Programme bleiben erhalten.
Wenn dann die Probleme nicht weg sind lieg s auf jeden Fall an Einstellungen, Games oder Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar mache das Inplace Upgrade. Kann sowas auch "leicht defekte" Hardware auslösen?
 
Bei sowas hilft auch ein dism restore health (details in meiner Sig am Ende).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh