explorer.exe und andere Prozesse mehrfach vorhanden

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

mir ist gestern bei einem zufälligen Blick in den Taskmanager aufgefallen, dass die explorer.exe 5 mal gestartet war. Der Dateipfad verwies bei allen immer auf das korrekte Verzeichnis. Nach einem Neusstart war nur noch ein Prozess da, momentan läuft er 2x. Auch andere Prozesse laufen teilweise 2x:

csrss.exe
nvvsvc.exe
takehost.exe

Ich habe mittlerweile von der c't Desinfect Live-CD Avira, Bitdefender und clamav über meine Systempartition laufen lassen, außerdem einen Scan mit Malwarebaytes, keine Funde. Schadsoftware scheint also nach aktuellem Stand nicht das Problem zu sein.

Dennoch finde ich es etwas seltsam und wollte mal fragen, ob vllt. jemand ne Idee hat, woran das noch liegen könnte oder obs evtl. sogar normal ist. Die Option "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" ist übrigens nicht aktiviert, da daurch defintiv mehrere explorer-Instanzen aktiv sind.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar =)

edit: Anzumerken ist noch, dass mir die doppelten Einträge nur angezeigt werden, wenn ich auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" klicke, obwohl pro Prozess der User immer derselbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal deine System Dateien prüfen lassen?

Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war es ein Virus (/ Wurm / Malware oder welche Wörter man da auch immer nutzt. Halt Schadsoftware.)

Von was für einem Fehler reden wir hier?

Hast du mal gesehen, wie oft die svchost.exe läuft? Und meinst du statt takehost.exe villeicht eher die taskhost.exe?

Sind doch alles Windows-Prozesse bzw. der eine von NVIDIA. Bei mir läuft die explorer.exe auch momentan 4 mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine System Dateien prüfen lassen?

Ich nehme an du meinst sfc /scannow? Ja, hab ich eben mal gemacht, keine Fehler.

Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war es ein Virus (/ Wurm / Malware oder welche Wörter man da auch immer nutzt. Halt Schadsoftware.)

Wie gesagt, ich habe einige Scanner drüberlaufen lassen, nix gefunden.

Von was für einem Fehler reden wir hier?

Hast du mal gesehen, wie oft die svchost.exe läuft? Und meinst du statt takehost.exe villeicht eher die taskhost.exe?

Sind doch alles Windows-Prozesse bzw. der eine von NVIDIA. Bei mir läuft die explorer.exe auch momentan 4 mal. ;)

Bei svchost weiß ich dass es normal ist, aber bei den anderen? Und ja, ich meine natürlich "taskhost.exe", danke. Echt, explorer.exe läuft bei dir auch so oft? Und wie siehts mit den anderen aus? Evtl. isses ja echt normal, aber mir kams halt komsich vor. Wäre hilfreich, wenn vllt. noch andere posten würden, ob Prozesse nach Klick auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" doppelt auftauchen.

csrss.exe läuft bei mir auch zweimal, taskhost (momentan) nicht. Den Nvidia Service hab ich nicht.

Ich glaube, du machst dir da zuviele Gedanken. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh