explorer.exe verursacht 100% CPU-Auslastung unter XP

Hellspawn

Enthusiast
Hilfe :( ,
bei mir lief mein System seid der letzten Inst. ca 1 1/2 Monate ohne Probleme bis aufeinmal, sobald ich den Explorer gestartet hatte, mein CPU-Auslastung auf 100% ging. Da ich daraus nicht schlau wurde hab ich halt den ganzen Käse neu installiert.

Bin extra auf orginal Takt zurückgegeangen aber kaum klicke ich etwas in meinem neu inst. XP im Explorer oder I-Explorer rum geht im Task-Manager die explorer.exe wieder auf 100% und das System ist unbedienbar.

Ich hatte nen Bericht dazu gefunden da wurde erklärt das seit dem SP1, Programme die in der Schnellstartleiste/Autostart sind so etwas verursachen könnten -> bei mir ist aber ausser dem NForce2-/Grakatreiber nichts installiert, ausserdem lief es ja schonmal recht lange mit SP1 und tausend Sachen installiert. :confused:

Kennt jmd das Problem (liegt es vielleicht am NForce2Treiber oder nem aktuellen WinXP-Update?)
Man ich dreh noch durch mit dem verdammten Ding. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal ein ähnliches problem, lag dann an einer ziemlich verkratzten cd, die er versuchte zu lesen (ein kollege muss sie wohl in das cd-fach gelegt haben und vergass sie dann).
es kam keine fehlermeldung und die cpu war voll ausgelastet bis ich die cd entfernte

aber dies scheint bei dir eigentlich nicht das prob zu sein...wollts nur mal erwähnen :)

danke, der Bericht ist recht interessant gerade dieses Memory-Allocation-Patch und das man die IDE-Treiber nicht installieren soll. diesesmal habe ich wohl alles richtig installiert. ;)

Ich hab nun festgestellt das ein Divx-File von mir diese Probleme verursacht. Sobald ich da drauf klick gehts auf 100% und der Explorer hängt sich nach kurzer Zeit auf. :wall:
Scheint wohl korrupt zu sein (obwohl ich vor der installation noch zugriff hatte).
Die Frage ist aber wie bekomm ich die Datei wieder runter?
Ich bin seltsamerweise nicht berechtigt (auch als Admin und die Benutzerrechte kann ich ja nicht ändern da ich nicht in die Eigenschaften der Datei reinkomme). :confused:

Gibts da irgendeine möglichkeit die Datei zu löschen?!?
Und kennt jmd ein gutes Tool mit der man die HDD nach Fehlern prüfen kann, des dumme Scandisk findet ja nichts. :)

gruß
-hellspawn-

das problem hatte ich schon auch schon öffter
Hab den dann beendet und neugestartet

Das scan disk da nichts findet halte ich für normal

ja nur neustarten der explorer.exe bewirkt bei mir auch nichts, da sobald ich die datei anklick der wieder auf 100% ist. Irgendwie muss die doch löschbar sein... :confused:

ja diese Berechtigungsproblem hatte ich auch. Nur bei dieser Datei muss wohl oder übel was kaputt gegangen sein, bei markieren ist der explorer immer in ne Endlosschleife verfallen.
Ich hab se jetzt einfach über die Rep-Console gelöscht. Ist zwar nicht wirklich eine Lösung aber wenn das Heldenscandisk sowas ignoriert bleibt ja kein anderer ausweg.
Jetzt läuft wieder alles super (soweit man das bei MS-Produkten sagen kann :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh