Explorer hängt sich bei eingabe Neuer Ordner mit RevoDrive x2 auf

Babarecords

Enthusiast
Hi community

Habe seit 2 Tagen das Problem, das wenn ich den Explorer öffne und auf " Neuer Ordner " Klicke, das sich der Explorer des öfteren aufhängt. Viele Leute sagten mir bereits das die womöglich im Zusammenhang mit meiner OCZ RevoDrive x2 steht.

Kann das stimmen ? Falls ja, würde in dem Fall ein Firmware Update helfen ? War auf der OCZ HP und habe vorsichtshalber die aktuellste Firmware runtergeladen, war die Version 2.10 . Weil möchte erstmal eure Meinung zu der Sache hören und ob sich das Firmware Update lohnt und falls ja, wie ich das genau drauf spielen kann.

Laut Hersteller gibts zur V.2.10 folgende Infos.

fwupd-2.10
- Improved error output messages.

- Added multi-stage support for flashing from 2.02 to latest firmware
on PPro drives.

Vielen Dank im Voraus an alle die mir helfen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßte auf Anhieb nicht, wie Deine Fehlerbeschreibung in Zusammenhang mit dem Drive stehen sollte.

Ich habe mein Revodrive X2 seit Oktober 2010 im Gebrauch, aber so etwas habe ich noch nicht erfahren.

Welche Quellen behaupten denn so etwas?

Ich glaube eher nicht, daß das Firmwareupdate diese gelegentlichen Aussetzer beseitigt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Ich wüßte auf Anhieb nicht, wie Deine Fehlerbeschreibung in Zusammenhang mit dem Drive stehen sollte.

Ich habe mein Revodrive X2 seit Oktober 2010 im Gebrauch, aber so etwas habe ich noch nicht erfahren.

Welche Quellen behaupten denn so etwas?

Ich glaube eher nicht, daß das Firmwareupdate diese gelegentlichen Aussetzer beseitigt, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Ich habe auch bereits sfc/scannow durchlaufen lassen. Hat aber nichts gefunden, Win. ansich scheint also ok zu sein. Quellen dafür sind 2 Mitarbeiter meines ortsansässigen Fachcomputer Ladens. Also nichts vom Internet o.Ä. Ich habe denen mein Problem geschildert und die meinten beide das es ( angeblich ) mit hoher Wahrscheinlichkeit an der RevoDrive x2 liegen würde. Soll ( angeblich ) ein bekanntes Makel dieser SSD sein, aber im netz hab ich darüber bisher nix gefunden.

Was kann ich jetzt machen um den Explorer wieder vernünftig zum laufen zu bekommen ?

Jedesmal wenn er nämlich hängt kann ich ihn nur übern Task Manager beenden und muss dann wieder Windows + E drücken, dann ab dem 2ten oder 3ten Versuch spätestens gehts meist auch wieder problemlos. Ist trotzdem Nervend ohne Ende.

Was kann ich machen ?

Mfg

Die Angaben Deiner Computer-Laden-Experten hinsichtlich des Revodrives als Verursacher sind jetzt aber bestenfalls Vermutungen.

Daß die Explorer.exe eher selten, aber dennoch gelegentlich abstürzt, ist aus meiner Erfahrung kein so ungewöhnliches Windows-Problem und das habe ich auf meinen anderen Rechnern auch schon erlebt.

Falls Du ein rechtzeitig erstelltes Image deiner Systempartition gemacht hast, könntest Du das zurückspielen und feststellen, ob es an einem korrupten Dateisystem Deiner jetzigen Windows-Installation gelegen hat.

Falls Du ein rechtzeitig erstelltes Image deiner Systempartition gemacht hast, könntest Du das zurückspielen und feststellen, ob es an einem korrupten Dateisystem Deiner jetzigen Windows-Installation gelegen hat.

Das habe ich nicht gemacht. Besitze kein Abbild meiner Sys. partit. !!

Was kann ich jetzt noch machen ?

Mfg

Ein Backup Deines jetzigen Systemzustands ist unsininig, da der Fehler mitgesichert würde und eine Neuinstallation ist dann nur das allerletzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht.

Ohne Image kann vielleicht ein Systemwiederherstellungspunkt Abhilfe schaffen, denn nur Du kannst wissen, was Du installiert hast, bevor das Problem aufgetreten ist.

Ich denke nach wie vor, daß es ein Softwareproblem ist, weil viele Programme einen Eintrag im Kontextmenu hinterlassen, z.B. Antivirenprogramm, Brennprogramm und zahlreiche andere und dann bei Nutzung der rechten Maustaste zum Absturz führen.

oh mann...wenn ich jetzt von meinem sys einbackup mache dann habe ich alle daten auf nummer sicher...nach der neuinst. sehe ich ob der fehler noch da wäre oder nicht und dann kann ich meinetwegen das alte sys zurück spielen...in einer stunde ist alles erledigt.

falls der fehler im jetzigen sys liegt dann hat das ja nichts mit der ssd zu tun und dann gehört das nich hier her...da kaufen leute die teuerste hardware und ...

Ein Backup Deines jetzigen Systemzustands ist unsininig, da der Fehler mitgesichert würde und eine Neuinstallation ist dann nur das allerletzte Mittel, wenn gar nichts mehr geht

Das ist auch was ich mir gedacht habe, weil ich immer nur dann neuinstall. mache wenn echt nix mehr geht. Aber extra wegen einen nervenden ab und zu rumspinnenden Win. Explorer ?

also Software habe ich schon fast 4 Monate nix neues mehr installiert, nur Updates und das wars.

Was denkst du denn welche Software so einen Fehler verursachen könnte ? Gibts da etwas bekanntes inzwischen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

oh mann...wenn ich jetzt von meinem sys einbackup mache dann habe ich alle daten auf nummer sicher...nach der neuinst. sehe ich ob der fehler noch da wäre oder nicht und dann kann ich meinetwegen das alte sys zurück spielen...in einer stunde ist alles erledigt.

falls der fehler im jetzigen sys liegt dann hat das ja nichts mit der ssd zu tun und dann gehört das nich hier her...da kaufen leute die teuerste hardware und ...

Als ich das Sys. vor nem knappen halben Jahr neu aufgesetzt habe war der Fehler nicht da, erst seit paar Tagen ist er von heute auf morgen gekommen. Virenscans etc. mache ich wöchentlich immer und regelmäßig, genauso wie updates für Windows und alles an Software was installiert ist. Der Rechner läuft ja seit dem ich Win. auf die RD x2 installiert habe sonst problemlos, nur das halt das echt nervige Problem mit dem Win. Explorer von heut auf morgen aufgetreten ist.

Also ne Neuinstallation währe echt das letzte was mir wegen so nem Problem in den Sinn kommen würde. Wenn dies zu umgehen ist, dann nutze ich alle Tips die ich bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die möglichen Fehler sind so vielfältig und auf jedem System einzigartig, da wird es schwer sein, den Übeltäter ausfindig zu machen.

Beispielhaft werden neben dem einen oder anderen Windows Update auch verschiedene Gerätetreiber und eben Programme genannt, die sich in's Kontextmenü eintragen.

Hast Du den Fehler auch, wenn Du einen Ordner links markierst und dann im rechten Explorerfenster mit Rechtsklick weitere Funktionen aufrufst?

Einige Anwender mit ähnlichen Problemen haben mit dem Programm Shellexview ( auch in 64bit ) zunächst alle NICHT-Windows/Microsoft Programme ausgeschaltet und dann nacheinander wieder aktiviert und dabei einen Übeltäter gefunden.

ShellExView - Shell Extension Manager For Windows

Vielleicht einen Versuch wert?

Kann Kleini eigt nur zustimmen. Mit der Methode kann man schnell und leicht das Revodrive als Ursache entweder bestätigen oder ausschließen.

Ich für meinen Teil würde ein Explorer-Problem allerdings auch eher in der Software- bzw Windows-Installation vermuten. Was ich auf jeden Fall probieren würde: msconfig->und alle Autostarts mal deaktiveren und/oder den abgesicherten Modus prüfen.

Ansonsten ist das Kontext-Menü des Explorers immer wieder ein ganz heißer Kandidat. Bestes Beispiel bei mir war mal der Kopierschutz (Secorum) von Grid. Die .dll-Datei des Kopierschutzes wurde als Shell-Erweiterung registriert und unregelmäßig hatte man Explorer-Abstürze. Erst ein Kopierschutz-Update oder ein Deregistrieren der Shell-Extension half.

mfg Olli

Alternativ könnte man auch einen Dateimanager testweise als Explorerersatz verwenden. Wenn das Problem dann ausbleibt, liegt es sicher nicht am Drive.

Ich hatte vor langer Zeit mal (Win 98 SE) nach einer neuen Version des IE grosse Probleme mit dem Kopieren von vielen Dateien. Da hing sich regelmässig alles auf. Ohne dieses Update null problemo. Mit meinem Dateimanager Idoswin gab es auch keine Probleme.

Idoswin Free

Hast Du den Fehler auch, wenn Du einen Ordner links markierst und dann im rechten Explorerfenster mit Rechtsklick weitere Funktionen aufrufst?

Ja dann tritt der Fehler leider auch auf !!!!!!! Aber nicht immer, nur manchmal, muss dann immer über Taskmanager den Explorer schließen und wieder neu öffnen. Dann gehts meistens wie bereits geschrieben, ab dem 2ten oder 3ten mal bis der Fehler dann irgendwann wieder auftaucht !!!!!!!

Was steht denn in der Ereignisanzeige wenn der Fehler auftritt ? schau dort mal bitte nach . Zu finden unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung\Ereignisanzeige\Benutzerdefinierte Anzeige\Administrative Ereignise.

Oder rechte Maustaste auf Computer\Verwalten\Ereignisanzeige\Benutzerdefinierte Anzeige\Administrative Ereignise.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlerbeschreibung könnte der Hinweis von Stefan008 hilfreich sein, aber zur Lösung des Problems würde ich persönlich das von mir vorgeschlagene Programm zumindest mal versuchen.

Diese Kontextmenü-Einträge sind doch nur der Bequemlichkeit des schnelleren Aufrufs geschuldet und keine systemrelevanten Notwendigkeiten, also auch verzichtbar.

Bei Deinem System käme aus meiner Sicht als erstes die nVidia-Systemsteuerung in Betracht, da mir von Packprogrammen wie z.B. 7zip solche Fehler nicht bekannt sind und Avira z.B. solche Vorkommnisse bereits durch ein Programm-Update bereinigt hat.

Falls Du nicht weiterkommst, das Abschalten von Kontextmenüeinträgen mit SchellexView ist vollkommen gefahrlos auch wieder rückgängig zu machen und falls Du noch Fragen hast, nur zu, dafür ist ein Forum schließlich da.

Also habe mal paar Minuten lang im Abgesicherten Modus erstmal immer wieder neuen Explorer geöffnet und neue Ordner erstellt, wieder alles zugemacht und das minuten lang immer wieder, im Abgesicherten Modus hatte ich in 5 Minuten ( klingt wenig, sollte aber reichen weil im normalen Modus der Fehler öfters schon viel früher eintritt ) keinen Hänger gehabt.

Also habe auch wie ihr 2 Stefan008 und Ceres, mir empfohlen habt, die Administrativen Ereignisse mal überprüft und er hat viele Warnungen und Fehler angezeigt.

Habe das komplett abgespeichert

Ihr könnt das hier runterladen und euch mal anschauen, hoffentlich bringt es euch weiter um dann meinem Problem auf die Schliche zu kommen

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Mfg

Im abgesicherten Modus funktioniert vieles, was im Normalmodus Probleme bereitet.

Der Vorschlag von Stefan008 und die Auswertung der Ereignisanzeige tendiert meines Erachtens möglicherweise in die Richtung, den Fehler als Hardwarefehler oder Unverträglichkeit des Revodrives zu suchen. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Tatsächlich aufällig ist, daß, bei der Häufigkeit der Anzeige bei Dir, der Dienst Volumenschattenkopie wohl fehlerhaft oder gar nicht eingestellt ist und somit auch keine Wiederherstellungspunkte erstellt werden können.

Andererseits bin ich aber nach wie vor der Ansicht, daß es sich aufgrund des auftretenden Fehlers um ein Softwareproblem in Verbindung mit den Kontextmenü-Einträgen von Programmen handelt, die man mit der rechten Maustaste aufruft.

Bei mir sind das auch lediglich die erwähnten Programme, also gerade mal 3 Stück.
Meinen Vorschlag zur möglichen Fehlererkennung und Beseitigung kennst Du ja bereits.

Tu, was Du für richtig hältst.

@ Ceres

Wie kann ich den herausfinden ob die Nvidia Systemsteuerung was damit zu tun hat ?

Deinen Tip mit dem Kontextmenü Einträgen werd ich mal versuchen.

danke !!!

@ Babarecords,

wenn Du mit dem Programm ShellExView den nVidia-Eintrag und/oder anderer Einträge im Kontextmenü deaktivierst, könnte man quasi im Ausschlußverfahren feststellen, ob es daran liegt.

Ich weiß ja momentan nicht, ob sich Stefan008 auch die Mühe macht, Deine Ereignisanzeige mal zu durchleuchten und zu irgendwelchen Erkenntnissen kommt.

Also ich habe mir die Ereignisanzeige angesehn , hast du eventuell OS Tuning betrieben für die SSD oder mit Programmen wie Tuneup Utilities ? also der Dienst für Schattenkopien ist entweder deaktiviert oder funktioniert nicht genauso der Com Dienst was eventuell auch an G Data liegen könnte , dann hast du etliche "normale" Fehler die sich per Google ausräumen lassen .

Dann sind Treiber für dein Logitech G25 Racing Wheel oder die G15 Tastatur nicht richtig installiert

Dann hast du wohl eine Karte im PCI Steckplatz 6 was keinen IRQ erhält , deswegen die ACPI Meldung. neue Treiber könnten da abhilfe schaffen .

die Fehlermeldung: Kernel-PnP Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001. könnte auch an einer Logitech Hardwarekomponente liegen , da mal alle Treiber neu installieren .

Auch hast du erheblich Stabilitätsprobleme da Windows Updates sich nicht installieren lassen , bzw. wärend der installation fehlschlagen , auch Anwendungen und spiele stürzen ab .

An deiner stelle würde ich Win neu installieren , mit allen Updates und Treiber und anschliessend den Rechner auf Stabilität testen ( Prime , Furmark ) bevor du dies aber machst solltest du den Ram mal mit Memtest testen . Hast du denn beim Booten des öfteren Black oder Bluescrens ? wird beim Booten des öfteren angezeigt das Scandisk ( CHKDSK ) ausgeführt werden muss ?

Es könnte an einem instabielen System liegen , vermurkstes Windows ( getunt ) oder auch am Revodrive , schwer zu sagen , da du etliche gravierende Fehler hast würde ich neu installieren . Wie lange hast du das Revo schon und lief am Anfang alles fehlerfrei ?

falls der fehler im jetzigen sys liegt dann hat das ja nichts mit der ssd zu tun und dann gehört das nich hier her...

ich bin manchmal auch sehr hilfsbereit...aber hier kann ich nur den kopf schütteln...finde das verhalten des TE einfach ärgerlich...

verstehe nicht warum das noch im SSD-Forum steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh