Explorer+Mediaplayer kommen nicht miteinander aus? -Bug?

$chakal

Semiprofi
Hi Leute,

und zwar ist mir heute ein Bug aufgefallen der mich sehr stört.
Ich wollte heute mal ein paar MP3 Dateien umbennenen.
Und wenn ich Musik höre und gleichzeitig im Explorer die Dateien umbennene hört die Musik auf zu spielen. Das passiert nach ~1 Sekunde nachdem ich mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei geklickt habe. Danach spielt sie da weiter wo sie aufgehört hat.

Ist dieser Bug bekannt und was kann ich dagegen tun?

Ich wollte sowieso schon mal auf Winamp wechseln....

MfG
$chakal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wolltest aber nicht die datei umbenennen, die du da gerade gehört hast, oder?
weil das macht logischer weise probleme....

@TmC
Ja, das gibt logischerweise Probleme.
Ich habe aber in der Zeit andere MP3s umbenannt.
Um es noch mal deutlicher zu erklären... Ich kann also nicht gleichzeitig Dateien umbennen und Musik hören. :(

Das hackt dann immer...

Übrigens ist das System neu und beim vorherigen passierte das auch.

Kann es vielleicht sein, dass der DMA Modus deiner Festplatten ausgeschaltet ist?

Den DMA Modus kannst dü überprüfen wenn du im Gerätemanager auf den IDE Controller klickst, dafür gibt es jweils 2 Einträge, und nochmals 2 Einträge für Primary und Slave. Wenn dort PIO steht, musst du den DMA Modus einschalten.

Das machst du indem du "Use DMA by Default" oder ähnlich aus dem Drop Down Menü auswählst. Ansonsten kann es auch daran liegen das du noch nicht die Chipsatztreiber, oder so noch nicht installiert hast.

Benutzt du einen zweiten IDE Controller oder so? Oder den OnBoard?

Das die Musik hackt hatte ich auch einige Zeit gehabt, und habe mich drüber geärgert. Habe einen Extra Promise IDE Controller. Problem war auch der Treiber. Der beigelegte Treiber lief keine DMA Unterstützung, musste erst einen neuen von Promise herunterladen, bis es ging. Musik hat eigentlich ständig mal gehackt oder aussetzer gehabt, auch wenn man nicht großartig viel gemacht hat, Wenn man nebenbei mal eine große Datei kopiert, und die Musik dann ganz aus geht, oder stärker anfängt zu hacken, dann sind das z.B. symptome das der DMA Modus aus ist, ab und zu hackt dann auch der Maus Zeiger mal. Bei starker HDD auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
@Sid Burn

Also, ich habe hier ein RAID-0 S-ATA Set und eine 160GB Samsung Platte am Primary + ein den LG4082.

Im Gerätemanager steht unter IDE-Controller "Nforce 2 ATA Controller V2.6" und wenn ich dann weiter gehen, wie beschrieben, sind beide Reiter komplett grau unterlegt.

Ansonsten trifft deinen Fehlerbeschreibung ziemlich zu...!

Also dann würde ich dir Raten dir die neusten Treiber nochmal herunterzuladen bei www.nvidia.de
Vorher am besten nochmal alle IDE Treiber etc. deinstallieren, und sauber neu zu installieren.

So wie es scheint hast du einfach das Problem das der DMA Modus deaktiviert ist.

Ich muss sowieso alles komplett neu machen. Übrigens hat der Audiotreiber auch ´ne Macke, weil der Centerkanal nicht angesprochen wird.
Also irgendetwas ist da wirklich krass falsch.

$chakal schrieb:
Ich muss sowieso alles komplett neu machen. Übrigens hat der Audiotreiber auch ´ne Macke, weil der Centerkanal nicht angesprochen wird.
Also irgendetwas ist da wirklich krass falsch.
Du hast nicht zufällig ne Shuttle Barebone? :fresse:

Habe schon zwei Stück auf der Arbeit in der Hand gehabt, und die haben auch nur Probleme mit dem Sound gehabt. Mal ging SPDIF nicht, bestimmte Kanäle gingen nicht, oder nur Stereo etc.

-> Sig. ;)

Wie funktioniert das eigentlich mit dem SPDIF?
Ich habe im Moment halt alle 3 Kabel angeschlossen. Ganz normal eben....

$chakal schrieb:
-> Sig. ;)

Wie funktioniert das eigentlich mit dem SPDIF?
Ich habe im Moment halt alle 3 Kabel angeschlossen. Ganz normal eben....
SPDIF ist ein Optischer Ausgang. Musst also ein Glasfasser Kabel holen.
Ansonsten kannst das Kabel z.B. an einem Reciver oder Anlage anschließen das ein Optischen Eingang hat, und dann hast über das eine Kabel dein 5.1 Sound halt. Und auch ohne Qualität Verlust.

Jedenfalls ohne Qualitätsverluste beim Übertragen von PC zu Anlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh