eXplo's C2D extreme System

E

explobice

Guest
So.
Das Sommerloch ist da, die Conroes sind da, ich krieg die Hardware zum Händler-EKP, 3 Jahre (seit meinem letzten Systemkauf) habe ich Geld beiseite gelegt, 30 Überstunden wollen abgefeiert werden und der Urlaub steht vor der Tür, legen wir los!

So sieht meine derzeitige Systemzusammenstellung aus. Ich will mit dem System nicht extrem übertakten, dafür hab ich gar nicht die Zeit und den Elan. Im Endeffekt wird es meine Produktivkiste zum Mucke machen, Serien- und Filme-Schneiden, ein bisschen Zocken. Hauptsächlich soll das Ding RUHIG sein und ich hoffe auch mal, dass es die meiste Zeit mit passiver Kühlung auskommt.

Ich bitte um Vorschläge und Meinungen :)

Innovatek Chieftec BIG Tower - mit Dual-Aktiv/Passiv Kombi Kühlsystem (keine Lust auf Gehäusebasteleien) Link
Noise Protection Noiseless Netzteil P6Pro - 430 Watt mit Kabelmanagement Link
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo x6800
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit DDR2-667 für PC PC2-5300 CL4-4-4-12
Sapphire Radeon X1900XT 512MB (über die 7900GT hört man so viel über Ausfälle, daher bleibe ich wohl doch bei ATI)
Innovatek Cool-Matic X1800/X1900 XT/XL
Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II (ST3250624AS, entkoppelt)
NEC ND-4570A bulk schwarz
Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music
Technotrend TT-PCline premium DVB-S PCI-Karte (schon vorhanden, wird weiterbenutzt)
2x Papst 120mm-Gehäuse-Lüfter

Da ich hauptsächlich über den Multiplikator übertakten will ist meine Frage nun, ob ich die NB auch mit Wasser kühlen soll oder ob ein gedrosselter 80er, der auf die NB bläst ausreicht.
Die X1900XT sollte sich dank Wakü ja problemlos auf das Niveau einer X1900XTX übertakten lassen (sind ja nur 25MHz GPU und 50MHz Speichertakt zu überbrücken)

Für Innovatek habe ich mich entschieden weil mein erstes Wakü-System auch mit Innovatek lief und bis heute problemlos läuft (gut, ich musste den berühmten Eheim-Mod machen, aber bei der HPPS+ ist das heute ja kein Thema mehr)

Ich danke schonmal im Voraus für eure Kommentare und Meinungen.

Gruß
Xplo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
explobice schrieb:
Noise Protection Noiseless Netzteil P6Pro - 430 Watt mit Kabelmanagement
430W ok. Aber ohne SLI bzw. Crossfire! Ich persönlich würde Enermax vorziehen. Under der Preis ist auch nicht gerade günstig...
explobice schrieb:
ASUS P5W DH Deluxe
Kein Bad Axe? Aber die unterscheiden sich sowieso nur in unwichtigen Details. Trotzdem studiere mal die Threads zu dem Board, es gibt die einen oder anderen Probleme!

Den X6800 hätt' ich auch gern. Aber ob viel Übertaktungspotential mit einem Passivsystem zu erreichen ist, will ich hier bezweifeln. Es bleibt immer ein Balanceakt zwischen OC und Lautheit! Ohne ein Minimum an Konvektion bringt auch ein Passivradi nicht viel. Und damit wären wir beim Gehäuse... Ich habe auch eine Aktiv-/Passivlösung. Mittlerweile geändert auf Aktiv/Aktiv. Mein passiver Kühlturm bedurfte einer, wenn auch geringen, Belüftung, um die Temperaturen im Hochsommer spürbar (5-7°C) weiter abzusenken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Gehäuse ist ja so konzipiert, dass durch den FOM micro die Wassertemperatur gemessen wird und sobald sie einen gewissen Wert überschreitet (z.B. beim Rendern oder Zocken), schalten sich die zwei Lüfter auf dem 2ten Radi (der ist hinten oben) langsam dazu bis die Wassertemperatur wieder unter den Schwellenwert gesunken ist.

Da ich weder SLI/Crossfire fahren will (so viel zocke ich nicht, meine 9800Pro hat mir 3 Jahre für meinen 22"er gereicht) noch massig viele Festplatten einbauen werde, denke ich, dass mir das 430er NT reicht.
Die NTs von Noiseprotection sind gemoddete beQuiet-NTs. Habe bisher ein völlig überdimensioniertes 550W-NT für meinen P4 2.8c@3.2Ghz und auch noch ein 330W-NT in meinem Multimedia-PC ebenfalls von NP und bin eigentlich sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht. (Man kommt in sein Zimmer und ist die ersten 10 Sekunden nicht sicher, ob der PC läuft)

Ist es sinnvoller ein größeres NT zu kaufen, wenn man auf die Lautstärke achten will?
Ist z.B. ein 500W-NT in einem 200W-System so gut wie nie ausgelastet und muss deshalb weniger gekühlt werden?

Das P5WDH bietet 3x PCI. 2x werden bei mir schon durch Sound- und TV-Karte belegt sein. Ich hätte gerne noch einen Slot als Reserve, z.B. für eine alternative LAN-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel willst du ausgeben ? Das man das immerwieder sagen muss ...

auf das Geld kommt es mir weniger an, daher habe ich das Thema auch bewußt weggelassen.

Er sagt doch, dass er nicht (viel) zocken will. Denn auch wenn Geld keine Rolle spielt, muss man es ja nicht sinnlos aus dem Fenster werfen ;)

Aber es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn er uns mitteilen würde, welche Spiele er in nächster Zeit spielen will. Dann können wir ja abschätzten was er für eine Graka braucht.

Naja, ich werde irgendwann nächstes Jahr wieder WoW zocken, Oblivion will ich mir zulegen, wenn ich mein neues System habe. Civilization 4 werde ich ab und ab wieder rauskramen. Battlefield 2 und Crysis werde ich mir mal anschauen.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nicht die Sorte Mensch bin, die alle Details auf Maximum @ 2048x1536 einstellt.
Ich geh davon aus, dass mir die x1900xt ne ganze Zeit lang reichen wird.

Zum Thema Geld: ich bin jetzt momentan bei ca. 2600€ ohne Kleinteile und Versandkosten. Höher möchte ich eigentlich nicht gehen ^^

Na gut, für BF2, Crysis und Oblivion braucht man schon ordentlich Power, allerdings sollte das eine X1900XT auf 1280x1024 packen. Eine GX2 7950 halte ich auf jeden Fall für überteuert, da würde sich eine GX2 7900 besser machen. Allerdings weiß ich nicht ob die in dein Case passt, müsste vielleicht mal jemand nachmessen.
Sieht aber recht geräumig aus das Gehäuse :angel:
Nur bekommt man leider für die GX2 7900 nur schwer einen Kühler für Wakü.
7950 wäre da schon einfacher, aber wird dann noch viiiiiiieeeel teurer.

Fazit: Kauf dir die x1900xt :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh