EXPO-Profil läuft nicht auf Ripjaws

heavymaxx

Experte
Hallo Cody, ich habe leider ein technisches Problem mit folgendem kürzlich erworbenen RAM:

F5-5600J2834F16GX2-RS5K​

Ripjaws S5
DDR5-5600 CL28-34-34-89 1.35V
32GB (2x16GB)

CPU: AMD 7800X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus AM5
BIOS: getestet mit V 1409/1410

Aufgrund der Bauhöhe der RAM mit dem CPU-Lüfter waren die von ASUS empfohlenen Trident nicht mit meinem Gehäuse kompatibel. Deshalb habe ich mich für die Ripjaws entschieden. Auch die Flare-RAM stehen nicht auf der Liste der kompatiblen Ram. Was also tun?

Der RAM läuft im Standard-Takt mit 4800 MHZ ohne Probleme.
Sobald ich jedoch das EXPO1 oder EXPO2-Profil auswähle oder manuell Takt und die Timings einstelle, startet der PC nicht mehr und ich verharre im BIOS.
Auch ein manuelles konfigurieren von Takt, Timings und Vcore hat nichts gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Timings lt. JEDEC-Angaben lasse ich nicht nur eine Änderung bei der Frequenz machen kann, weil das System dann nicht mehr über das BIOS hinauskommt. Ich habe schon viele Stunden herumprobiert, leider ohne Erfolg.

Tipps und Empfehlungen gerne willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @heavymaxx

Die Ripjaws S5 Reihe im Allgemeinen und die F5-5600J2834F16GX2-RS5K im Speziellen sind laut unserer QVL leider nicht offiziell nicht mit deinem System kompatibel.

Nur für die aufgeführten Mainboards ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion auch mit aktiviertem XMP offiziell garantiert. Wie du siehst, sind das ausschließlich Mainboards der Intel Platform. Eine manuelle Übertaktung des Arbeitsspeicher sollte unabhängig davon möglich sein, kann aber umfangreichere Anpassungen von Timings, Spannungen und Widerständen erfordern. Wichtig dafür ist auch, dass sich die Module in den beiden primären Steckplätzen des Mainboards befinden. In der Regel sind dies DIMM A2 & B2.

Sonst empfehlen sich für die AMD Platform statt dessen die Trident Z5 Neo / RGB oder Flare X5 Modelle, da diese ein EXPO nach AMD Vorgabe besitzen. Für das ASUS TUF Gaming X670E-Plus sind zum Beispiel folgende Modelle geeignet:

Die Auswahl lässt sich zusätzlich an Hand der benötigten Kapazität und/oder dem gewünschten Takt eingrenzen. Aus der Flare X5 Reihe kämen zum Beispiel die F5-5600J3036D16GX2-FX5, F5-6000J3238F16GX2-FX5 oder F5-6000J3038F16GX2-FX5 in Frage. Die in den QVL und im Configurator ausgewiesene Kompatibilität gilt dabei stets für die Verwendung eines einzelnen Kits des jeweiligen Typs.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Danke @Cody [G.SKILL] für die schnelle Rückmeldung.

Das mit den Flare war mir nicht bekannt, da die auf der ASUS-Seite nicht angegeben wurden. Da hätte ich lieber bei eurer Seite schauen sollen. Wieder was gelernt. ;-) Die F5-6000J3038F16GX2-FX5 sehen gut aus. Ich werde eine RMA beim Shop eröffnen und den RAM austauschen.

Mittlerweile habe ich den RAM auch auf meinem Board zum Laufen bekommen, und zwar mit folgenden manuellen gesetzten Einstellungen:

1,35 Voltage
VDDIO/MC (Memory Controller): 1,15V
SOC: 1,2V.

Speziell die letzten zwei Werte waren entscheidend, da ohne die das System nicht starten wollte. Hast du hier zufällig noch zusätzliche Infos bzw. Erfahrungswerte zur max. Spannung bei VDDIO/MC und SOC für den 7800X3D und F5-5600J2834F16GX2-RS5K?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cody, dh. ihr habt den F5-6000J3038F16GX2-FX5 auf dem ASUS TUF 670E-Plus getestet?
ASUS führt den Speicher (noch) nicht auf deren Website in der Kompatibilitätsliste. Ich werde den Ram dann umtauschen und gegen oa. Speicher tauschen.
Vielen Dank.

Hallo @heavymaxx

Ja, das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI befindet sich auf unserer QVL für dieses Modell:

Zur ASUS QVL:

Es kommt durchaus häufiger vor, dass bestimmte Modelle in der QVL eines Mainboards nicht auftauchen, obwohl diese von uns als kompatibel ausgewiesen werden. Der Grund dafür ist, dass die Mainboard-Hersteller - sowohl aus wirtschaftlichen wie auch aus praktischen Gründen - selbst nur eine kleine Anzahl von Modellen jedes RAM-Herstellers auf Kompatibilität testen.

Deshalb bedeutet das Fehlen eines bestimmten Modells in der Mainboard QVL nicht automatisch, dass dieses inkompatibel ist. Statt dessen stand dieses dem jeweiligen Hersteller oft schlicht nicht für eigene Tests zur Verfügung.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Falls für andere interessant: Der RAM F5-6000J3038F16GX2-FX5 wurde heute geliefert und verbaut. Läuft anstandslos mit aktiviertem EXPO II-Profil auf meinem ASUS TUF Gaming X670E-Plus Board mit neuestem Bios 1601. Vielen Dank @Cody [G.SKILL]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh