EXPO-RAM auf Gigabyte Z790 Board

antitwist

Profi
Hallo,

baue für einen Freund einen PC (i5-13600k, 4070 Ti, Gigabyte Z790 Gaming AX) und hab G.Skill DDR5-6000 besorgt (diesen). Nur jetzt gerade gemerkt, dass das blöderweise Flare ist und kein Trident, d.h. ein EXPO aber kein XMP-Profil hat. Keine Ahnung was mich da geritten hat, hab da anscheinend nicht aufgepasst beim Bestellen.

Hat jemand eine Ahnung ob der trotzdem läuft? Im QVL von G.Skill und Gigabyte steht er nicht drin.
Den PC kann ich erst nächste Woche bauen, dann sind alle Teile.

Soll ich bis dahin besser den zurückschicken und Trident holen oder hab ich gute Chancen?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollten die meisten Z790 Mainboards ein EXPO anwenden können. Bei den Z690 Modellen haben die Mainboard-Hersteller die Unterstützung des AMD Standards per BIOS Update nachgeliefert. Der Support ist also zwar nicht offiziell, aber in der Regel vorhanden. Mit einem 2x16GB DDR5-6000 Modell würde ich an der Stelle keine Probleme erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh