Expresscardslot 34/54 als PCIe nach außen führen, WIE?

|2+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
45
Hallo,

ich habe ein ziemlich komplexes Anliegen wie mir scheint. Ich möchte an mein Dell XPS m1330 vernünftigen Sound genießen (optischer Digitalausgang, 5.1) und habe schon mehreres durchgespielt. Die creative X-Fi scheint die einzige Expresscardslot Soundlösung zu sein und ist ohne extension nicht mehrkanalfähig und in der allg. Qualität nicht sonderlich gut. USB-Lösungen ...sind qualitativ minderwertig und ich bin nicht von der Performance überzeugt. Alternative 'Adapterlösung' wäre Expresscardslot auf Pcmcia und dann eine Audigy 2 ZS, die aber "nur" einen Anschluss über 3x3,5mm klinkenstecker ermöglicht. Dafür gibts einfache Adapter.

sw-7429.jpg


Nun zu meiner Frage kann der Expresscardslot 34, der nichts anderes als eine PCIe-x1-Lane ist, nach außen geführt werden kann ?

pcie2exp.jpg


Sowas hab ich auf die Schnelle gefunden ? Hat jemand mit soetwas Erfahrungen ? Problematisch wäre noch dass die Karte direkt am Gehäuse wäre. Sprich es müsste der Sockel noch "verlegt" werden. Ich stelle mir folgendes vor:
#1 Dieser Adapter führt den PCIe-Slot nach außen
#2 eine art "Verlägnerungskabel" führt den slot in ein externes Gehäuse
#3 und dann steckt man zB eine X-Fi Xtreme Audio drauf.
Ist das realisierbar ? Sind Interferenzen bei verlängertem PCIe Signalen (als maximale Länge ca. 20cm) möglich? Wie sieht es mit Kompatibilität zwischen den beiden Steckplätzen aus ?

Vielleicht etwas verrückt. Aber was macht man nicht alles für netten sound ... als hinweis die Hardware dahinter lässt unterschiede zwischen Onboard-Sound deutlich werden ;) (decoder+teufel Motiv1).

Gruß
Carsten

Edit: Hab nochmal bisschen rumgeguckt. Es scheint sowas auf dem "professionellem" Sektor zu geben : http://www.hacker-technology.com/32935/183323.html Preis 714 Euro !!!! Gibts sowas auch billiger :-\

Edit2: Nochmal geguckt jetzt wieder was billigeres gesehen, aber pci ... was aber kein problem sein sollte ... http://www.exsys.ch/deutsch/produkte/ex_1015.pdf 170 euro. Kennt jemand kleinere varianten solcher kisten ? 1-2 Ports wären optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh