ext. Case für 4TB Platte / Platter WD RE/SE Serie 2TB

geforcerocker

Enthusiast
Hi, ich habe gleich zwei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt :bigok:

-Zum Einen halte ich Ausschau nach einem 3,5" Case, was auch problemlos 4TB Platten frisst, ohne nach außen 4k
Sektorgröße (zwecks XP Kompatibilität) zu emulieren. Dies macht die Platte ja nur in diesem Case/USB-Controller lesbar, was für mich ein no-go wäre.

XP Kompatibilität wird nicht benötigt, ob USB 2.0 oder 3.0 ist egal, jedoch sollte die Platte auf jeden Fall auch intern korrekt erkannt werden. eSata ist mangels Schnittstelle an vielen Geräten leider keine Option.

Ein ähnliches Thema wurde hier neulich bereits besprochen: 3TB Extern zu Intern

Dort wird ja ein Icy Box Hot-Swap Gehäuse genannt, die Hot-Swap Funktionalität benötige ich jedoch gar nicht, bzw. fest verschraubt wäre mir lieber.
Die Hersteller schweigen sich, so wie ich das sehe, diesbezüglich aus. Vielleicht hat jemand hier ein paar heiße Tipps!

-Ansonsten frage ich mich rein Interessehalber: die RE/SE (F9YZ und FYYZ Modelle) 4TB Modelle haben ja 5-Platter a 800GB Designs, kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob die 2TB Modelle über 4 500GB Platter verfügen?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Zum Einen halte ich Ausschau nach einem 3,5" Case, was auch problemlos 4TB Platten frisst, ohne nach außen 4k
Sektorgröße (zwecks XP Kompatibilität) zu emulieren. Dies macht die Platte ja nur in diesem Case/USB-Controller lesbar, was für mich ein no-go wäre.

XP Kompatibilität wird nicht benötigt, ob USB 2.0 oder 3.0 ist egal, jedoch sollte die Platte auf jeden Fall auch intern korrekt erkannt werden. eSata ist mangels Schnittstelle an vielen Geräten leider keine Option.
...

Dieser Frage schließe ich mich mal uneingeschränkt an! Kennt jemand (schon) ein brauchbares Gehäuse?
Dank im Voraus!

-Ansonsten frage ich mich rein Interessehalber: die RE/SE (F9YZ und FYYZ Modelle) 4TB Modelle haben ja 5-Platter a 800GB Designs, kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob die 2TB Modelle über 4 500GB Platter verfügen?
Das dürfte schwer zu beantworten sein, denn selbst wenn das früher mal so war, muss es nicht bei den aktuellen Modelle noch der Fall sein. Mehr als 3 Plattern würde ich in aktuellen 2TB HDDs nicht erwarten, weil die Plattern einfach Geld kostet und man eben heute 2TB eben mit 2 oder 3 Plattern realisieren kann.

RE:
WD2003FYYS hat 750 gr. und 4 Platter a`500 GB.
WD2000MFYYZ hat 750 gr., sollte also 4 Platter a`500 GB haben.
WD2000FYYZ hat 700 gr., sollte also 2 Platter a`1000 GB haben.

Fantec Gehäuse, z. B . das Fantec DB-ALU3 emulieren keine 4k Sektoren.

Fantec Gehäuse, z. B . das Fantec DB-ALU3 emulieren keine 4k Sektoren.

THX!
Ich habe dann jetzt mal dieses Fantec (DB-ALU3-6G) Gehäuse (max. 4TB!)
http://www.fantec.de/fileadmin/downloads/products/festplattengehaeuse_festplatten/DB-ALU3-6G/datasheet/FANTEC_DB-ALU3-6G_datasheet_de.pdf
bei mindfactory.de (Fantec DB-ALU3-6G 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz - Hardware,) bestellt.

Mitte nächster Woche sollte es dann hoffentlich eintrudeln. Melde mich dann mit den "Testergebnissen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum komfortableren Überprüfen der Sektorgröße habe ich mal ein Batch-Skript geschrieben. Siehe Anhang.

Anhänge

• CkBpS Batch Skript v1.2 - WMIC BytesPerSector Abfrage.zip
    1.001 Bytes · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein paar "Testergebnisse" :d

Ich habe das Fantec Gehäuse DB-ALU3-6G (4TB) (http://www.fantec.de/fileadmin/down.../datasheet/FANTEC_DB-ALU3-6G_datasheet_de.pdf) jetzt mal verbaut.
Darin läuft jetzt eine Seagate Desktop HDD ST4000DM000 (4TB) (Einzeltest: Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000 - Tropischer Raubfisch geht in Rente).
Die Platte ist aktuell mit GPT (2 (FAT32) Partitionen á 1,81TB) formatiert.

Die Platte wurde an meinem System (Win 7 64Bit) am USB 3.0 Port sofort problemlos erkannt. Ich habe zum Test mal 5 Dateien á 2GB (also 10 GB) auf die Platte mit konstanten ~135MB/s geschrieben.
Wie erwartet wird für den verwendeten USB 3.0 Port bei BytesPerSector 512 angezeigt (siehe Script von Madnex!).

Das Gehäuse macht einen recht ordentlichen/höherwertigen Eindruck. Besser gesagt: da klappert nix, der Einbau war wie bei solchen Gehäusen üblich etwas fummelig (zwei winzige Schrauben aussen!). Intern wird die Platte jedoch nur angesteckt und mit 2 Klemmen ordentlich festgeklemmt. Soweit macht das Teil also einen soliden Eindruck. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

Dank nochmal und Gruß
L

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh