ext. DualBay: ständige USB Verbindungsabbrüche unter Win10

speedy55

Urgestein
Hallo,

da eine 8TB HDD (eine Seagate Archive) als Datengrab voll ist, wurde eine weitere 8TB HDD (eine WD Red) erworben.
Die beiden HDDs wurde in ein preisgünstiges IcyRaid "http://www.icydock.de/goods.php?id=180 "gesteckt.
Die Idee dahinter soll sein, dass die beiden Platten in einem gemeinsamen Gehäuse stecken und im JBOD-Modus betrieben werden sollen.
Alles soll einfach via USB am PC hängen.

Jetzt tritt leider das Problem auf, dass beim Kopiervorgang von Daten aus HDD 1 zu HDD 2 (innerhalb des DualBays) ständig in unregelmäßigen Abständen die USB-Verbindung abbricht bzw.
Win10 das DualBay nicht mehr erkennt. Man muss den ext. Speicher dann aus- und wieder einschalten. Hierdurch konnte ich glatt die neue HDD einmal formatieren, da Windows das Datei-Abbild
der HDD nicht mehr lesen konnte (wurde als RAW-Laufwerk erkannt!).

Jetzt ist meine Frage, was man machen kann?
Der vorherige ext. Speicher mit einer HDD lief problemlos ohne Abbrüche. Auch treten keine Probleme mit div. große USB 3.0(1)-Speichersticks beim Arbeiten auf.

Macht es ggf. Sinn, auf ein NAS zu wechseln (vill. das DS216j)?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die beiden Platten sofern sie dort erscheinen, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Die WD HDD wird nicht erkannt.
Die Seagate HDD wird bereits seit knapp 1 1/2 Jahren, ebenfalls in einer SingleBay IcyDock, genutzt.
Diese lief bisher ohne Probleme.
Auch die WD HDD habe ich nach dem Kauf im PC direkt angeschlossen gehabt und via HDTune auf Fehler überprüft (das ext. DualBay kam erst später hier an). HDTune erkannte keinerlei Fehler in den Sektoren.

CrystalDiskInfo.jpg

Die Werte sind soweit in Ordnung, einen Suchfehler gibt es, aber das ist im Rahmen. Passieren die Abbrüche bei längeren Schreibvorgängen? Die Archive hat SMR, die hat zwar einige GB OnDisk Cache, aber wenn der voll ist, kann es bei Schreibzugriffen sehr hohe Antwortzeiten geben.

Es ist ein USB 3.0 Problem.
Wenn ich den USB 2.0 Port am Mainboard nehme, dann funktioniert der ext. Speicher problemlos.
Problem ist nur die langsame Übertragungssrate von 20-30 MB/s.
Ich habe schon die USB Treiber erneuert bzw. auch in den Energieoptionen unter Windows alles abgestellt.
Alle anderen Geräte wie Handy, USB 3.0 Speichersticks, Maus, Tastatur, ... hängen alle problemlos am PC.
Ich würde mal sagen, dass die Hardware des Bay nicht ausgereift ist ...

Das alle andere Geräte problemlos laufen, sagt nicht viel aus, außer das es die Vermutung stärkt der USB-SATA Bridgechip in dem Gehäuse könnte noch auf xHCI 0.96 basieren. Frage man den Support vom Hersteller, vielleicht gibt es ja ein FW Update um das zu ändern, denn bei einige ist es per FW Update möglich diese xHCI 1.0 konform zu machen.

Ich habe beim Hersteller heute angerufen und ihm das Problem geschildert.
Es gibt keine FW zum downloaden.
Das Gehäuse wurde überarbeitet (das Vorgängermodell gibts nicht mehr) und ist mit der aktuellsten FW versehen.
Ich solle halt die Mainboardtreiber aktualisieren und auch andere USB-Ports testen. Weiterhin soll ich alle Energieoptionen für USB deaktivieren.

Hast Du denn noch die alte oder schon die überarbeitete Version des Gehäuses? Die Energiesparoptionen für USB komplett zu deaktivieren, soll ja bei einigen geholfen haben, schau dazu ggf. auch noch mal in BIOS/UEFI ob es dort auch was gibt und schau noch mal genau bei Windows nach, stellt am Besten auf Höchstleistung, da sind viele Optionen ab Werk deaktiviert und es ist auch mehr einstellbar als bei Ausgeglichen.

Ich wünschte, ich hätte die alte hier. Dort wäre FireWire und eSata dran.
Ich habe die überarbeitete Version, wo halt nur noch USB 3.0 an Board ist.

Mit anderen Platten funktioniert's problemlos ohne Abbrüche? Check mal das Netzteil der Dockingstation. Wird das arg warm? Ist es das richtige ? (Hatte aus meinem Sammelsurium an mein externes Gehäuse ein vom Stecker und Spannung passendes gesteckt und auch Probleme beim intensiven Schreiben... War halt einfach ein wenig klein dimensioniert. Die Platte quittierte das mit einem 'beep' und Verbindungsabbruch )

Ich habe keine anderen Platten hier.
Da aber das Bay am USB 2.0 Anschluss problemlos funktioniert, sollte hier USB 3.0 der Übeltäter sein.
Anderen User habe ebenso das Problem am USB 3.0 Anschluss.
Naja .. ich hau das Bay mal in den Marktplatz rein. Vill. hat einer Interesse!

was für nen board hast du? evtl gibts ja nen usb 3 treiber vom hersteller statt dem windows.
nehme mal an dass das problem seit windows 10 da ist - falls nicht muss es nichts bringen.

Bei dem Board ist USB3 mit Sicherheit xHCI 1.0, damit dürfte das Gehäuse nur xHCI 0.96 haben, aber frag mich nicht wie man dies nun genau herausfinden kann. Die letzte Chance wäre eben ein USB3 Hub, nur ob die heutigen damit auch noch gut klarkommen oder das Problem trotzdem bleibt, kann ich Dir auch nicht versprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh