ext. Festplatte an U3S6 Probleme mit Datenübertragung

Stardust2003

Neuling
Hallo,

also bin schön langsam am verzweifeln. Habe mir die U3S6 Karte zugelegt und auf meinem P6T Board installiert. eine Festplatte hängt am Controller und für den USB 3.0 Anschluss habe ich mir eine neue Iomega eGo 1TB zugelegt.

Installation und Erkennung der Festplatte verlief reibungslos. Alles wird im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt. Soweit so gut;)

Wenn ich nun jedoch meine externe Festplatte anschließe (wird ebenfalls einwandfrei erkannt) dann beginnen die Probleme. Wenn ich Daten auf die Festplatte verschiebe beginnt die Übertragung mit ca 100-120 Mb/s jedoch kommt die Übertragung nach ca. 5-10 sekunden fast komplett zum erliegen. Die Übertragungsrate bricht dann auf unter 1 Mb/s ein, bis schließlich garnichts mehr geht.

Einen Defekt der Geräte (Festplatte/Asus-Karte schließe ich eigentlich aus, da alle USB 2.0 Geräte an der Karte einwandfrei laufen und auch die 3.0 Festplatte an meinen USB 2.0 anschlüssen einwandfrei funktioniert.

Ich habe inzwischen schon beide PCIe 16x Steckplätze (den blauen und den weißen) ausprobiert, da ich gelesen habe, das die Karte wohl im blauen installiert werden soll. Die Probleme blieben jedoch die gleichen.

Haben Sie irgendeine Idee dazu was ich noch tun kann? Ist es ggf. ein BIOS Problem? BIOS ist aktuell. Auch die verwendeten Treiber sind die aktuellsten.
Betriebssystem ist im übrigen Windows 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stardust,

falls noch nicht geschehen, bitte mal das Firmware auf der U3S6 Karte tätigen:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Dauert auch nur so ca. 2-3 sekunden.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte mal Dein USB 3.0 Gerät an einem anderem USB 3.0 Controller testen. (Händler fragen) Nicht das der Rahmen minimal Probleme hat mit USB 3.0. Ich habe hier von Icy Box dieses Gehäuses angeschlossen, lief stressfrei:

ICY BOX SATA-Aluminium-Gehuse "IB-318StU3-B", 3,5", USB 3.0, schwarz 15800320 - Laantec Shop

also FW-Update brachte leider nix. Mal sehen ob ich jemand finde der ebenfalls einen 3.0 Anschluss hat zum testen.

Also Alternate schreibt in seiner Artikelbeschreibung dass die Karte auch im PCIe - Slox x4 genutzt werden kann.
Zitat
^^Die U3S6-Controller-Karte von ASUS ist speziell als Zubehör für ASUS-Mainboards konzipiert. Die U3S6 stellt gleichzeitig zwei SATA3-Anschlüsse (6 Gb/s) und zwei USB-3.0-Schnittstellen (4,8 Gb/s) zur Verfügung. Die U3S6 benötigt einen freien PCIe-x4-, PCIe-x8- oder PCIe-x16-Steckplatz und bietet volle Unterstützung der PCIe-2.0-Spezifikation.^^
Zitat Ende

Siehe Artikel ""ASUS U3S6""
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Controller - USB - ASUS U3S6

grEEtz
fuzzy

Ps
Muss da evtl. zusätzlich eine Stromversorgung an die Karte?

Ich habe die gleiche Kombination privat im Einsatz. Also P6T Deluxe und U3S6. Ich betreibe die U3S6 im obersten PCI Express x16 Slot mit einem Icybox USB3 Gehäuse. Funktioniert ohne Probleme mit 90-100MB/s.

Grundsätzlich reicht natürlich auch ein x4 Slot. Ein separater Stromanschluss wird nicht benötigt.

Würde auch empfehlen deine Festplatte mal woanders zu testen bzw. ein anderes USB3 Gerät an deinem System.

Gruß,
Doktor

Danke erst mal für die Lösungsvorschläge und Info's. Ich werde wohl die externe Festplatte umtauschen. Ich kann es zwar nicht zu 100% belegen, aber ich denke diese ist "irgendwie" defekt. Ich habe inzwischen alle Slots durch hab dazu auch extra meine GraKa versetzt da die im ersten vom Dokto angesprochenen Slot steckte um wirklich auf nummer sicher zu gehen, aber überall das selbe Ergebnis. Der Datentransfer beginnt mit ca. 100Mb/s nur um nach wenigen sekunden voll zum erliegen zu kommen. einmal hat sich die externe Platte sogar voll aus dem System verabschiedet während der Datenübertragung. Hab zwar noch keine definitive Antwort vom Iomega Support (dort hab ich zeitgleich angefragt) aber ich werd's jetzt mal mit einer anderen 2,5 zoll Platte versuchen. Sollte das wieder nicht klappen, dann werde ich eben nicht im 21. Jahrhundert ankommen:-(

So noch ein kleiner Nachtrag und dann kann das ganze abgeschlossen werden...Habe die externe Festplatte wieder zum Händler gesandt und mir jetzt eine Seagate GoFlex geholt...und siehe da alle funktioniert wunderbar...wilkommen im 21. Jahrhundert;-)) Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh