Ext. Festplatten nach kopieren nicht mehr erkannt

Saiien II

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
13
Hallo,

hab ein merkwürdiges Problem.
Habe 2 interne Festplatten, auf einer sind rund 500gb Daten, die wollte ich auf die andere mit mehr Speicherplatz schieben.
Beide in ein ext. Gehäuse rein und kopiert was das Zeug hält. Soweit sogut.

Danach habe ich bemerkt, dass wenn ich das Gehäuse von den Platten tausche werden beide nicht mehr erkannt, in der Datenträgerverwaltung steht dann bei beiden das RAW-Format. Ich müsste Formatieren.

Tausche ich sie wieder funktionieren beide. Dh. sie funktionieren nur in dem Gehäuse wo sie beschrieben wurden. Normal??

Eigentlich wäre das ja nicht so schlimm, doch leider muss ich das eine Gehäuse zurückgeben und es ist genau die Kombination die nicht funktioniert. :rolleyes:

Irgend ne Idee woran das liegen könnte? Es ist einmal ein ZINC Gehäuse und ein universeller Adapter wo man alle Festplattenarten anschließen kann... Liegt es am NTFS Dateisystem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die eine hat 500GB und die andere 750GB. (Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...) ;)
 
Öffne trotzdem mal eine cmd.exe, gibt
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
ein und schau ob wirklich überall 512 davor steht. Dann kann es noch sein, dass es ein WD Gehäuse ist und die haben gerne mal eine Datenverschüsselung, auch bei Serien wie der MyBook, bei der man diese gar nicht vermutet und auch nicht direkt nutzen kann. Die Daten werden aber trotzdem verschlüsselt geschrieben und können nur mit dem Gehäuse oder einen anderen mit dem gleichen Schlüssel ausgelesen werden.

Achte immer darauf ein Backup zu haben, wenn Du die Daten nicht verlieren willst. Denk daran: Daten verschieben bedeutet, dass Du nur so lange ein Backup hast, bis die Daten von der ursprünglichen Platte gelöscht wurden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh