[Kaufberatung] Ext. Gehäuse 4-6 Bay / USB

ctrick

Experte
Guten Tag,

ich suche aktuell nach einem externen Gehäuse, idealerweise mit USB, für 4-6 HDDs.
Diese sollen alle als einzel-Laufwerke am PC erkannt werden (JBOD, kein Raid).

Wichtig dabei ist mir, dass der PC die Platten einzeln schlafen legen kann und nicht alle zusammen aufwachen bei einem Zugriff.
Das ist leider bei meinem aktuellen Lian Li EX503 nicht der Fall und nervt mich.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank & Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ebenfalls ein externes Gehäuse bzw eine dockingstation mit 2-4 bays und 14TB Unterstützung....
Möchte NTFS Platten nutzen und möchte auch das diese Platten dann einzeln als normale Laufwerke erkannt werden....KEiN JBOD oder RAID

gibt es sowas ?

Bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Gehäuse, da mich mein QNAP immer mehr nervt.

Hab bisher nur die beiden hier gefunden

Leider gibts ausser Bewertungen auf Shops und Amazon keine brauchbaren Reviews. Und bei beiden wird das Netzteil bemängelt.
Angeblich nutzen die beiden Kisten sogar dasselbe Chipset wie das LianLi. Und das LianLi findet man mittlerweile kaum noch.

Falls jemand Erfahrungen mit den Dingern hat oder Alternativen, wär das toll.

Ja und beim Lian Li finde ich es ziemlich nachteilig, dass die Platten nicht einzeln in den Sleep gehen können :-/
Diese "Docking Station" kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin also weiterhin für Tipps dankbar! :-)

Update:
Ich habe jetzt ein 4-Bay von IcyBox bestellt und werde es einfach mal testen.
Laut der Rezensionen soll das mit der einzel-Abschaltung der HDDs aber klappen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das fantec alu2x gekauft
Läuft mit meiner 14tb Platte super.....wird sofort erkannt und geht auch in den Stand by....

allerdings nur ein 2x bay

suche noch jemanden der eine 4x Bay docking Station hat die man mit 12-14 tb bestücken kann und die absolut super läuft.....

Ich habe eine email von der Firma Startech.com bekommen zwecks des 4bay Docking Station was sie anbieten.....

Diese ist mit 200€ nicht ganz günstig aber scheint sehr sehr gut zu sein....Laut support unterstützt sie auch in allen 4 bays aufeinmal 14TB HDDS und mehr
Schon verlockend.....Jemand erfahrung mit dieser Dockingstation ???

Es geht um diese:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...5d30bRVSu9tpC9aR90RoC8Q8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Kurzes Update für alle, die es interessiert:
Bei dem Gehäuse von IcyBox legen sich die Fesplatten ordnungsgemäß schlafen, wenn man die "Sync"-Funktion ausschaltet (Lampe aus)

Bin mit dem fantec Alu Dock soweit zufrieden....was mich aber extrem stört ist das er nicht automatisch in den Stand by wechselt....mein ex4100 geht problemlos in den stand by aber die dockingstation leider nicht....

nun hab ich mir diese fideco dockingstation bestellt....kann bis zu 16tb und soll einen automatischen Stand By besitzen

http://www.fideco-it.com/copy_prod_details_081448_1722079.html[/automerge]

Die fideco geht leider ebenfalls nicht in den stand by Modus :-(

die Platte darin läuft die ganze Zeit voll durch...

schade !!!!
Suche noch immer eine docking Station die ich mit 14tb 2bay bestücken kann und die automatisch nach einige Zeit in den Stand by wechselt so wie eigentlich jedes externe My Book es macht

Bei Docking-Station kann ich dir leider nicht helfen - ich kann nur das oben verlinkte 4Bay Gehäuse empfehlen. Da lassen sich die Platten auch recht einfach tauschen.
Eine kleine Halte-Platte kann Werkzeuglos entfernt werden. An die Platten selbst wird mit 2 Schrauben ein kleiner Kunststoffbügel montiert, das dürfte aber auch ohne gehen.

Ich werde mich nun für dieses Gerät entscheiden.....Dieser geht ja angeschlossen am NAS im stand by modus !!!! Was keine dockingstation unterstützt !!!

Icy Box IB-3640SU3​

Das ist ja genau das, was ich hier auch stehen hab.. mittlerweile habe ich noch zwei weitere bestellt. Kann ich voll empfehlen.

Ich hoffe nur das gehäuse läuft perfekt am NAS EX4100

Habe mit dem support gesprochen und die konnten das nicht beantworten.....aber ich denke das funzt schon....selbst ein my book funzt ja problemlos am nas inkl. stand by usw....

Nur diese ganzen dockingstation unterstützen kein stand by.....Denke das wir mit der icy box funzen......

Also zumindest der Standby der einzelnen HDDs läuft 1a - dafür muss die Sync-LED aus sein ;-)
Wenn ich dann auf eine der HDDs zugreife wacht auch nur diese eine auf.

Das hört sich gut an.....Also geht jede einzelne platte die nicht verwendet wird in den stand by ?! Klasse !!!!

Ich dachte das gehäuse geht komplett in den stand by ALSO ALLE HDDS wenn es für jede einzelne klappt ist es noch besser.....

So schont man das material und spart ne menge strom ;-)

Das Gerät hat 2,3 verschiedene Sync-Modi - ich war zufrieden, wenn die HDDs einzeln in den Spin-Down gehen und nicht durchlaufen - weiter habe ich dann gar nicht probiert.
Bei meinem alten Lian Li liefen die HDDs leider alle durch, bei anderen Gehäusen sind beim Zugriff auf eine HDD alle anderen auch aufgewacht. Von daher ist das schon ziemlich perfekt für mich.

Hängt bei mir an einem PC als Datengrab, auf das ich ab und an mal zugreife für Filme, Serien etc. oder ein Backup drauf schiebe

die hdds schalten komplett ab ? also werden wirklich komplett vom strom genommen ? spin down heisst ja glaube ich das sie noch laufen bzw drehen nur halt langsamer

Also wie im My Book komplett aus und kalt ;-) perfekt !!

Jetzt habe ich die Icy Box IB3740-C31 gekauft und das Problem das diese an meinem PC garnicht in den standby Modus wechselt....Sync Lampe habe ich nicht leuchten also Sync ist ausgeschaltet

Die Box soll jan wie jede My Book es macht in den stand by Modus wechseln wenn man nicht drauf zugreift eine weile

Wie gesagt - dann gehen die Festplatten in den Standby - die Box selbst nicht. Dafür gibt es aber meine ich auch einen Modus, dass sich die Box gesamt in Standby schaltet, sobald der PC im Standby ist. Musst mal in die Dokumentation schauen. Für mich war das auf diese Weise nichts, da mein PC 24/7 läuft (Server)

Nein die Festplatten gehen nicht in den standby sondern laufen noch im Spindown Modus.....

Dieses standby wovon du sprichst ist bei dieser Icy Box einfach ein sync standby.....Das heisst wenn man den rechner ausschaltet geht es mit aus....Schaltet man ihn ein geht die box ebenfalls mit an.

Ich suche kein HDD gehäuse wo genau das passiert sondern eins was komplett in den standby geht.....Also die platte inkl das gehäuse komplett !!! Wenn der NAS noch an ist.

Am NAS soll diese Box ja hängen.

Schade das geht mit dieser Box leider nicht

Gibt es keine Dockingstation oder Festplatten Gehäuse OHNE RAID funktion das einfach an einem NAS per USB 3.0 angeschlossen werden kann und folgede eigenschaften hat ?

Synchronisiertes Standby habe ja viele.....Das heißt wenn der NAS an ist dann ist das HDD gehäuse auch an und wenn man den NAS ausschaltet dann geht das gehäuse mit in den Standby......ABER da man einen NAS selten ausschaltet suche ich eher ein Gehäuse was eigenständig in den Standby betrieb geht wenn man gerade nicht drauf zugreift....Und wenn man drauf zugreift das die Platten dari wieder hochfahren.

So wie es eigentlich jedes My Book gehäuse an einem PC macht....Pc an und trotzdem schalten die platten irgendwann komplett ab !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh