Ext. HDD - nur noch eSATA erkannt, kein USB

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte, besser gesagt mit dem Gehäuse Icy Box 390StUS-B. Die HDD wird nicht mehr über USB erkannt ("USB-Gerät wurde nicht erkannt..."), über eSATA läuft sie jedoch ohne Probleme. Hatte vor paar Tagen schonmal das Gefühl, dass mein Laptop ewig brauchte um die Festplatte zu erkennen (dachte da noch es liegt am Laptop).
Gibt es da irgendeine Möglichkeit was zu retten / neu zu konfigurieren /o.ä., oder ist dann wohl der USB-Controller der Icy Box defekt und es muss ein neues Gehäuse her?

Danke schonmal :)
lg Jocke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhält sich die externe Platte an einem andern PC/Notebook? Wie verhalten sich andere USB-Geräte am selben Notebook? Durch den Kreuzvergleich kann man herausfinden, ob es am Notebook oder am externen Gehäuse liegt.
 
Hi,
liegt wohl am Gehäuse, der Laptop versucht die Gerätetreibersoftware zu installieren, was fehlschlägt, der Desktop-PC sagt "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und als ich sie gestern am Fernseher/SAT-Receiver hatte, meckerte der wegen eines "falschen Dateisystems" (hier wird sie sonst auch immer ohne Probleme erkannt).

Kann man da was reparieren o.ä.?
 
Wenn es nur eine kalte Lötstelle sein sollte und Du dir das zutraust, kannst Du das natürlich versuchen. Wenn auf das Gehäuse noch Gewährleistung besteht, würde ich das einfach reklamieren und fertig ist die Laube. Ansonsten ein neues Gehäuse kaufen, die kosten ja heutzutage fast nichts mehr.
 
Alles klar, danke. Öffne das Gehäuse morgen mal und schaue es mir an... (Garantie gibt's nicht, ist bestimmt schon gut 5 Jahre alt ;) )

Edit: btw, hättest du ein preiswertes Alternativgehäuse zu empfehlen? USB 3.0 wäre schön... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD nicht mehr als 2TB hat, was bei 5 Jahren wohl anzunehmen ist, kannst Du fast jedes Gehäuse nehmen. Bei denen über 2TB ist wegen der 4k Sektoremulation in einigen USB-SATA Bridgechips für solche Platten dagegen Vorsicht angesagt, sonst kommst Du nicht mehr an die Daten. Teste auch mal ein anderen USB Kabel, machmal liegt es auch nur daran.
 
Habe die Lötstellen alle mal nachgelötet, hat nichts geholfen... Also ein Fall für die Mülltonne, werde mir ein neues Gehäuse bestellen... Danke trotzdem für die Hilfe!

Wenn die HDD nicht mehr als 2TB hat, was bei 5 Jahren wohl anzunehmen ist, kannst Du fast jedes Gehäuse nehmen. Bei denen über 2TB ist wegen der 4k Sektoremulation in einigen USB-SATA Bridgechips für solche Platten dagegen Vorsicht angesagt, sonst kommst Du nicht mehr an die Daten. Teste auch mal ein anderen USB Kabel, machmal liegt es auch nur daran.

Ist nur 1 TB, danke trotzdem für den Hinweis, gut zu wissen! Am Kabel lag es übrigens nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh