Ext. USB Platte, Selbstbau oder Fertiglösung?

andy.p

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
38
Hallo,
werde mir eine externe Festplatte zulegen müssen. Was ist denn die beste Lösung, ein externes Gehäuse + Platte, oder eine Fertiglösung?
Wenn Gehäuse dann welches und worauf muss man beim zusammenbau achten?
Wenn Fertiglösung, welche kommt da infrage bis 250Gb?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
externes gehäuse + platte...

1. Billiger
2. man weis was man hat

Als platte würd ich ne 250er samsung spinpoint nehmen und als gehäuse was von icybox / revoltec / coolermaster

Einbau ist super simpel: gehäuse öffnen platte rein und anschließen gehäuse wieder zu...fertig
 
weiterer Vorteil von Gehäuse und Platte getrennt: Man kann die Platte austauschen.
Ich hab z.B. normal ne 120gb-HDD im externen Gehäuse, die meistens gefüllt ist. Wenn jetzt ein Kumpel was braucht und ich ihm nicht die ganzen 120gb Daten geben möchte, bau ich einfach kurz ne kleinere Platte (hab im Moment z.B. ne 20gb und ne 6gb rumliegen) ein.
 
Besten Dank für die Antworten. Werde mir dann Gehäuse + Platte holen.

Gruß
Andy
 
weiterer Vorteil von Gehäuse und Platte getrennt: Man kann die Platte austauschen.



naja, ich würd mal behaupten das das bei den meisten (wennn nicht sogar bei allen) fertiglösungen genau so geht. Meine externe war auch so ne Fertiglösung, und ich kann die genauso Tauschen / Ausbauen wie jede normale externe auch...
 
aber dann ist die garantie weg!
ich habe mich aus diesem grund auch vor einer weile zu einer selbst bau lösung entschieden.
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer externen Festplatte und einer Eigenbaulösung nicht abgewandt.
Habe jetzt schon etwas im Forum gestöbert und viele empfehlen als Gehäuse das Raidsonic Icy Box: http://geizhals.at/deutschland/a173412.html

Hier gibt es aber auch mehrere Varianten und um ehrlich zu sein ist mir nicht immer ganz klar, wo der Unterschied liegt.

Zwecks Mobilität wäre mir evtl. eine 2.5"-Lösung lieber, kommt auf den Preis an, wie immer ;)

Könnt ihr hier eine der vielzähligen Angebote von Raidsonic empfehlen?

Außerdem hab ich schon mehrfach gelesen, dass über USB zuviel Strom gezogen wird und somit das Mainboard geschädigt werden kann. Ist da was dran, kann das jemand bestätigen?
Wäre daher eine Lösung über Firewire empfehlenswerter (ich hab allerdings nur einen 1394a/S400, sprich bis zu 40MB/s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also in der aktuellen Hardwareluxx Printed wurde diese Icy Box getestet:

http://geizhals.at/deutschland/a173409.html

Die ist recht kühl, schnell (wie die anderen getesteten Mitbewerber auch) und auch nicht zu teuer. Außerdem bietet sie eS-ATA.
Ist allerdings 3,5"

mfg bl3xX
 
pushed :)
high.ne frage: gibt es in so ein gehäuse auch in variaten für 2x3.5" platten ?

ciao
 
high.nur das problem ist..das sind noch IDE anschlüsse ? giz da noch gehäuse für ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh