Extensa 5635ZG oder HP Compaq Presario CQ71

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.349
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, welches nicht umbedingt teuer und leistungsstark sein soll, jedoch ein flüssiges Arbeiten mit Windows ermöglichen sollte.

Auf dieser Suche fand ich das HP Compaq Presario CQ71 mit dem T4400 respektive T6600 und der G103M GPU. Der Bildschirm ist ein leider spiegelnden 17.3" mit 1600x900, also doch schon ein klotz, jedoch ist mir eine große Auflösung wichtig. 560€ soll da HP kosten.

Als Gegenspieler präsentiert sich das Acer Extensa mit einem T4400 und der G105M(soweit ich weiß, nur höherer Takt als bei der G103M) für knapp 480. Der Bildschirm ist matt.

Wie ich aus Erfahrung weiß, bietet das HP eine deutlich bessere Lüftersteuerung, als das Acer - der Preisunterschied sollte auch beachtet werden. Einen Test zum Acer gibt es hier, zum HP hab ich leider keinen gefunden.

Was meint ihr? Gibt es bessere 15"/17"-Alternativen für um die 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, und vor allem wegen "für Lüftung bekannt": grad HP hat eine "billige" Notebookserie mit dem ich glaub HP 615, das insbesondere für die laute Lüftung bekannt ist. Allgemein sind die modernen Notebooks unter Office aber eh nie "laut" - ich hab ein Acer 5920G (siehe Signatur), das rauscht unter office nur leise vor sich hin, und das sogar eine 8600m GT, die nicht grad als kühl bekannt ist. Man kann es also nicht pauschal sagen.


Wegen der Auflösung: ich glaub das überbewertest Du. Es passt bei ner 1600er Breite natürlich "mehr" drauf als bei einer 1366er, aber nur, wenn es sich um Dinge handelt, deren Fenster usw. feste Pixel-Größen haben und Du durch zoomen nichts korrigieren kannst. Ansonsten ist der Unterschied nicht sooo groß, vor allem wenn Du die höhere Auflösung auf nem größeren Display hast, sieht auch nicht mehr "feiner" aus. Unter 750€ kriegst Du in 15-16 Zoll auch nix mit mehr als 1366x768, außer diesem HP für 630-650€ http://geizhals.at/deutschland/a429954.html das hat 1680x1050.


hier noch ein Lenovo mit nem core i3, aber ohne windows - vlt. hast Du ja noch ne Lizenz? Hardwareluxx - Preisvergleich das zweite Angebote von notebooksbilliger.de ist das gleiche mit 4GB RAM.

Und hier noch ein HP mit mattem Display und einem T6570: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute geräte, danke für die Auswahl, aber sie haben alle eines gemeinsam: Keine echte Grafikkarte - und diese ist mir wirklich wichtig.

Ich selbst hatte zeitweise ein Pavilion dv7 und ein Kollege hat ein CQ70 und von beiden Geräten weiß ich, dass der Lüfter wirklich leise ist und nicht wie beim Acer ständig an und aus geht.

Zudem ist ja noch zu sagen, dass der Akku des Acer deutlich länger hält, als der des HP.

In Berlet hab ich beide Geräte begutachtet und muss sagen, dass der CQ71 zwar spiegelt, aber im Vergleich zu den anderen ausgestellten Geräten bestimmte "Schlieren" quer über den Bildschirm zieht, welche das Spiegelbild nicht 1:1 darstellen, also noch erträglich. Das Bild des Acer dagegen war trotz mattem Display heller und mit wirklich guten Farben.
 
also ich hab mich fürs 5635zg entschieden, welches heute gekommen ist. danke der lüftersteuerung ACFanControl, welches von usern aus dem acer-userforum.de angepasst wurde, lässt sich der lüfter variabel steuern. das notebook ist somit leise und sparsam: beim 3dmark06 ~35watt und im idle gute 10watt. im 3dmark06 erreicht die g105m 2200 punkte, da denke ich aber und weiß aus erfahrung, dass die 64bit version von windows 7 etwas bremst. letztendlich bin ich aber zufrieden, dass ich nicht zm hp gegriffen habe. bei interesse erstelle ich ein kleines review.
 
also ich hab mich fürs 5635zg entschieden, welches heute gekommen ist. danke der lüftersteuerung ACFanControl, welches von usern aus dem acer-userforum.de angepasst wurde, lässt sich der lüfter variabel steuern. das notebook ist somit leise und sparsam: beim 3dmark06 ~35watt und im idle gute 10watt. im 3dmark06 erreicht die g105m 2200 punkte, da denke ich aber und weiß aus erfahrung, dass die 64bit version von windows 7 etwas bremst. letztendlich bin ich aber zufrieden, dass ich nicht zm hp gegriffen habe. bei interesse erstelle ich ein kleines review.

hi eddy,

also ich hätte interesse :-) ist deins das hier?
Acer Extensa 5635Z-454G32N 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
sag mal, kriegst du den lüfter mit dem tool richtig "still"? benötige das notebook nur für office/inet. allerdings wäre es toll, wenn das tool nicht sonderlich schwer zu bedienen wäre...

was meinst du? freue mich auf antwort!
 
ich habe das 5635zg nicht mehr, habe es schon verkauft. ich hatte nicht ganz dein oben gezeigte modell, sondern eins mit der g105m-grafikkarte.

das tool, welches ich "damals" benutzt habe, hat jedenfalls prima funktioniert: das notebook war super still und kühl. leider habe ich gerade nicht mehr in erinnerung, wie, wo und was ich da genau gemacht habe, aber mit etwas recherche findest du heute bestimmt noch was brauchbares, ansonsten guck ich morgen nochmal genauer nach, falls du nichts findest.
 
klasse, danke für deine antwort.
jetzt bleibt aber die frage wieso du es verkauft hast :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh