Extern 500GB - USB 2.0 oder eSata?

KingD

Enthusiast
Guten Tag liebe Community,

da mein Speicherplatz in letzter Zeit immer knapper wird, habe ich vor mir eine externe 500GB Festplatte zu kaufen. Ich hatte vor mir eine interne Festplatte von Samsung zu kaufen und diese dann z.B. in ein externes Gehäuse von Raidsonic (IcyBox) einzubauen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, soll ich einen USB 2.0 oder eher einen eSata Anschluss nehmen? Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich die externe Festplatte über eSata an meinen Rechner anschließen kann, denn er ist schon etwas älter:

Abit NF7 Rev 2.0
AMD Athlon XP-M 2500+
2x 512 MB Samsung UCCC PC3200 Dual Kit

Was habt ihr für Vorschläge? Also bezüglich der Festplatte, sie sollte auf jeden Fall 16Mb Cache haben;

MFG
KingD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Dir auf jeden Fall zu einem USB 2.0 / eSata Gehäuse raten. Auch wenn Du eSata aktuell evtl. noch nicht nutzen kannst ärgerst Du Dich später nicht. Achte aber auf jeden Fall darauf das es sich wirklich um ein eSata Gehäuse handelt.
Evtl noch eine Steckkarte dazu um eSata gleich nutzen zu können.

Festplatte? Was Dir beliebt, würde mit derzeit eine der überaus günstigen Samsungs holen.

ich sehe das Ähnlich...

Hol dir eine ICY Box die sowohl nen USB 2.0 als auch nen eSATA Anschluss hat.

Wenn du magst dazu noch nen billigen SATA (oder eSATA) Controller. Ersteres dürfte aber billiger sein (20€). Den SATA Anschluss kannste dann mittels einer Slotblende die der ICY BOX beiliegt nach außen legen und dann die festplatte am eSATA betreiben.
Allerdings ist es mit der Hotplugging Fähigkeit dann wohl nicht so weit her. Das wird besiehr von fast keiner Hardware wirklich unterstützt...

LG KJ

jepp hat sie.. ich selbst hab mir das vorgängermodell IB-351-StUS-B-BL geholt. kann das gleiche wie deine, aber die fesplatte is festverbaut... Wenn du nicht planst die festplatte in dem Case alle Woche zu welchseln dürfte dir das Vorgängermodell reichen... Spart paar Euros.

Ein Esata/USB-Kombigehäuse bringt dir nur Vorteile wenn du z.B. zusätzlich ein Notebook hast.
Am Notebook kann man ebenso ein Image mit USB1.0-2.0 erstellen(oder sonstige Daten kopieren) und am Haupt-PC die HD mit vollem Speed (SATA) benutzen.

Ansonsten reicht auch Normal-ESATA.

Habe ebenso ein Kombigehäuse,bin froh das ich es als Notebookbesitzer gekauft habe.

Das oben verlinkte Gehäuse ist gut nur leider bietet es keine gute Belüftung, d. h. die Festplatte darin wird relativ warm.

Was noch sehr nett ist, ist die Möglichkeit, des schnellen Wechsels der Festplatte, da die Platte nur in das Gehäuse geschoben wird und nicht verschraubt werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh