Extern USB 3.0 im Gehäuse für die frontplatine

X Men502

Neuling
Könnte mir mal jemand erklären warum corsair in vielen Gehäusen als USB 3 Anschluss Kabel für die frontplatine einen externen Anschluss wählt ? Ich meine jeder der ein motherboard mit externen USB 3 Slots hat, hat doch automatisch auch einen internen USB 3 Anschluss.
Wer will den schon einen Strippe quer durch das Gehäuse nach hinten ziehen und dann ins Mobo stecken, bzw. man könnte doch wenigstens einen extern auf intern Adapter beilegen ? Bezogen auf 600t und 650d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das wurde deswegen so gemacht, weil als das 600T und 650 D auf den Markt kamen, war Intern USB 3.0 noch nicht so verbreitet.
Zumindest wurde mir das "damals" so erklärt.

Japp genau deswegen, interner usb3.0 anschluss macht keinen sinn wenn´s auf den mainboards fehlt.
Das 600T und das 650D sind von 2010/11 da war noch nicht viel mit usb 3.0

MfG.

Pb

p.s.
Ich meine jeder der ein motherboard mit externen USB 3 Slots hat, hat doch automatisch auch einen internen USB 3 Anschluss.
heute ja vor ~3+ jahren noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man auch "damals" anders lösen können, mit dem korrekten, internen Anschluß und einem Adapter für die Leute, die nur USB 2.0 haben. Das Problem an der Konstruktion ist das ellenlange Kabel. Wenn ich meine USB 3.0 Platte daran betreibe, ist die Leistung erheblich geringer, als direkt an einem Mainboardanschluß. Leider gibt es z.B. für das 600T keine Laufwerksblende auf 3,5", ich suche immer noch nach einer schönen Lösung, vorne ein USB 3.0 Panel einzubauen.

Dann hatte man das doch ab nem Zeitpunkt an dem intern USB 3,0 verbreiteter wurde einfach die Produktion der Gehäuse auf intern USB 3.0 umstellen können ? @ krümelmonster, hast du schon mal einen Adapter extern auf intern versucht und den direkt auf Mobo gesteckt ?

Ich habe mehrere solcher Adapter, natürlich als Kabelvariante, weil man sich sonst die Anschlüsse am Mainboard abbricht. Versteht sich allerdings auch von selbst.

Man müsste beim 600T mal dringend die obere Blende ändern, statt Firewire + Murks-USB 3.0 zwei reguläre USB 3.0. Das dürfte nicht der große Entwicklungsaufwand sein.
Wenn es das dann noch für unter 40 EUR als Ersatzteil geben würde, wäre es mir das sogar wert.

Jo das ist mal ein guter Vorschlag, oder noch esata dazu wäre auch fein

Vielen Dank für Euer Feedback. Es wird an die Produktentwickler weitergeleitet. Die Lösung mit dem langen Kabel ist jetzt wo viele Boards interne Header haben wirklich nicht mehr ganz so optimal.

Welche Kombination von Frontanschlüssen würdet ihr denn generell bei Gehäusen gerne so sehen? Es gibt ja USB2.0, USB3.0, Audio Ein- und Ausgang? eSATA wurde genannt. Firewire scheint nicht mehr so ganz interessant zu sein? Vielleicht mal nen SD-Kartenslot? Irgendwas anderes?

Audio in und out finde ich aufgrund von Headsets schon sehr sinnvoll. Die USB Anschlüsse nimmt man am besten immer paarweise, wegen der internen Header. Da wären 4 USB 2.0 und 2 USB 3.0 eine ganz gute Wahl, denn USB 3.0 Mainboardheader gibt es aktuell eigentlich immer mindestens einmal, bei wenigen Boards auch zweimal.

eSATA hat bei mir aufgrund von USB 3.0 schon ausgedient, aber das mag nicht allgemeingültig sein.

Firewire würde ich ersatzlos streichen, denn Kameras verwenden das schon seit Jahren nicht mehr. Wir haben im Betrieb für bestimmte Messungen Kameras mit Firewireanschluss, da ist es schon seit einigen Jahren extrem schwer, noch Ersatzgeräte zu beschaffen. Ich denke im Privatkundensektor spielt das keine Rolle mehr und wer wirklich alte Hündchen durchfüttern will, kann sich auch mit Slotblenden behelfen.

SD-Reader finde ich in der Konstellation uninteressant, denn für hohe Leistung müsste er mit USB 3.0 angeschlossen werden, dem entgegen steht aber, dass die meisten Mainboards nur einen Header haben, den man für 2 Frontanschlüsse freihalten sollte. Bei modernen Digitalkameras mit schnellen SD-Karten macht ein mittels USB 2.0 angeschlossener Reader keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh