Externe 1tb wie Formatieren wenn: 500gb time m. u rest media?

Amanon

Neuling
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat! Bin noch nicht sehr lange Mac user deswegen evtl. ne blöde Frage!?

Also:
Ich hab mir ne 1tb ext. platte zugelegt und möchte nun:

500gb für die time machine

und 500gb für fotos filme musik, etc.

die 500gb media sollen allerdings auch mal an nen windows pc dran. ich möchte mit dem mac und pc jew. lese und schreiberechte. wie partitioniere ich?

Meine Idee war/ist:

Time Machine: Mac Os Extended (journaled)

Media: MS DOS FAT

denke das müsste passen, aber welches Partitionsschema? GUID, APPLE oder Master Boot Record? da ich dies ja auf die komplette platte anwenden muss und nicht wie die formatierung auf jede partition einzaln auswählen kann!

Vielen Dank schonmal

Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde guid nehmen, sollte aber wurscht sein, wenn Du nicht vor hast davon zu booten.

FAT hat eine Dateigrößenbegrenzung von 4 GB, das solltest Du bedenken.

ah ok also ists egal wenn ich eh nicht von booten möchte....

danke

aber wie meinst du das mit den 4gb? sorry sitz grad auf der leitung ;)

ich möchte eben die festplatte mal mit zu freunden nehmen und die sollen meine daten auf ihren pc übertragen und mir ihre daten auf die platte werfen und andersrum...

danke für die schnelle antwort

Eine einzelne Datei (zum Bsp eine Videodatei) darf nicht größer sein als 4GB. FAT32 kann nix mehr damit anfangen.

du kannst auf fat32 keine Dateien > 4 Gigabyte schreiben.

nimm einfach NTFS.

€: grml, zu spät

ah ok jetzt habs sogar ich geschnallt ;)

aber ntfs kann ich doch gar nicht auswählen! ??

OS X unterstützt Ntfs über Drittanbieter Software. z.B. Macfuse + 3g

ah super vielen dank werde ich mir gleich mal anschauen, aber hat dann jeder pc/mac auch schreibe und leserechte?

wenn ich nämlich von nem freund die platte hab die ist mit dem win pc ntfs formatiert habe ich nur leserechte mitm mac!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh