Externe 2.5" Festplatte wird nicht mehr erkannt

SteelFK1

Profi
Hi,

ein Freund hat mich drum gebeten mir mal seine Festplatte mal anzuschauen, er ist der Meinung das diese mal runtergefallen ist, auch wenn nicht dolle.

Die Festplatte läuft, auch ohne Probleme ohne Klackern, die LED leuchtet und manchmal wird der im "Dieser PC" angezeigt, verschwindet aber wieder nach paar Sekunden - Die Daten werden nicht angezeigt, man müsste anscheinend formatieren.

Kann ich bevor sowas eingeschickt wird, irgendwie irgendwelche Sachen machen / testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bietest Du Deinem Freund eigentlich Hilfe an, wenn Du auch keine Ahnung hast?

Schon mal das externe Festplatten-Gehäuse geöffnet und geschaut, ob die Festplatte noch richtig im Board sitzt?

Schon mal das externe Festplatten-Gehäuse geöffnet und geschaut, ob die Festplatte noch richtig im Board sitzt?
Ja das war das erste was ich gemacht hatte, hab quasi nur noch die Festplatte in der Hand ohne den Rahmen, sieht alles soweit in Ordnung aus.
Wie gesagt läuft diese ohne Klackern und Probleme, aus der Ferne zu helfen wird wohl schwierig, da die Daten aber wichtig sind muss das Ding eingeschickt werden, koste es was es wolle, jemand sonst damit Erfahrungen gesammelt?
Wie gesagt würde ich halt gern vorher Sachen testen bevor ordentlich Geld hineinfließt.

Meine Empfehlung ist der Seagate Datenrettungsservice, die nehmen Platten aller Hersteller an und arbeiten mit festen Pauschalen, die man erfährt wenn man das Land und die Art der Platte eingibt. Für eine einzelne Festplatte in Deutschland wären dies derzeit also "€59.29 Auftragsgebühr + €786.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger", bei letztere nur erfolgreicher Wiederherstellung anfallen.

Günstiger wird es bei einem seriösen Anbieter kaum werden, aber viele Anbieter werben mit geringeren Kosten, nur sind diese dann leider meist nicht seriös, denn es gibt leider viele unseriöse Datenrettungsfirmen:

Für die Zukunft sollte Dein Freund angewöhnen immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die er nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Denn schon ein Sturz aus recht geringer Höhe kann HDDs ernsthaft schädigen und oft funktionieren sie danach noch für eine gewissen, meist kurze Zeit, die man dann nutzen sollte um sofort mit ddrescue ein Image zu erstellen, sollten da wichtige Daten drauf sein von denen es eben kein Backup gibt.

Letzter (kleiner) Hoffnungsschimmer wäre, die Platte so intern kurz auf einen SATA-Port zu hängen, Strom dran, und gucken ob was passiert. Anonsten siehts leider tiefschwarz im Geldbeutel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh