Externe 2,5" USB 2.0 HDD (1TB) mit 2 Platter gesucht

mikedriver

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen Smart-TV eine externe 2,5" USB 2.0 HDD (1TB) mit 2 Platter.

Warum:
--> 2 Platter wegen des Stromverbrauchs (damit der USB des TV keine Probleme bekommt)
--> USB 2.0 , da ich bereits einige Intenso Memory Station 750GB in Betrieb habe und entsprechende Kabel am TV hängen.
--> 1TB weil es preislich mittlerweile ähnlich wie die 750GB ist.

Weiß jemand was die aktuellen 1TB Intenso Memory Stations verbaut haben?

Hintergrund: eine der ersten HDDs für den TV vor ca. 3 Jahren war eine 1TB Intenso mit USB 3.0 und wohl 3 Platter. Die Platte war laut mit hohen Vibrationen und hohem Strombedarf, woraufhin der TV sofort nach Start einfach ausging.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB2 muss laut Norm nur 500mA liefern, was keiner Platte zum Anlaufen reicht, die sparsamten brauchen meines Wissens schon 750mA und das sind spezielle USB3 Versionen mit angepasster FW um den Anlaufstrom gering zu halten. Bei einem Anbieter wie Intenso, der selbst keine HDDs fertigt sondern alle Platten nur zukauft, weiß man nie was für eine Platte konkret im Gehäuse steckt. Das kann mal diese und mal jene sein.

???????
dann erkläre mal Bitte, warum es so viele 2,5" USB 2 platten zu kaufen gibt, wenn die alle nicht anlaufen?
bei den aktuellen Platten habe ich keine mehr mit 'nem Y-USB Kabel gesehen.

Normalerweise sehe ich deine Kommentare als sehr kompetent an, aber hier hast du leider ins Klo gegriffen - passiert mir aber auch mal. :-)

Theoretisch hat Holt recht, in der Praxis ist es aber so das sich mehrere USB Ports eine Stromversorgung teilen. Wenn nicht grade alle USB Anschlüsse belegt sind, und nicht alle angeschlossenen USB-Geräte die 500mA verbraten die ihnen theoretisch zustehen gibt es keine Probleme, da noch genug "Reserven" vorhanden sind, bzw. sich das ausgleicht. Die Y-Kabel sind im Prinzip quatsch, es geht dabei nur darum einen weiteren Port zu blockieren damit rechnerisch 1000mA zur Verfügung stehen.

Soweit ich weiß gibt es keine 2,5" Festplatten mit 3 Platter oder mehr - oder irre ich da?

Manche Fernseher (ich kenne das z.B. von meinem Samsung) haben extra USB Ports an denen dran steht das sie 1 Ampere liefern, also für externe 2,5" Festplatten ohne eigene Stromversorgung geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
???????
dann erkläre mal Bitte, warum es so viele 2,5" USB 2 platten zu kaufen gibt, wenn die alle nicht anlaufen?
Weil die Norm das eine und die Praxis das andere ist, da bieten eben viele Ports mehr ab, auch weil oft mehrere Ports zusammen abgesichert sind. Gigabyte hat ja einige Board auch aktiv damit beworben, dass diese an den USB Ports 3x so viel Strom liefern, aber ist halt immer so eine Sache auf die man sich im Zweifel nicht verlassen kann, gerade bei Geräte wie TVs.

Ich habe WD-Elements und Seagate Portable jeweils 500 GB, die ohne Probleme an jeden Rechner mit USB2, 2 TVs und 2 Kabel-Tunern laufen - ohne Y-Kabel oder separate Stromversorgung.
Auch eine 1 TB Version der WD Elements hat bislang an jedem PC funktioniert und läuft bei meinem Schwager an einem Kabeltuner.

'ne 2. Festplatte am gleichen USB-Hub geht natürlich nicht.

Das mitlerweile einige Boardhersteller mehr als die 500mA liefern, liegt wohl daran, daß die Spezifikation "aufgeweicht" wurde, um höhere Ladeströme für Mobile-Devices bereitstellen zu können - somit ein Bedarf da war (Verkaufsargument).
Man erinnere sich sich daran, daß die EU dem Ladegeräte/-Kabel -Wildwuchs bei den Handys etc. gesetzlich einen Riegel vorschieben wollte. Kaum wurde das Ansinnen bekannt, haben sich die Hersteller auf die USB Schnittstelle eingeschossen, denn die war bei den meisten Handys eh schon an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Digi-Quick, sei froh wenn alle Deine Geräte genug Strom an den USB2 Ports für alle Deine Platten liefern, ich habe auch ein ältere Notebook welches das sehr eng sieht und auch sonst findet man immer wieder Berichte von Leuten die an verschiedenen Geräten dieses Problem haben. Die Y-Kabel waren ja gerade in der Anfangszeit nicht umsonst Standard bei externen 2.5" Platten und Gehäusen, bevor sich später immer mehr Anbietet den Aufwand gespart haben.

Bei den älteren Platten war das Y-Kabel Pflicht, weil die Platten mit 500 mA nicht ausgekommen sind, aber auch bei den Plattenherstellern hat es sich mitlerweile rumgesprochen, daß Strom nicht endlos verfügbar ist und Teuer dazu. Hinzukommt, daß es 2,5" Platten schon länger gibt als die USB Schnittstelle.

Und zum Thema Anlaufstrom: der kann durchaus höher als 500mA sein, dafür gibt es Kondensatoren, die man zwischenschalten kann (Kondensator aufladen, und den Motor erst anlaufen lassen, wenn der Kondensator den Anlaufstrom stützen kann)

So ein Y-Kabel verstößt gegen die USB-Spezifikation.

Im Übrigen ist es lt. USB-Spezifikation folgendermaßen:
Ein USB-Port liefert standardmäßig max. 100 mA Strom.
Nur wenn ein Gerät es über die Datenleitung anfordert, wird auf 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0) hochgeschaltet.
Da bei einem Y-Kabel nur einer der beiden Stecker Datenleitungen hat und der andere nur die Stromversorgungsleitungen, kann ein Gerät am 2. Stecker nicht die Hochschaltung auf 500 mA anfordern.
So ein Y-Kabel liefert also nur 100 mA mehr als ein einfaches USB-Kabel.

Im Übrigen gab es in der Anfangszeit von USB und USB-Platten häufiger schlicht durchgebrannte USB-Anschlüsse am PC.
Heutzutage liefern die Ports, wie schon bemerkt, oftmals mehr Strom als nach Spezifikation, so das Probleme mit dem Anlaufstrom von Festplatten seltener geworden sind.
Aber eine Garantie, das eine 2,5"-Platte an einem USB-Port anläuft, gibt es nicht. Selbst bei USB 3.0 nicht.

Übliche 2,5"-Platten haben übrigens je nach Modell Anlaufströme von 800mA bis 1200 mA.

Der TV hat einen 1000mA Anschluss. Trotzdem hat ihn die 1GB-USB3 Platte vor knapp 3 Jahren in die Knie gezwungen.

Weiß jemand bei seinen 1TB-Platten wieviele Platter sie haben?

zum Thema Anlaufstrom: der kann durchaus höher als 500mA sein, dafür gibt es Kondensatoren, die man zwischenschalten kann (Kondensator aufladen
Welche Platte hat denn bitte konkret 500mA oder weniger als Anlaufstrom? Die Platte mti dem geringsten Anlaufstrom die mir bisher untergekommen ist, hat 750mA und das ist ausgerechnet eine 2TB Platte, die Samsung M9TU (Datenblatt). Das ist die Version mit dem USB3 Anschluss direkt auf der Platine, die normale M9T mit SATA Anschnluss braucht 1000mA. Die haben, wie man hier auf S. 15 sieht 3 Plattern. Die Anzahl der Plattern ist also alleine nicht ausreichend um eine Aussage über den Anlaufstrom zu treffen!

- - - Updated - - -

Weiß jemand bei seinen 1TB-Platten wieviele Platter sie haben?
Bei 2.5" kann es nur 2 oder 3 sein, sofern sie nicht höher als 9.5mm ist, bei höheren können auch es auch noch mehr Plattern sein. Aber wie schon gesagt, ist die Anzahl der Plattern nicht relevant, schaue ins Datenplatte der Platte und nehme eine, bei der nicht mehr als 1A Anlaufstrom spezifiziert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh