externe 2,5" USB 3.0 HDD hängt sich bei größeren Zugriffen aus

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Toshiba (PA4265E - 2,5", USB 3.0) an meinen Rechner angeschlossen (Intel DH67GD) und stelle beim Kopieren von größeren Dateien bzw. längeren Zugriffen fest, dass die Platte nach mehr oder weniger kurzer Zeit aus dem System ausgehängt und sofort wieder erkannt wird. Der Zugriff (schreiben oder lesen) wird dabei aber abgebrochen.

Die Platte wurde getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Hat einer Ahnung, woran das liegen kann? Momentan teste ich die Platte an USB 2.0 mit Crystal Disk Mark.

Edit: Der Test über USB 2.0 läuft sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist für USB3.0 alles andere als ungewöhnlich, das dürften schon die meisten mehr oder weniger oft selber gemerkt haben. Du kannst nur Treiber regelmäßig aktualisieren, wenn möglich nach einer neueren Firmware fürs Gehäuse suchen und ein anderes Kabel testen ...

Über USB3.0 kopiere ich nur noch mit TeraCopy inkl Verify. Oder über USB2.0, das lief in solchen Fällen m.E. nach immer fehlerfrei. Getestet habe ich schon so ziemlich alle 3.0 Controller, Intel, Renesas, ASmedia und dazu die unterschiedlichsten Gehäuse bzw. Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, diese Antwort gefällt mir weniger. Dennoch vielen Dank! :)

Dann werde ich wohl doch bei meiner 3,5" USB3-Platte mit eigenem Netzteil bleiben müssen. Die Platte über USB 2 anzuschließen kommt nicht infrage, weil das einfach zu langsam ist.
 
dein 3,5" Gehäuse hat mit Sicherheit einen anderen 3.0 Chip, der sich mit dem auf deinem Boardcontroller besser verträgt. Man kann durchaus auch andere Kabel testen, in den meisten Fällen bringt das aber leider nichts: die USB3.0 Ports bieten 80% mehr Strom als die 2.0 Ports. Von daher liegen solche Probleme eher selten an Kabeln <-- denn selbst mit Verlusten an den Kabeln laufen die Platten an den 3.0 Ports zumindest vom Strom her im Normalfall stabiler als an den älteren 2.0. Es sei denn du hast "Glück" und dein 3.0 Kabel hat wirklich einen Treffer und mit einem anderen klappts ...
 
Bezüglich Kabel. Man muss auch bedenken, dass im SuperSpeed-Modus von USB3.0 mit einer 10-fach höheren Hz-Frequenz gearbeitet wird als im HighSpeed-Modus von USB2.0. Die Güte des Kabels kann da durchaus entscheidend sein. Und es gibt schlechte USB3.0-Kabel. Auch ein zu langes Kabel kann problematisch sein. Das gleiche gilt für eine Verlängerung.

PStran, zieh dir bitte mal Crystal Disk INFO (Portable Version; nur die ist ohne Adware) und versuche die Smart-Werte der Platte auszulesen. Wenn das funktioniert, erstelle bitte vom Programmfenster, das soweit aufgezogen ist, dass man alle Smart-Attribute sehen kann, einen Screenshot und stelle es hier rein. Sofern Übertragungsfehler aufgrund eines Problems mit dem Kabel oder dem Kontakt aufgetreten sind, sollte man das an den Smart-Werten sehen können (Stichwort: UltraDMA CRC Error Count).

Sollten die Smart-Werte mit CrystalDiskInfo nicht auslesbar sein, kannst du auch andere derartige Programme testen, wie z.B. HD-Tune Pro (nicht die Freeware!) oder HD-Sentinel. Es gibt zwischen den Programmen diesbezüglich durchaus Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke euch für die weiteren Tipps! Die Platte hab ich nach dem zweiten Versuch jedoch schon zurückgegeben. Das Kabel war allerding recht kurz und hatte auf Plattenseite diesen speziellen, dünnen und länglichen USB3-Stecker. Wahrscheinlich werde ich mich eher nach einer internen Lösung umsehen, die es mir erlaubt, die Platte nur bei Bedarf einzuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh