Externe 3,5" Gehäuse - Geschwindigkeitsunterschiede?

Sandro

Neuling
Hallo,
es gibt ja einige externe Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss in die man eine 3,5" HDD einbauen kann. Unterscheiden sich die nur vom Design oder gibt es da auch Geschwindigkeitsunterschiede? Also rein vom USB->IDE Wandler, nicht von der verwendeten HDD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap - es gibt gute und schlechte USB-IDE Bridges ... das gleiche gilt für Firewire ... welche die guten sind kann ich dir aba nicht sagen ...

Dann hab ich wohl ein Gehäuse mit ´ner schlechten Bridge erwischt oder? So richtig toll sind die Werte ja nicht gerade. Platte ist zwar nur eine Maxtor 80GB mit 5400RPM und die soll da auch nicht drinbleiben aber ich hab grad keine andere.

attachment.php

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 160
das sieht ziemlich *öhm* schei**e aus :fresse:
ich denke nicht das es an der hd liegt,eher am usb gehäuse.
im allgemeinen ist eine hd am usb bus immer langsamer als am ide bus,da dieser eine wesentlich höhere bandbreite hat.
ide rein theoretisch 133MB/s
s-ata rein theoretisch 150mb/s
usb2.0 rein theoretisch 50MB/s und das kann bei aktuellen platten schon eng werden.

40MB/s hatte ich ja auch nicht erwartet aber das ist mir eigendlich n bischen lahm :( Was die Platte direkt am IDE-Port macht weiss ich so garnicht, lag schon längere Zeit ungenutzt rum.

usb2.0 rein theoretisch 50MB/s
50MB/s? Ich dachte 480MBit/s sind 60MB/s, also zumindest theoretisch wie Du schon ganz richtig geschrieben hast

Solang die Daten richtig gesichert wegen is es ja noch OK, auch wenn es ein bisschen zu langsam ist.

Weder USB2 (480MBit) noch Firewire (400MBit) ist in der Lage auch nur in die Nähe der theoretischen Maximalwerte zu kommen, dennoch verwundert es das FW schneller ist als USB2. Bei Firewire werden fast immer die Oxford 911 Bridge verwendet aber es gibt, wie schon genannt wurde, trotzdem Differenzen von einigen MB von Gehäuse zu Gehäuse. In der c't wurden vor einigen Monaten solche externen Gehäuse aller Art getestet, auch ein FW2 (800Mbit) Vorserienmodell und selbst das erreichte grad mal so ungefähr die Transferrate die eigentlich die erste Generation schon hätte erreichen sollen. Diese Angaben sind eben sehr sehr großzügig und bestenfalls unter idealen Bedingungen, welche in der Praxis eh nie auftreten, erreichbar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir n neues Gehäuse geholt und siehe da - durchschnittliche Übertragungsrate fast doppelt so hoch. Die Platte ist immer noch die gleiche und schafft direkt an IDE auch nicht viel mehr (29,7 - 16,6 - 25,0 MB/s). Es handelt sich übrigends um das z.B. bei EBay erhältliche "Speed Metal" Gehäuse.

attachment.php

Anhänge

• hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gehäuse hatte ich vorher allerdings von einem anderen Anbieter. Die Mehrinvestition lohnt sich echt. Das verlinkte Gehäuse (bzw. die enthaltene Bridge) ist also schonmal langsamer. Ausserdem wird der Spannungswandler für 5V so heiss das sich eine der Plastik-Befestigungsstege so weit nach innen gebogen hat es an dieser Stelle nicht mehr gehalten hat, vielleicht schieb ich noch ein Bild nach.

Das Speed Metal Gehäuse sieht besser aus, ist stabiler, hat einen Ein-/Aus-Schalter, ist anscheinend schneller und hat rundherum gelochtes Blech für die Belüftung. Der Stromanschluss vom externen Netzteil ist eine Art SVHS, ich nehme mal an das das Netzteil 5V und 12V bereitstellt, durchgemessen habe ich das aber nicht. Das andere Gehäuse hingegen hat keinerlei Lüftungsöffnungen und dadurch überträgt sich die Hitze nach längerem Betrieb auf die ganze HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh