Externe Alternative zur Asus Essence STX

Martin7

Enthusiast
Hi,

muss meine Essence ausbauen weil ich den Platz im Gehäuse brauch und such deswegen eine gleichwertige Alternative - gibt es sowas ?

Hauptsächliche Anwendung: Videos, Filme, Games
Kopfhörer: Denon AH-D2000

Nach einiger Recherche sind diese Namen hier aufgetaucht:
FiiO E17
Yulong U100
AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC Headphone Amp MK2 SE Ve

Budget 100-200€

Hab die aus dem Thread hier "geklaut":
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kopfhoerer-und-externer-dac-khv-868782.html

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, du hast prinzipiell schon alle empfehloungen genannt.

Aune Mini dürfte rund 10 Ohm ausgangsimpendanz haben , ist daher eher weniger für in-ears geeignet. Minimalst "wärmer" abgestimmt als der Yulon/Fiio, aber das hört man wohl kaum heraus. verglichen zum etwas teureren Yulong u100 hat er auch etwas mehr Anschlussmöglichkeiten.
Trotzdem ist der Yulong u100 ein spitzen DAC/KHV, mit nahezu 0 Ohm ausgangsimpendanz (Wenn keine teuren in-ears rankommen, kann man ruhig den etwas günstigeren Aune nehmen)
Beide aus China zu beziehen. Muss kein Nachteil sein, und ist auch nicht negativ gewertet. Kann aber einige Tage länger dauern wegen Versand und evtl Zoll.

Fiio E17 wäre ne andere Möglichkeit. Recht gute Anschlussvielfalt, Klang, KHV, Equalizer, und ist auch Portabel Nutzbar. Eher weniger "Stationär"; aber das wäre ja wurst. Rumliegen kann er ja auch so.

Ich hatte mal den Yulong, und war extrem zufrieden^^
Ich würde aber vermutlich zum Fiio greifen, da mehr Features, notfals Portabel Nutzbar (falls z.B. mal teurere Multi-BA In-Ears rankommen), nicht sehr teuer, und kaufbar bei deutschen Händlern.

Alles in allem machst du mit keinem der 3 was falsch, alle 3 sind echt spitzen DAC/KHV, und alle sind ihren Preis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zugreifen kannst du bei allen bedenkenlos. Ich würde wohl zum Yulong greifen, jedoch in erster Linie wegen den Gehäuse. :fresse: Empfehlen würde ich aber eher den E17, weil dieser gegenüber den anderen den grösseren Funktionsumfang bietet.

Hi,

danke für die Antworten.

In-Ears verwende ich keine, ist also wirklich nur für den Einsatz am PC geplant mit den oben genannten KH. Da ich bei der Essence auch keinerlei Einstellung verändert habe und alles auf Standard läuft, brauch ich wohl die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten bei dem E17 nicht.

Kann man die 3 mit der Essence irgendwie vergleichen vom Klang her? Gibt´s bei den externen Lösungen irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Soundkarten vom Klang her?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s bei den externen Lösungen irgendwelche Nachteile gegenüber normalen Soundkarten vom Klang her?

Nein, da haste keine Nachteile. Und die STX und der E17 bewegen sich beide auf Augenhöhe aus klanglicher Sicht.

Danke, dann wird es wohl der Yulong werden ^^.

Zuletzt bearbeitet:
So Yulong ist da, dachte da die auch nach Europa liefern auch gleich die passenden Netzteile mitschicken, war aber leider nicht der Fall, noch schnell eins besorgt und bis jetzt finde ich ihn spitze, bisschen ungewohnt da man die Lautstärke am Gerät direkt verstellt aber ist ja reine Gewöhnungssache.

Obwohl es ja irgendwie sinnfrei ist, ich wage zu behaupten das schon ein klanglicher Unterschied zwischen der Essence und dem Yulong besteht (bitte korrigieren wenn ich falsch liege, kann auch sein das ich mir das einbilde), kann aber nicht genau feststellen inwieweit sie sich unterscheiden, kann das mir jemand eventuell genauer erklären der die beiden Geräte kennt?

Danke nochmals für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, dass du keinen Unterschied raushörst^^ Ich hab mit nem DT 880 (etwas bessere auflösung, weniger bass) auch null unterschied rausgehört zwischen Yulong u100 und einer Phoebus.
Sogar der unterschied zwischen einer 60€ Xonar DX und dem Yulong u100 fand ich eher seeehr gering^^

Aber das zeigt dir, dass sowohl die xonar Essence, als auch der Yulong ALLES aus deinem Kopfhörer rausholen können^^

Wundert mich nicht, dass du keinen Unterschied raushörst^^ Ich hab mit nem DT 880 (etwas bessere auflösung, weniger bass) auch null unterschied rausgehört zwischen Yulong u100 und einer Phoebus.
Sogar der unterschied zwischen einer 60€ Xonar DX und dem Yulong u100 fand ich eher seeehr gering^^

Aber das zeigt dir, dass sowohl die xonar Essence, als auch der Yulong ALLES aus deinem Kopfhörer rausholen können^^

Er meint aber einen Unterschied raushören zu können. :P

Äh... falsch verstanden.

@ Martin: Eventuell, dass das Klangbild bei der Essence einen tick "wärmer" ist?

hehe ja wie gesagt, bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde, wie kann ich mir ein wärmeres Klangbild ca. vorstellen? Hab da noch zu wenig Erfahrungen, mir kommt´s so vor als wär die Bühne bei dem Yulong größer, gibt´s das?

Wärmeres klangbild wäre etwas mehr bass/untere mitten. klingt evtl "voluminöser".
Denn der Yulong ist (auch durch seine niedrige Ausgangsimpendanz) ziemlich Neutral.

Jap, das mit der Bühne gibts. Hab bei meinen Resolv A8 monitoren (2.0) beim Wechsel von der xonar DX auf die Phoebus auch ne minimal größere/breitere Bühne empfunden. Kann auch etwas subjektiv sein, so war aber mein Eindruck.

Ob die Bühne vom Yulong größer ist oder von der Essence, weiß ich aber nicht.

Wessen Klang gefällt dir denn subjektiv besser?^^

Achja, wa sich am Yulong gut fand: Wenn du ihn einschaltest, wechselt die aktive Soundausgabe direkt auf den Yulong. Wenn du ihn ausschaltest, zurück auf Lautsprecher (bzw das, was vorher war). Das mit der manuellen Lautstärkeregelung, da gewöhnt man sich dran ;)
Mittlerweile ist mir das 100 mal lieber als per Software.

Du kannst übrigens immernoch per Windows die lautstärke regeln. Stell den Yulong einfach etwas lauter als deine maximale Hörlautstärke, und verringere dann per software einfach die Lautstärke.
Denn die Windows lautstärke springt automatisch auf 100%, wenn du den Yulong einschaltest.

Gefühlsmäßig gefällt mir der Yulong besser, hab mich jetzt da auch nicht extrem herumgespielt und alles mögliche ausprobiert, nur paar Lieder angehört und wieder gewechselt, aber ist schon ein lustiges schickes Teil ^^.

Lt. der Anleitung von dem Yulong kann man ebenfalls auch ein Firmware-Update durchführen (wird "verstellbare Firmware" genannt in der Anleitung) damit man die Lautstärke dann auch über die SW verstellen kann, aber belass es mal dabei.

also ich konnte die lautstärke auch so per SW verstellen. Einfach über die Lautstärketasten der Tastatur (also die windows lautstärke anpassen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh