externe Cloud oder eigene private Cloud mit NAS?

ITfreak123

Neuling
Hallo zusammen, sollte es das Thema bereits geben, bitte linkt mich dazu :)

Meine Frage ist, nachdem ich die Wochen verfolgt hatte was in Frankreich mit den Servern geschehen ist (abgebrannt) (FYI: https://www.funkschau.de/datacenter-netzwerke/bittere-erste-bilanz-nach-dem-ovh-brand.184588.html), frage ich mich, was mehr Sinn macht:
- auf eine NAS die bei mir im Büro oder auch Zuhause steht vertrauen (bin bisher selber großer Fan von Synology, super Sicherheiten etc.)
- oder auf eine externe Cloud?

Was meint ihr? Vorteile/Nachteile?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil die Daten zuhause zu haben ist, dass man deren Schicksal selbst in der Hand hat, ob man damit besser dran ist, hängt auch von den eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen bzgl. der Hardware und auch etwas Glück ab. Wenn Deine Hütte abbrennt, bist Du auch nicht besser dran, außer es gibt ein ausgelagertes Backup und dies dann eine USB Platte in einer Wohnung eines Freundes/Familienmitglieds oder im Schließfach der Bank sein oder auch ein Backup in der Cloud. Redundanz (die kostet aber eben leider Geld) ist der Schlüssel zur Datensicherheit!

Darf
Der Vorteil die Daten zuhause zu haben ist, dass man deren Schicksal selbst in der Hand hat, ob man damit besser dran ist, hängt auch von den eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen bzgl. der Hardware und auch etwas Glück ab. Wenn Deine Hütte abbrennt, bist Du auch nicht besser dran, außer es gibt ein ausgelagertes Backup und dies dann eine USB Platte in einer Wohnung eines Freundes/Familienmitglieds oder im Schließfach der Bank sein oder auch ein Backup in der Cloud. Redundanz (die kostet aber eben leider Geld) ist der Schlüssel zur Datensicherheit!
Darf ich fragen wie du es handhabst?:) Benutzt du Redundanz?

Klar, ich habe einen Heimserver mit 60TB Netto und mache Backups auf WD MyBooks, bisher nur 8TB, aber noch die alten mit Helium, wenn ich Nachkaufen müsste, würde ich größere nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh