[Kaufberatung] Externe Datensicherung

lsgdcity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mir eine externe Datensicherung zulegen.
Nun hatte ich mich informiert, gelesen, gesucht und mich für einen Drobo entschieden.
Vorteil: Jederzeit ausbaubar, alles in einem Gehäuse, Spiegelung der Daten mit beyondRaid (von denen entwickelt).

Jetzt habe ich das Dingens hier, aber es ist
a) zu laut (rattern der HDDs extrem laut, summen des gehäuses & lüfters, ...)
b) der Datentransfer stimmt nicht (anstatt maximal 80MB/s mit FW800 komme ich nur auf 16,8 MB/s mit FW800)
c) kein Netzschaltet

=======================

Ich möchte mein System folgendermaßen aufbauen:
1. HDD: Backup wichtiger Daten
2. HDD: Spiegelung des Backups
3. + 4. + ... HDD: Sonstige Dokumente, die keine Spiegelung benötigen bzw. noch auf dem Hauptrechner sind.

Bei HDD1 und 2 macht es Sinn RAID1 zu verwenden.
Bei 3 und jeder weiteren tendiere ich zu 1 oder 2 HotSwap-Gehäusen in die ich die benötigte Festplatte einfach reinschiebe.

Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir eine LinkStation von Buffalo zu holen, wäre dann halt ein NAS-Laufwerk.
Ansonsten habe ich für HDD1 und 2 noch keine Ahnung was sonst.
Es würden auch 2 einzelne externe HDDs tun, auf die ich einfach Daten speichere und auf meinem Server ein Script laufen lasse, welches automatisch die Daten auf die 2. HDD spiegelt.

Für die HDDs 3 und alle weiteren habe ich mir MB-559UEB-S1 von RaidSonic ausgeguckt.
Es ist klein, leise, untestützt HotSwap und hat FW800 (i1394b)
Einziger Nachteil, der mich auch ein wenig stört: Die Festplatten sind nicht geschützt, wenn sie nicht eingebaut sind. Der Carrier wird einfach nur an die HDD dranngeschraubt und somit könnte ich die HDDs nicht problemlos lagern.
Warum hab ich mir das Gehäuse ausgeguckt? Wegen der Datenübertragung.

eSata unterstützt mein PC (noch) nicht.
In diesem Bereich habe ich mich noch überhaupt nicht informiert, aber wenn ich wählen müsste (könnte) zwischen sicherem Carrier und Datenübertragung, würde ich zu sicherem Carrier greifen!

Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, war: Ich hatte früher 2 Icebox-Gehäuse (mittlerweile beide defekt). Da konnte man die Festplatten untereinander zusammenschließen und hat über eine auf alle zugegriffen.
Leider konnte ich so etwas nicht mehr wiederfinden, zudem waren die Gehäuse für IDE-Festplatten...

================================

Die veranschlagten Kosten stehen derzeit bei 850 Euro.
Soviel hat mich der Drobo samt 4x 1TB-Festplatten gekostet, wovon ich 3 TB effektiv nutzen kann.
D.h. der Betrag steht auf jedenfall zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen kann.
Ob ihr nun mein Konzept über den Haufen werft und mir ein neues vorschlagt oder sonstige Anregungen habt: Ich bin offen für alles.


Vielen herzlichen Dank.

gruß
lsgdcity
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh