[Kaufberatung] Externe Desktop-Festplatte gesucht / 12 - 16 GB für Daten, Videos und Gaming

DerHusky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
63
Hallo,
da ich meinen PC nun mit SSDs ausgestattet habe und keine HDD mehr verbaut ist, benötige ich noch eine externe Festplatte. Bislang hatte ich mehrere Festplatten, würde jedoch gerne auf eine einzige umsteigen.

Auf der Festplatte sollen Dateien gelagert werden, ggf. BackUps, als auch Videos und möglicherweise kleinere Spiele (keine AAA-Spiele, etc.).

Daher hätte ich folgende Fragen:
1. Sind die Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt? Oder eher für den sporadischen Einsatz?
2. Welche Festplatte wäre für 12 – 16 GB empfehlenswert? Diese beiden Festplatten hatten bislang gute Rezessionen:
Western Digital 16TB Elements Desktop External Hard Drive USB3.0
Seagate Expansion Desktop 16 TB externe Festplatte

Über Hilfe, die ich bislang hier immer gut erhalten habe, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab. 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Festplatte sollen Dateien gelagert werden, ggf. BackUps, als auch Videos und möglicherweise kleinere Spiele
Das ist keine so gute Idee, die Backups sollte man immer auf Platten haben, die nur als Backupplatte dienen.
1. Sind die Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt?
Normalerweise nicht, da sind ja bei den kleineren Kapazitäten die einfachen Desktopplatten (WD Blue oder Seagate Barracuda) drin, die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind. Diese gibt es nicht als 16TB Modelle, da sind also andere Modelle drin, bei WD die White Label, die im Prinzip Modelle sind die auch Dauerbetrieb abkönnen, aber man weiß eben nicht ob diese nicht downgraded sind, weil sie die Qualitätsanforderungen für andere Modelle mit Zulassung für den Dauerbetrieb nicht erfüllt haben. WD garantier z.B. für die USB Laufwerke nicht mehr als die Kapazität, aber eben keine Dinge wie die Eignung für den Dauerbetrieb.
Diese beiden Festplatten hatten bislang gute Rezessionen
Rezessionen sind die wertlosesten Informationen im Internet, denn erstens werden diese meist kurz nach dem Kauf geschrieben, sagen dann also nicht über die Langzeitqualität aus und zweiten weiß man nie welche Rezessionen echt sind und welche gekauft, außerdem werden schlechte Rezessionen vielleicht gelöscht, denn Händler wie der große Fluss wollen vor allem verkaufen und verdienen an jedem Verkauf, egal wie mies die Ware ist. Neulich habe ich erst ein YT Video gesehen wo es um Fake USB Stick (oder waren es Fake USB Platten?) ging und jemand Amazon informiert und eine entsprechende Rezession geschrieben hatte. Die Rezession ist verschwunden, die Fake Produkte werden immer noch verkauft und die haben natürlich auch genug positive Rezessionen.
 
Normalerweise nicht, da sind ja bei den kleineren Kapazitäten die einfachen Desktopplatten (WD Blue oder Seagate Barracuda) drin, die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind. Diese gibt es nicht als 16TB Modelle, da sind also andere Modelle drin, bei WD die White Label, die im Prinzip Modelle sind die auch Dauerbetrieb abkönnen, aber man weiß eben nicht ob diese nicht downgraded sind, weil sie die Qualitätsanforderungen für andere Modelle mit Zulassung für den Dauerbetrieb nicht erfüllt haben. WD garantier z.B. für die USB Laufwerke nicht mehr als die Kapazität, aber eben keine Dinge wie die Eignung für den Dauerbetrieb.
Erst einmal vielen Dank für die Informationen und ja Rezensionen sind nicht immer unbedingt das, was am Aussagekräftigsten ist.
Zurück zum Thema: Gibt's denn eine externe Festplatte, die du empfehlen kannst für Gaming und ein paar Videos?
 
Vor Jahren, als da noch mit Helium gefüllte HDDs drin waren, habe ich einige WD MyBook 8TB vor allem für Backups gekauft und damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Aber wie weit sich diese Erfahrung auf heutige 16TB Modelle übertragen lässt, ist eine andere Frage. Nimm die billigere der beiden und am Besten zwei, eine für die Originaldaten und eine für Backup davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh