[Kaufberatung] Externe eSATA-Festplatte als Ersatz für interne Festplatte?

mtemp

Neuling
Hallo,
um die selben Daten auf zwei Rechnern bearbeiten zu können (Home- und Arbeitsplatz-PC), nutzte ich bisher eine ext. USB-Festplatte für den Datentransport -- mit dem Nachteil, die Daten immer erst umständlich & zeitaufwändig synchronisieren zu müssen (ein ständiges Hin & Her...).
Schön wäre es nun, wenn dieser Zwischenschritt entfallen würde und ich direkt mit den beiden Rechnern über ein- und denselben Datenträger zB meine Websites, Bilder etc. bearbeiten könnte.
Hatte mir vor kurzem eine zweite ext. Festplatte angeschafft: My Book Home Edition, USB, FireWire, eSATA, gedacht rein für Backupzwecke via Firewire. Der nächste PC wird jedoch auch "zufällig" eSATA-Anschlüsse haben.

Frage: Könnte ich diese nun über eSATA als eine solche Daten-Festplatte nutzen, die somit ständig in Betrieb wäre (bzw. sein sollte und sich nicht immer gleich abschaltet)?
Sprich, gibt es Nachteile zB bzgl. Datenrate oder Zugriffsgeschwindigkeit, wenn ich nun direkt auf dieser ext. Festplatte meine Daten bearbeite und zugleich für den Transport benutze, statt diese Daten auf einer internen Festplatte zu halten?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jetzt nicht ob sich die mybook selbst abschaltet aber ansich hast du bei esata alle eigenschaften einer internen platte, daher sollte das ohne probleme möglich sein

ist halt nur die frage was dir das dann noch bringt die platten extern zu haben, außer du willst die mitnehmen. was aber owhl bei backup platten nicht die beste idee ist

Hui, so 'ne schnelle Antwort -- Dankeschön!

Ja, genau, die will ich mitnehmen und direkt darauf von den beiden Rechnern aus drauf zugreifen / damit arbeiten. Also nicht mehr für Backup-Zwecke nutzen, sondern -- da sie eben auch einen eSATA-Anschluss hat -- als Arbeits-Festplatte. MOmentan schleppe ich die Daten immer auf einer kleineren USB-Festplatte hin- und her und muss sie dann immer mit den Daten auf den beiden Rechnern abgleichen. Und genau diesen Schritt möchte ich überspringen, indem ich eben diese externe Festplatte sozusagen als Ersatz für eine interne Festplatte nutze, ohne mich immer darum kümmern zu müssen, Daten zu synchronisieren.

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh