Externe Festplaten nur stehend oder liegend betreiben?

Pixell

Neuling
Ist die Ausrichtung, also wie sie sich auf einen Untergrund befindet, liegend, stehend, sonst wie, einer externen Festplatte egal? Oder müssen bestimmte Platten, etwa welche von WD, zum Beispiel Elements, MyBook, Seagate Expansion, SEAGATE Backup Plus HUB, die ja offenbar so konzipiert sind, dass sie aufrecht stehend betrieben werden sollen, tatsächlich so betrieben werden? Oder kann man diese Platten bedenkenlos auf die Seite, also auf die zwei größen Flächen, legen, egal auf welche der beiden Flächen? Oder gibt es da etwas, das man als oben / unten betrachten könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Regel lautete, alles geht ausser schraeg. Denke mal das gilt immer noch.

Das heißt also, auch über Kopf ginge, oder? Wüßte vor allem bei einigen Gehäusen externer Platten gar nicht, in welcher Lage eine Platte auf dem Kopf wäre oder nicht.

Sind vielleicht nur extreme Schieflagen gemeint, eine leichte Schräglage ginge auch, also eine leichte Abweichung von der Lotrechten oder eine nicht ganz plane Auflage, oder?

Ueber Kopf wird gehen (die Firma Backblaze zB. hat ihre Backupserver nach diesem Konzept designed. Da werden die Platten mit den Anschluessen nach unten, senkrecht reingehangen). Ich vermute auch andersherum (mit den Anschluessen nach oben) sollte daher kein Problem sein.
Wie schraeg zu schraeg ist, kann ich nicht sagen.
Meine Vermutung warum eine Schraeglage nicht gut ist, ist weil der Schreib\Lesekopf dadurch je nach seiner Position ein unterschiedliches Gewicht haette. Das moegen nur Milligramm sein, aber vermutlich ist das der Grund.

Kann mir kaum vorstellen, dass 10-20 Grad ein Problen sind, aber 45 Grad sind sicherlich zuviel.

Ja, davon, dass die Platten jede Lage einnehmen könnten ohne Probleme zu erzeugen außer besagte Schräglagen, würde ich eigentlich auch ausgehen nach meiner laienhaften Vermutung bzw nach dem, was ich bislang im Netz gelesen habe bzw. nach dem wie Platten ja verbaut werden. In den Datenbllättern scheint nichts über die Ausrichtung der Platten zu stehen.

Vielen Dank für den Link.

Ein Artikel Von 1998, habe vielleicht sogar noch Platten aus der Zeit. Wer weiß, welche von den Informationen heutzutage (noch) auf gängige / aktuelle Platten zutreffend sind.

5°Abweichung. Kann mir mir für heutzutage gängige Platten eigentlich nicht vorstellen.

Im Zweifelsfalle sollte die Dokumentation der Festplatte für Aufklärung sorgen.
Habe noch nie etwas darüber in so einer Dokumention gelesen. Aber zu der Zeit kann so etwas ja noch erwähnt worden sein.

Ausgehend von dem Thema hab ich mal was gemacht, von dem ich dachte es bestimmt nie zu machen. Und zwar gemessen, welchen Winkel die Platten im Fileserver tatsaechlich haben! Just for fun.

Chassis ist 4HE 19zoll aber um 90grad gekippt an die Wand geschraubt. Da die Konstruktion nicht 100% waagerecht von der Wand absteht, hat es ein leichtes Gefaelle um ca. 5-10 Grad (per Wasserwaage geschaetzt, also nur ungefaehr).
Dieses Konstrukt ist jetzt seit 3 Jahren so. Die Platten haben keine Ausfallerscheinungen und laufen 24/7.

Uebertraegt man das mal auf normale Tower-Gehaeuse in nem Altbau wo der Boden auch mal schief sein kann und dann noch ne Teppichkante wo der PC versehentlich mit einer Ecke draufsteht, dann kommt man relativ schnell auf 5 Grad Abweichung zur Lotrechten.
Also ich denke mal, die 5 Grad kann man ignorieren.:)

EDIT:
Andrerseits koennte es natuerlich auch sein, dass eine Lagerabnutzung durch die minimale Schraeglage erst nach mehr als 3 Jahren Dauerbetrieb einsetzt. Theoretisch muesste es sich sogar so verhalten, da jede auch noch so kleine Abweichung von einer Idealen, letzlich zu hoeherem Verschleiss fuehrt.
Vielleicht ist das ja eine noch unbekannte Ursache von Festplattenausfaellen. Die Teppichkantentheorie! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Teppichkantentherie (die sich unterschiedlich belastend auf unterschiedliche Modelle / Bauweisen, dazu auch in Zusammenhang mit anderen negativen Einflüssen auf die Platten auswirken könnte, auch innerhalb kürzerer Laufzeit) ist bislang vermutlich unbekannt als Ursache, auch die Dielenunwuchttherie (vor allen in denkmalgeschützten Gebäuden) und verschiedene Theorien über verzogene PC Tower, ungleich ausgerichtete Füße, Bauteile und so was mögen viele Platten das Leben kosten.

Offenbar wären eine geeichte Wasserwaage und Lasermeßgeräte im Haushalt sinnvoll zur Aufstellung von Festplatten. Ja, 5° sind wohl recht schnell und auch unbemerkt erreicht. Und das nicht nur zu einer einzigen Seite jeweils bei der selben Platte. Kann mir einerseits nicht vorstellen, dass selbst bei Billigplatten sich 5° oder 10° negativ auswirkten oder gar nur meißbar. Vielleicht sind die Platten in dieser Hinsicht ja nicht mal symmetrisch in den Gehäusen eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh