Externe Festplatte über Sata wird als RAW angezeigt

wsxedc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
80
Hallo,

Ich hab ein problem mit meiner Externen Festplatte und wollte mal fragen ob mir da vllt jemand weiterhelfen könnte. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine 3TB externe Festplatte die, wenn ich sie über usb betreibe ganz normal erkannt wird und einwandfrei funktioniert, sobald ich sie aber aus dem gehäuse nehme und am PC über SATA betreiben will, kriege ich folgende Fehlermeldung: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.
In der Datenträgerverwaltung scheint der Datenträger dann auf mit einer aktiven, primären Partition (welche aber als RAW angezeigt wird), und zwei "Partitionen" die als nicht zugeordnet angezeigt werden. Wenn ich die HDD dann aber wieder über das externe Festplattengehäuse betreibe funktioniert es wieder einwandfreit.

Da ich ein paar größere Dateimengen auf die Festplatte kopieren will, und das über usb ewig dauern würde, wäre ich sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Es ist ne Intenso. Aber ich hab das Problem inzwischen schon gefunden. Da es eine 3TB HDD ist kann diese von windows über SATA nur gelesen werden wenn der partitionsstil GPT ist (MBR geht bei windows nur bis 2,2TB), da der partitionsstil aber MBR ist wird die HDD nicht richtig erkannt. Die einzige Lösung wäre also die MBR partitionen in eine GPT partition umzuwandeln. Dabei gehen aber leider sämtlich Daten verloren, also werd ich die HDD wohl weiterhin über usb betreiben.
 
Das ist nur die halbe Wahrheit :)
Das USB Gehäuse (die USB/SATA Bridge) macht eine 4K Sektoremulation, damit mit dem MBR-Partitionsschema die Platte in voller Kapazität auch unter Windows XP genutzt werden kann, da mit der 2^32 Bit Adressierung die dem MBR-Partitionsschema zur Verfügung steht nur 2^32 Sektoren adressiert werden können.
Daraus ergibt sich bei einer Sektorgröße von 512 Byte eine maximale Kapazität von 2 TiB/ 2,2 TB
Bei einer emulierten Sektorgröße von 4K sind das dann 16 TiB

Man könnte auch sagen Fehler by Design :)
Die ATA Spezifikation läßt generell eine variable Sektorgröße zu, nur ist das nie übernommen worden. Bie dem Wechsel von PATA auf SATA wäre damals der ideale Zeitpunkt gewesen dieses umzusetzen.
Erst einige wenige Controller könen das mitlerweile, diese unterstützen dann auch die HDDs mit 4K Sektoren (4Kn). Alle anderen HDDS haben entweder echte 512 Byte/Sektor (512n) oder arbeiten intern mit 4K Sektoren und emulieren nach Aussen 512Byte/Sektor (512e) - auch Asvanced Format genannt.
Das "Wunderbare" ist nun, daß in deinem Gehäuse mit hoher Wahrscheinlichkeit eine AF/512e HDD verbaut ist und wir somit 2 Emulationsschichten haben (4K>512e und 512e>4K)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh