Externe Festplatte 6TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen warum du dir die Rezensionen in deinem Link nicht ansiehst, denn das ist ja genau das was du hier erfragst, es sind ja immerhin fast 800.
Wenn sich hier ein oder zwei melden - wenn überhaupt, werden die dir mehr Auskunft geben können als die Hunderten anderen die ihre Erfahrungen kundgetan haben,hmm.
 
brauchst du 6tb wirklich?
 
Quoting Amazon:

Unverb. Preisempf.: EUR 169,99
Preis: EUR 169,00 Kostenlose Lieferung. Details
Sie sparen: EUR 0,99 (1%)


Wasche mit Luhns, denn viele tun’s auch ohne Luhns.

Macht Hat das irgend einen Sinn, eine fertige externe Platte zu kaufen? Eben hatte ich hier noch in einem Thread gelesen, dass jemand die Garantie verloren hat, weil er die Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut hat, um sie intern zu verwenden. Abgesehen davon habe ich ebenfalls hier gelesen, dass manche Hersteller an den externen Platten intern gar keine Standard-Schnittstelle haben, die Platte sich also nicht in den Rechner einbauen lässt. Seagatesurfer sagte zumindest ›Ouch‹. Und schlussendlich weiß man auch nicht genau, was in dem externen Gehäuse eigentlich drin ist. Kurz gesagt: Ich hasse ja eh externe 3,5"-Platten wegen Kabelgedöhns und Netzteil, das nicht im externen Gehäuse verbaut ist, aber wenn schon eine externe 3.5"-Platte, dann spricht meiner inkompetenten Meinung nach doch einiges für den getrennten Erwerb der Gerätschaften.

brauchst du 6tb wirklich?

Ich find die Frage insofern berechtigt, weil sich die einzelnen Modelle einer Festplattenplattenserie nicht nur durch den Speicherplatz, den sie bieten, unterscheiden. Wer mehr kauft, als er braucht, kann auch Pech bezüglich der Lautstärke, Datendichte, Anzahl der Platter u. s. w. haben. Oder Glück. D. h. wenn z. B. eine WD Red mit 4 TB nicht reicht, ist eine Seagate Ironwolf mit 6 TB möglicher- und beispielsweise die bessere Wahl. Oder umgekehrt.

Edit: Falls die Platte übrigens als Datengrab (aber nicht als Backup-Platte für das Grab) verwendet werden soll und Mobilität nicht wichtig ist, sondern die Überlegung ist, dass es wegen der Lautstärke praktisch sei, eine Platte zu haben, die sich bequem an- und abschalten lässt: Wenn man eine leise Platte geschickt im Rechner verbaut, muss der nicht notwendigerweise spürbar lauter und wesentlich teurer im Unterhalt werden. Und eine externe Platte hält auch nicht unbedingt länger, nur weil sie seltener angeworfen wird. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie mal herunterfällt. Zweitens sollten Festplatten nicht allzu lange lagern. Drittens wird eine interne Platte, die fast immer im Standby ist und außerdem nicht mit hoher Frequenz die Köpfe parkt, mechanisch kaum beansprucht. Viertens ist eine 3,5"-Platte praktisch, um sie innerhalb der Wohnug zu transportieren. Ob sie auch praktisch für den Transport außerhalb der Wohnung ist, hängt von den genaueren Umständen ab, auch von der Frage, ob man ein Auto hat. Nicht, weil die Platte schwer ist, sondern weil man sie beim Transport ohne Auto schneller mal fallen lässt oder irgendwo hart aneckt. Dafür ist eine 2,5"-Platte oder eine SSD-to-Go (Lol!) praktischer, finde ich.

Darf man fragen warum du dir die Rezensionen in deinem Link nicht ansiehst, denn das ist ja genau das was du hier erfragst, es sind ja immerhin fast 800.

Entweder der Amazon-Filter ist zugesetzt oder das 6TB-Modell wurde noch nicht rezensiert:

Anhang anzeigen 434604
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh