Externe Festplatte, bitte um Kauftipps?

dietmhe

Enthusiast
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Hat jemand gute Tips auf was ich beim Kauf achten muss?
Die Platte sollte min. 500GB haben, schnelle zugriffszeiten aufweisen und natürlich so günstig wie möglich sein ;)

Was haltet Ihr von der Maxtor OneTouch III Turbo Edition?

Danke im Vorauß
Hinzugefügter Post:
... oder doch lieber Seagate 500GB FreeAgent Pro???
:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ein externes gehäuse von A.C.Ryan (um die 30€ bei K+M), das hat anschlüsse für USB 2.0 und extern SATAII(!), is schön klein und gut verarbeitet...
dann holst du dir am besten ne SAMSUNG 500GB SATAII (um die 80€ bei idealo.de), is zur zeit der beste kompromiss zwischen kapazität, zugriffszeit und geräuschentwicklung und hat das beste P/L-verhältnis...

Hi,
bei mir steht Ende des Monats eine ähnliche Anschaffung an... hab' mich nun einigermaßen auf Folgendes festegelegt:

Gehäuse: Sharkoon Rapid-Case (USB/eSATA) oder RaidSonic Icy Dock MB-559UEA (USB/FW)
HDD: WD Caviar SE16 WD5000AAKS (oder, wenn sie noch rauskommt, die WD64000AAKS)

Beim Gehäuse tendiere ich momentan zum RaidSonic, da Firewire weniger CPU-Last verursacht und das Gehäuse sehr schlicht und klein ist (und kein Lüfter). Einzig der hohe Preis schreckt noch etwas ab...

Grüße,
Lipwigzer

Danke für die Antworten.
Ihr meint also dass eine selve made variante besser ist.
Sind die bereits vom Hersteller zusammengebauten externen Platten nicht besser aufeinander abgestimmt, sprich Gehäuse mit Platten und Kühlung??
Wie schauts mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit aus, ist da die verbaute Platte für verantwortlich, oder die Abstimmung der Komponenten?
Grüße
dietmhe

habe vor kurzem die FreeAgent Desktop 500GB für eine Freundin gekauft.
schickes Teil, sehr leise und vibriert auch nicht wie meine WD Platte.

wenn du nur USB brauchst klare Kaufempfehlung.

Die selfmade Varianten sind zwar meist (etwas) teurer, dafür hast du länger Garantie und keine Plastikgehäuse... Ausserdem sind die meisten ext. 3.5" Gehäuse ziemlich groß (zumindest die WD My Books), allein das fände ich schon stressig.

Gruß,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh