Externe Festplatte CrystalDiskInfo zeigt Wiederzugewiesene Sektoren an

Dukus2k9

Enthusiast
Hallo,

ich hab eine kaum genutzte externe Festplatte ausgegraben und mit CrystalDiskInfo geprüft und das Ergebnis war folgendermaßen:

hdd.JPG

Bei den Wiederzugewiesene Sektoren zeigt es mir Vorsicht an, da der Grenzwert 50 mit 600 überschritten ist.
Kann ich die Festplatte sozusagen entsorgen oder ist das noch ertragbar? Aida64 sagt das gleiche und dahinter "Ok: Wert ist normal" :hmm:

Weil wie zusehen ist, lief die Festplatte gerade mal 166Std.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht eher nach einem Auslesefehler der SMART Werte aus?

Wenn´s geht formatiere die Platte mal und teste erneut...

Dauert aber recht lange....

Hat ungefähr 3-4Std gedauert, wird aber immer noch als "Vorsicht" in CrystalDiskInfo angezeigt

Das sieht eher nach einem Auslesefehler der SMART Werte aus?
Nein, wieso?

Wenn´s geht formatiere die Platte mal und teste erneut...
Was soll das bringen? Dies hilft bei schwebenden Sektoren, denn Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies sind dann die wiederzugewiesenen Sektoren und die verschwinden nie wieder.

Die Platte ist aber noch eine alten mit SATA 3Gb/s, bei Geizhals seit März 2012 gelistet und hat vielleicht schon die 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer hinter sich, wobei das Kalenderjahre sind, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sollten auch nicht zu lange ungenutzt bleiben.Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Außerdem hat der G-Sensor schon zweimal ausgelöst, die wurde also nicht immer mit der nötigen Vorsicht behandelt.

Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Da muss ich mich aber ganz schön ändern. Habe meine alten externen HDD's teilweise mehrere Jahre nicht am Strom gehabt.
Werde demnächst (wetterabhängig) überspielen auf neue externe HDD's, bin mal gespannt, ob da welche defekt sind.

Sie müssen nicht defekt sein und gehen ja auch nicht automatisch kaputt, nur weil sie länger unbenutzt geblieben sind, schon gar nicht sofort. Es hängt auch von den Bedingungen der Lagerung ab, aber es kann eben durchaus sein, dass sie dann bald ausfallen, wie jemand im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? bei Computerbase erlebt hat, der ein halbes Jahr im Ausland war und dem danach binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert. Solche Angaben müssen natürlich auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden, unter besseren Bedingungen dürften die Platten durchaus auch eine längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Gibt es einen Unterschied (Wahrscheinlichkeit des Ausfalls) in der Haltbarkeit zw. 2,5 und 3,5 Zoll ext. FP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh