Externe Festplatte Defekt ?

BadSoldier

Enthusiast
Hi zusammen :wink:
Ich habe eine externe Festplatte von einem Kollegen bekommen, zum Nachschauen.
Festplatte ist eine 500GB aus der PS4, die ich nicht mehr benötigt habe und sie ihm in ein externes Case reingetan.

Da sie manchmal Anzeigt, dass se Formatiert werden muss, obwohlich damals alles richtig eingestellt habe.
Mediendateien, hängen sich nach einiger Zeit auf. Beim Backup ziehen, hat sie sich kurz aufgehangen und dann weiter gemacht.

Hab dann mal, HDTune angewendet und beim ersten Mal, zeigt er mir den "Health-Status" als OK an. Beim Quick Test keine Fehler, danach den normalen Scan gestartet und siehe da, kurz vor Schluss Zeigt er Fehler an.
Nach einem Neustart von HDTune, werden nun auch Fehler unter "Health Status" angezeigt. (siehe Screens)

Ist die Platte nun hinüber oder könnte es eventuell auch an dem Externen Gehäuse von CNMemory liegen ?
Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat 88 schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Es können auch ein Oberflächenfehler sein, die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn Du die also einmal komplett überschreibt, z.B. mit Diskpart und dessen Clean All Funktion, dann kannst Du hinterher nachsehen wie viele schwebende Sektoren und vor allem wie viele wiederzugewiesene Sektoren / Wiederzuweisungsereignisse es gibt, vor letzteren gibt es ja einige und komischerweise keine wiederzugewiesenen Sektoren.

Nimm besser CrystalDiskInfo zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte und interpretiere nicht so viel in diesen Oberflächescann, denn da spielt auch die Antwortzeit eine Rolle und wenn andere Programme auf die jeweilige Platte zugreifen, gibt es gerne mal Fehleralarme.

CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes an

Da sind noch 8 schwebende Sektoren, hast Du die Platte vorher mal komplett überschrieben? Das könnte z.B. mit einem chkdsk /b G: gemacht werden. Sichere aber alle wichtigen Daten vorher, denn wenn die Platte einen Schaden hat, könnte der Stress zu viel für sie sein und sie dabei versterben.

habe vorhin den befehl durchgeführt hier das ergebenis:

weiternurtzen und neue platte kaufen ? da wichtige bilder etc. auf die platte sollen

16 Cluster wurde von NTFS als defekt ausgeblendet, die wird das Filesystem also nicht mehr verwenden. Es gibt aber immer noch 56 schwebende Sektoren und jetzt 15 Wiederzuweisungsereignisse, vorher war es nur eines. Komischerweise behauptet der Controller immer noch keine Wiederzugewiesene Sektoren zu haben. Ich würde mich um Ersatz kümmern, die schwebenden Sektoren hätte weg sein müssen, es gibt ja nur die eine Partition und die dürfte den ganzen Platz auf der Platte belegen.

platte ist über den jordan, wird gar nicht mehr erkannt und wenn, dann wirft sie windows laufend rein & raus
danke für eure hilfe, gebe meinem kollegen bescheid, dass er sich eine neue kaufen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh