Ein Partitionsmanager kann das also nicht so gut?
Ein Partitionsmanager kann das gar nicht.
Den fest eingebauten internen Laufwerken kann man über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (auch einen anderen, als Windows es von sich aus macht). Beim nachträglichen Ändern muss man aber vorsichtig sein, weil dann eventuell diverse Registryeinträge mit absoluten Pfadangaben, die sich auf dieses Laufwerk beziehen, nicht mehr stimmen.
Externen Laufwerken, die über USB angeschlossen werden, vergibt Windows nach eigenem Gusto einen Laufwerksbuchstabem. IdR den nächsten freien, aber nicht zwangsläufig immer den gleichen.
Wenn Du also Deine externe Festplatte anschließt und Windows vergibt den Laufwerksbuchstabden
G muss das beim nächsten anschließen nicht so ein.
Und genau da setzt USBDLM an.
Man kann zum einen allgemein einstellen, das externe Laufwerke z.B. immer die Buchstaben
W bis Z zugeordnet bekommen, außerdem kann man für bestimmte Laufwerke über deren ID immer einen bestimmten Buchstaben reservieren lassen.
Ich habe das beim Vater eines Freundes (ein älterer Herr) so eingerichtet, weil es ihn total verwirrt hat das seine USB-Sticks und seine externe HD nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben haben, dass ist z.B. ein Grund warum man das macht.
Wie sollte ich denn beim nächsten Mißlingen des sicheren Entfernens genau vorgehen? Welche Programme / Schritte in welcher Reihenfolge einsetzen?
Ich würde nach wie vor erst einmal versuchen, die Fehlerquelle zu identifizieren.
Und unabhängig davon USBDLM installieren und die beiden Optionen, die ich oben geschildert habe, in die INI aufnehmen. So kannst Du zumindest mal sicher sein, dass das externe Laufwerk für schnelles Entfernen optimiert und der Schreibcache deaktiviert wird, vielleicht löst das Dein Problem schon.