Externe Festplatte extrem langsam? -> WD Elements 2 TB USB 3.0 (WDBHDW0020BBK) [2014]

Rustical

Experte
Externe Festplatte extrem langsam? -> WD Elements 2 TB USB 3.0 (WDBHDW0020BBK) [2014]

Hallo Leute,

da ich mich gerade mit meinen Festplatten beschäftige (siehe anderer Thread im SSD Unterforum), hätte ich gleich wieder eine Frage.

Und zwar habe ich heute Abend meine externe Festplatte WD Elements 2 TB USB 3.0 (WDBHDW0020BBK) (gekauf 12/2014) mal getetest mit AS SSD und Crystal Disk Mark.
Die Festplatte hängt per USB 3.0-Anschluss am Mainboard.

Bei AS SSD hat der Test weit über 2h gedauert, das kann nicht normal sein oder?
4K Lesen: >35 min
4K Schreiben: > 15 min
4K-64Thrd Lesen: > 30 min
4K-64Thrd Schreiben: > 30 min

Hier die Ergebnisse:

AS SSD Benchmark:
as-ssd-bench WD Elements 10B8 11.06.2017 00-58-20.png

Crystal Disk Mark:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 89.208 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 89.259 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.564 MB/s [ 137.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.225 MB/s [ 299.1 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 89.126 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 89.343 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.538 MB/s [ 131.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 1.225 MB/s [ 299.1 IOPS]

Test : 1024 MiB [F: 11.6% (215.2/1863.0 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]

Beim Arbeiten z.B. im Explorer merke ich eigentlich nicht, dass die Festplatte langsam wäre.
Trotzdem beunruhigen mich die Werte irgendwie.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bechmarks wie CDM oder AS-SSD die auf der Ebene des Filesystems arbeiten sind für HDDs nur eingeschränkt tauglich. HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren und erreichen dort daher auch höhere Transferraten, da liegt etwa Faktor 2 zwischen ganz innen und ganz außen. Wenn die HDD also nicht leer ist oder mehr als eine Partition enthält, kann man die Ergebnisse nicht mehr vergleichen, weil man nicht weiß wo die Testdatei auf der Platte liegt. Dazu kommt, dass bei HDDs die Fragmentierung einen großen Einfluss auf die Performance hat und wenn nun nur noch kleine Lücken frei sind in die die Testdatei nicht am Stück passt, dann fallen die Werte noch schlechter aus. Löscht man eine Datei die auf den äußeren Spuren steht und es entsteht damit dort eine ausreichende Lücke für die Testdatei, steigen die Werte plötzlich wieder sprunghaft an.

Vergiss also diese Benchmarks für HDDs die nicht leer sind, die zeigen dann zwar mit welcher Geschwindigkeit eben eine neue Datei der entsprechenden Größe in dem Moment geschrieben und danach wieder gelesen werden kann, nur kann man diese Werte eben nicht mit anderen HDDs vergleichen, auch nicht des selben Modells. AS-SSD ist noch schlechter für HDDs geeignet, weil der Benchmark bei so lahmen Datenträgern eben auch entsprechend lange dauert.

stand nicht mal irgendwo, das der AS-SSD Benchmark nicht für HDD geeignet ist?

AS SSD Benchmark | heise Download

Die Benchmark-Software eignet sich nicht für magnetische Festplatten und verlangt nicht zwingend einen Computer mit Intel i7 Prozessor.

Die 4K Werte sind normal für eine Festplatte. AS SSD Benchmark testet dabei aber wohl leider mit dem kompletten Testfile, also 1GB, und das dauert dann dementsprechend lange.
Bei CrystalDiskMark ist das irgendwie anders, auch wenn man zb 1GB als Testfile größe auswählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh