Externe Festplatte für´s MBP?

-jo-

Enthusiast
So langsam ist es so weit das ich mehr Zeit am MBP als an meinem Windows-Desktop verbringe, da brauche ich so langsam mal mehr Speicherplatz für Sicherungen und EyeTV Aufnahmen.

Sie muss nicht übermäßig schnell sein, Firewire 400 (30-35 MB/s Übertragungsrate?) sollte genügen, mehr ist aber besser ;)

Ich habe nur leider überhaupt keinen Überblick über den Markt der externen Platten. Nach kurzer Recherche finde ich die Western Digital mit 750 GB und FW800/ESata/USB und ein Pleiades FW800 Gehäuse mit beliebig großer HDD (z.B. Samsung Spinpoint F1 750 für insgesamt knapp 170€) interessant.

Problem ist: einige externe Modelle Western Digital haben fürchterliche Bewertungen bei den bekannten Käufer-Portalen bekommen. Ich weiss, das muss nicht unbedingt stimmen, aber dennoch möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Pleiades kenne ich leider überhaupt nicht (hat das Ding eigentlich einen Ein/Aus Knopf?).

Es wäre klasse wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet, ich tendiere eigentlich zur "Eigenbaulösung" Pleiades + Samsung HDD, da bin ich flexibler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bezeichnung Pleiades wird von mehreren Herstellern verwendet, da musst du genau aufpassen. Die Geräte von Macpower sind ganz gut, die für ein einzelnes Laufwerk sind auch recht leise, zumindest diejenigen, die mir bis jetzt untergekommen sind. Die Verarbeitung ist auch gut.

Ich habe derzeit ein Macpower Taurus Gehäuse für 2 Festplatten in Benutzung, etwas mehr habe ich hier dazu geschrieben. :)

Ich habe derzeit ein Macpower Taurus Gehäuse für 2 Festplatten in Benutzung, etwas mehr habe ich hier dazu geschrieben. :)
das hab ich auch und bin damit als "Datengrab" zufrieden.

Dazu habe ich noch eine IcyBox als TimeMachine Platte.

Beide schalte ich aber nur bei Bedarf an

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, ich meinte dieses Pleiades Gehäuse:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10008&

Das Taurus Gehäuse hatte ich komplett übersehen, ich glaube ich werde zu dem greifen. Es sind ja nur 20€ mehr und die Möglichkeit noch eine 2. HDD einzubauen find ich klasse. Hat das Gehäuse eigentlich Staubfilter? Aufgrund der Lautstärke würde ich es am liebsten unter den Schreibtisch stellen, da staubts aber gern mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ärgerlich. Naja, veilleicht kann ich da noch was basteln. Schönen dank erstmal!

sollte kein problem sein da was zu basteln, genau wie ein leiserer lueftern

nein, ist nicht noetig, das teil ist viel zu selten an. Aber so ich das in Erinnerung habe ist das kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh