[Kaufberatung] Externe Festplatte für Backup gesucht

rabba

Neuling
Servus,

ich suche eine externe Festplatte, die sich über USB 3.0 oder eSATA anschließen lässt. Damit will ich eine 500 GB Partition wöchentlich sichern. Es soll ein Vollbackup gemacht werden und anschließend maximal bis zu 9 inkrementelle Backups, dann wird das erste wieder gelöscht. Die Festplatte sollte also möglichst groß sein und am liebsten wäre mir ein Raid-Verbund für maximale Sicherheit. Eine komfortable Bedienung und Einrichtung wäre von Vorteil, denn die Platte ist für einen älteren Herrn, der auch mal ohne meine Hilfe klarkommen sollte. Letzteres ist aber nicht ausschlaggebend. Am wichtigsten ist die Sicherheit seiner Daten. Es handelt sich um mehrere 10.000 Fotos die sein gesamtes Leben dokumentieren. Wenn damit etwas passiert, kann ich auswandern :)

Preis spielt in soweit keine Rolle, er sollte nur angemessen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer bei dem Thema, ein Raid-Verbund bringt dir nichts wenn die Hütte abbrennt, deswegen nehme ich 2 Platten wovon immer einen bei mir auf der Arbeit liegt,

von daher würde ich zu 2,5" platten raten weil die das herumtragen deutlich besser verträgt, gibt es im Moment bis zu 2TB, das reicht auch für inkrementelle Backups,
was du da nimmst ist recht egal, ich tendiere im Moment zu denen von WD

als Backup Programm kannst du dir ja mal Personal Backup anschauen, ist beim Einrichten im erstem Moment etwas unübersichtlich, aber wenn das erledigt ist braucht der ältere Herr nur noch auf Start zu drücken.

Ich persönlich würde zu sowas in der Richtung greifen um die wöchentliche Sicherung automatisch zu machen.
und dann noch extra auf ne externe 2.5" Platte die zB wo anders liegt (wie Andi schon gesagt hat wenn die Bude abbrennt bringt sowas auch nichts) und nicht dauerhaft angeschlossen ist.

Ich hatte ja an sowas gedacht, nur ohne die ganzen Multimedia-Funktionen. Zwei getrennte Platten sind unpraktikabel, da ja ständig neue Daten dazu kommen. Die Festplatte/n soll dauerhaft dran hängen. Es gibt auch schon eine 500GB-Platte auf der die komplette System-Platte für Notfälle gespiegelt ist. Aber da handelt es sich um ein altes Backup.

Personal Backup schau ich mir einmal an, bisher hab ich Acronis True Image genutzt.

sowas in die richtung wäre natürlich auch möglich.

Glaube ist ein ganz gutes Gerät für den preis

Laut Test:
Positive Aspekte des ZyXEL NSA325

hohe Geschwindigkeit
geringer Preis
grundsolides Webinterface

Negative Aspekte des ZyXEL NSA325

durchschnittliches Webinterface
Apps leider ohne Funktion
geringe Verarbeitungsqualität

Das mit der zweiten Festplatte meine ich nur, dass zB einmal in der Woche (oder so oft damit man sich selbst sicher ist) ein Backup gemacht wird und die Festplatte dann räumlich getrennt gelagert wird (zB im Fall eines Brandes o.ä.)

theoretisch ja.
jedoch musst du bedenken, dass dann ein rebuild durchgeführt werden muss.
wenn ich jetzt richtig liege (bin mir aber nicht sicher) dauert selbst bei einem RAID1 der rebuild ewig.

da ist einfach eine kleine externe 2.5 platte einfacher und schneller.

Ich denke mal, ich werde das FANTEC-Teil kaufen und ihm eine zweite HDD intern verbauen auf die dann auch in regelmäßigen Abständen ein Vollbackup gesichert wird. Sollte ja den gleichen Effekt haben wie die externe 2,5"-HDD.

Ich denke mal, ich werde das FANTEC-Teil kaufen und ihm eine zweite HDD intern verbauen auf die dann auch in regelmäßigen Abständen ein Vollbackup gesichert wird. Sollte ja den gleichen Effekt haben wie die externe 2,5"-HDD.

du weißt nicht was ich meine mit räumlich getrennt oder?
finde die 2.5" im pc selbst dann unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte/n soll dauerhaft dran hängen.
Das ist keine so gute Idee, denn wenn es ein SW Problem gibt, wenn etwa das Verschlüsselungsvirus zuschlägt und alle Laufwerke unbemerkt verschlüsselt, dann sind dauerhaft angeschlossene Laufwerke keine Sicherheit! Ebenso bei versehentlichen Löschen.
Es gibt auch schon eine 500GB-Platte auf der die komplette System-Platte für Notfälle gespiegelt ist. Aber da handelt es sich um ein altes Backup.
Da würde ich eine zweite externe nehmen und das mit den Daten regelmäßig abwechselnd darauf sichern.

S.o! Da die dauernd mitläuft ist der Sicherheitsfaktor geringer als bei einer externen, die man dann auch nur währendd er Sicherung mitlaufen lässt und die eben bestimmten Risiken daher nicht oder nur recht kurzfristig ausgesetzt ist. Datensicherungen sollten immer auf Medien geschehen, die in einem anderen Gehäuse stecken!

Wenn es vor allem um die Bilder geht, so wäre es z.B. sinnvoll diese auch mal auf DVDs oder CDs zu brennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh