[Kaufberatung] Externe Festplatte für Backups

imi95

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für Backups. Ich brauche kein Cloud-Zeug und keine Backup-Software, zumal ich meine eigene Lösung habe.

Die Festplatte soll mit Linux laufen (nicht so wie diese WD-My-Passport-Dinger). Speicher sollte mindestens 1 TB betragen und der Preis bei maximal 100 € liegen.

Was ist von der WD Elements zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe 1 TB HDDs gibt schon für etwa die Hälfte, aber eine WD Fertiglösung würde ich nicht nehmen. Die 2.5" von WD haben gerne den USB Anschluss direkt auf der Platine und kein SATA Interface mehr und die 3.5" haben öfter eine Datenverschlüsselung, auch bei Modellen die damit nicht beworben werden. Da wird mit jedem Fertigungslos geändert, Du brauchst also ein Gehäuse des gleichen Fertigungsloses um an die Daten zu kommen, sollte der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse im Gehäuse kaputt gehen, was leider nicht so selten vorkommt. Daher würde ich ein Gehäuse und eine getrennt kaufen, wenn es eine WD sein soll.

Andererseits ist es ja auch nicht so schlimm, wenn es wirklich nur eine Backupplatte ist, also alle Daten auch noch auf anderen Datenträgern zur Verüfgung stehen, nur leider halten viele das nicht konsequent durch und löschen die Originaldaten, so dass aus dem Backup eine Auslagerung wird und die Daten eben nicht mehr gesichert sind.

OK, welches externe Gehäuse ist zu empfehlen?

USB 3.0 und SATA III sind erforderlich.

Zwar können die HDDs nicht von der größeren Banbreite von SATA 6Gb/s profitieren, aber die Controller mit intern SATA 6Gb/s sind moderner, weshalb ich die vorziehen würde. Welches ist Gemackssache und manchmal ändern die Hersteller auch die verbauten Controller, da sind Empfehlungen schwer. Beachte aber, dass HDDs mit 7200rpm bzgl. der Kühlung höhere Ansprüche stellen, ein Kunststoffgehäuse ohne jede Lüftung wäre da nicht zu empfehlen.

Ich habe nochmal einen Anlauf gestartet, ein externes Gehäuse zu suchen (Festplatte wird eine WD Green werden). Ich bin dabei auf die externen 3,5 Zoll großen Gehäuse von Icy Dock und Raidsonic gestoßen. Sind beide zu empfehlen? Gibt es andere namhafte Hersteller?

Wichtig ist mir USB 3.0 extern, SATA 3 intern, gute Kühlung und möglichst gute Qualität. Die Festplatte wird nicht mitgenommen sondern verbleibt auf dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh