Externe Festplatte für meine Zwecke ?

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach ner geeigneten externen Festplatte.
Sie soll eigentlich für den Dauerbetrieb geeignet sein, es sollen Festplattenimages und sonstiger Stuff drauf gespeichert werden und dann ständig von der Platte gelesen bzw. darauf geschrieben werden (wird im Netzwerk freigegeben). Außerdem soll mir die Platte später als Zusatzspeicher für das Notebook dienen.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, fertige Hds von Seagate, usw. oder lieber doch selbst zusammenbasteln und lieber usb 2.0 oder firewire, wobei firewire ja doch schon nen stück schneller ist aber son gehäuse halt auch gleich mal das doppelte kostet ?

Wäre euch sehr verbunden ;)

edit: achja, so mind. 200gb sollten schon drin sein, wollte aber auch die 200,- € grenze nicht überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber schrauben ist billiger und je nach Auswahl der Festplatte hat man 5 Jahre Garantie, bei Fertigteilen max.3 Jahre. Ausserdem ist die Montage nicht wirklich aufwendig.
Andererseits sind bei Komplettlösungen auch ein paar nette Teile dabei und die Komponenten sicher gut aufeinander abgestimmt was bei Selbstbau nicht garantiert ist.
 
nunja also du willst das ding über usb/firewire ansteuern willst dh du hast afaik ~20 mb/s das heisst wiederrum du kommst halt nit im entferntesten an die transferraten von ner normalen ide platte ran..... also ich würde es mir schwer überlegen so viel geld für etwas relativ langsames auszugeben
btw : usb 2.0 ist schneller als firewire
 
julian1988 schrieb:
btw : usb 2.0 ist schneller als firewire

Aber auch nur in der Theorie, in der Praxis sieht das anderst aus.

Hab mal nen zimlich umfassenden Test von externen HDDs gelesen, und da war FireWire immer schneller wie USB 2.0.
 
ja aber die schnittstelle kann nunmal theoretisch mehr mit denn werten der firewire hdds hab ich mich nie auseinander gesetzt
 
julian1988 schrieb:
ja aber die schnittstelle kann nunmal theoretisch mehr mit denn werten der firewire hdds hab ich mich nie auseinander gesetzt

Aber was bringt es, wenn USB 2.0 theoretisch schneller als FireWire ist und die Praxis anderst aussieht?
 
ich würde auch USB nehmen, wenn man die externe mal zu kumpels mitnimmt und die haben kein firewire (bei mir auf jeden fall) dann ist man angeschmiert!

und selber schrauben finde ich auch besser, habe mir auch ein vernünftiges alu gehäuse geholt, mit lüfter und on/off schalter und leichtem ein- und ausbau!
 
krecki schrieb:
ich würde auch USB nehmen, wenn man die externe mal zu kumpels mitnimmt und die haben kein firewire (bei mir auf jeden fall) dann ist man angeschmiert!

Aber wenn ein Kumpel einen etwas betagteren PC, der nur USB 1.1 hat, aber eine Creative Audigy Soundkarte mit FireWire besitzt, biste dann auch wieder aufgeschmissen :haha:


Ich würde einfach ein Gehäuse kaufen, das sowohl USB 2.0 als auch FireWire unterstützt.
 
noco schrieb:
Aber wenn ein Kumpel einen etwas betagteren PC, der nur USB 1.1 hat, aber eine Creative Audigy Soundkarte mit FireWire besitzt, biste dann auch wieder aufgeschmissen :haha:

Aber immer noch besser so und eben ein wenig länger warten, als überhaupt nicht... :rolleyes: ;)
 
es gibt auch Gehäuse mit beiden Anschlüsse, dann so eins!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh