Externe Festplatte für Notebook

Somic

Neuling
hi,

ich nutze mein notebook als desktopersatz. IN meinem Notebook ist ne seagate 5400.3 80 GB

Ich suche eine externe Festplatte, was nimmt man da 2,5 oder 3,5 festplatten und mit welchen umdrehungen?

Könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei nem Notebook zu ner 3,5" Platte greifen, weil die ne eigene Stromversorgung haben und nicht den Akku deines Notebooks belasten.

Empfehlen kann ich dir z. B. ne IcyBox von Raidsonic und da baust dir z. B. ne 250 GB Samsung rein und gut is...

schwachsinn, nehm bloß keine 3,5"

der strombedarf ist so gering, und wenn du eine steckdose für die 3,5" hast dann kannste gleich den laptop drann anschließen. netzteil muss man für die 3,5 ja eh mitschleppen.

ich hab ne 100gb 2,5" sata platte, echt praktisch. meine 160gb 3,5" liegt seit dem nurnoch zuhause rum. viieeelll zu klobig.

mfg

eigentlich ganz klar: für mobilität 100% ne 2,5", wenn das ding meistens zu haus bleibt dann ne 3,5"

Die 3,5" sind auch nicht auf Transport ausgelegt. Hab meine damit innerhalb von weniger als nem dreiviertel Jahr aufgearbeitet. Jetzt steht sie nur noch rum. Vorteil von 3,5" ist aber, dass sie größer und schneller sind (und meist billiger). Die 2,5" kann man meist ohne Netzteil betreiben (über 2 USB-Anschlüsse). Ansonsten kann ich meinem Vorredner zu 100% zustimmen

ich habe jemanden im bekanntenkreis jemanden der sich nen usb port mit ner 2,5"er zerschossen aht. man sollte also drauf achten das man was vernünftiges kauft, die, wie oben schon gesagt für eine stabile stromversorgung sorgen. ich würde es ein wenig abhängig machen was du mit der platte vorhast. was soll drauf gespeichert werden?

zu den 3,5"er. klar, man schleppt nen netzteil mit rum, aber fällt das in einer notebooktasche noch auf? das höhere gewicht würde mir mehr aufn keks gehen. zum thema transport....die platten sind heutzutage relativ stoßunempfindlich geworden wenn sie ausgeschaltet sind. ich sehe da überhaupt keine probleme.

Ich will in zukunft auch nen notebook als desktop ersatz nutzen. Große Daten brauch man eigentlich eh nur zu hause.
Usb/firewire festplatten empfind ich eher als kugel am bein, auch zuhause.

Ich stell mir nen minibarbone und ne raid 5 karte innen schrank, den ich per wol einfach beim notbookstart hochfahren lasse und die laufwerke werd ich in windows einbinden. Herunter fahren wird die kiste sich autoamtisch wenn der schleppi sich aus dem netz abmeldet.

Sicher - jede menge Speicher und zuhause mobil nen großes datenarchiv per wlan. Wenns schnell gehen soll häng ich mich per 1000mbit rj45kabel drann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Minibarebone mit mehreren Festplatten ist ein kleines bisschen teurer als nur ne externe ;)
Das mit den USB-Ports kenn ich. Dachte immer, das passiert nur bei älteren Notebooks. Aber es stimmt. Die Spannungsaufnahme der Platten ist (beim Start) kurzfristig höher als das erlaubte Maximum. Dadurch kannst du das Mainboard zerschiessen. Deswegen gibt es auch Netzteile für 2,5". Oder so Y-Weichen, dass die Last auf 2 Ports verteilt wird. Aber das braucht man angeblich nur bei USB 1.1.

Und @Frankenheimer: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sie noch nicht so sonderlich stoßfest sind

Naja nen komplettes barbone kostet 150-200€ natürlich ohne platten, ist aber doch deutlich flexibler als die meistens sans bzw nas systeme.

Ein festplattengehäuse mit lan anschluss kostet ja schon fast 100€...

Ich will in zukunft auch nen notebook als desktop ersatz nutzen. Große Daten brauch man eigentlich eh nur zu hause.
Usb/firewire festplatten empfind ich eher als kugel am bein, auch zuhause.

Ich stell mir nen minibarbone und ne raid 5 karte innen schrank, den ich per wol einfach beim notbookstart hochfahren lasse und die laufwerke werd ich in windows einbinden. Herunter fahren wird die kiste sich autoamtisch wenn der schleppi sich aus dem netz abmeldet.

Sicher - jede menge Speicher und zuhause mobil nen großes datenarchiv per wlan. Wenns schnell gehen soll häng ich mich per 1000mbit rj45kabel drann.
naja die barebonelösung halte ich aber für noch umständlicher. und sie ist mehr oder weniger stationär. 2tens. wofür die leistung? was willst du darauf speichern? analysiere deine datenstrukturen. welche files profitieren von schnellen datenträgern und wieviel % anteil haben sie am gesamtfestplattenverbrauch. man wird feststellen dass eigentlich nur ein paar gb von schnellen platten profitieren: windows, systemprogramme, anwendungsprogramme (teilweise), spiele. der rest......und der macht bei den meisten einen großteil aus, wie videos, mp3s, i-net downloads, benötigen diese unglaubliche performance gar nicht. und da du dein windows, systemprogramme und anwendungen wohl kaum auf den raid barebone auslagern willst, bleibt der übliche datenschrott übrig, der die leistung nicht braucht. nebenbei schaufelt ne handelsübliche usb 2.0 platte auch schon rund nen gigabyte pro minute durch die kabel. das dürfte die nb-hdd sehr stark auslasten, mehrleistung könnte gar nicht effektiv genutzt werden beim filetransfer.

unglaubliche performance.

mit einem <100€ rocketraid raid 5 controller erreicht man sowiso keinen performancegewinn, das bremst eher noch - bei lan/wlan aber egal.

Mir gehts dabei nur um datensicherheit- ohne verlust von speicherplatz und einer großen partition auf hw ebene.

Außerdem kann ich so meinen bestand an ide festplatten sinvoll weiterverwenden.

- klar stationär. unterwegs brauch ich mein daten archiv allerdings auch nicht.

Ist ja auch nur ne alternative. Sicher kann ne usb lösung für manchen sinvoller sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh