Externe Festplatte hat ihre Tage?

Notoran

Neuling
Hallo zusammen. Meine Externe Festplatte "WD10 EZEX" im IcyBox gehäuse zickt seit ein paar Tagen rum. Warum weiss nur der Geier. Die Platte läuft an, klingt auch akustisch gesund, bricht aber beim lesen oder schreiben ab und das System hängt sich galant auf :/ Formatierung hatte schon geklappt. Nun will ich die gesicherten Daten wieder drauf schreiben und wieder das Selbe. Sie lässt das komplette Windows 10 System freezen.

Kann hier wer auf dem Crystal Screen was entdecken? Ich blick da nicht durch :) Beste Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der USB Controller in deiner IcyBox nen Rad ab.
Klemm die Platte doch mal direkt intern ans Mainboard und teste nochmal.
Bin mir ziemlich sicher dass es dann laeuft ;)

Grueße

@TE der Titel ist doch etwas krass. Überleg mal den ggfs. zu ändern

@topic Nur mal als Idee. Bei mir musste ich nach einem Treiberupdate des ASMedia Controllers auch den USB HUB separat updaten. Ich hatte ähnliches mit einer externen Festplatte. Prüf das mal.

Außer 4 Lesefehlern ist da nicht auffälliges zu sehen und da es keine schwebenden Sektoren gibt, waren diese Lesefehler entweder nicht dramatisch oder die betroffenen Sektoren wurden schon wieder überschrieben und die Oberfläche war nicht defekt. Bei den vielen Ausschaltabbrüchen kann es mal passiert sein, dass die Platte während eines Schreibvorgangs plötzlich keinen Strom mehr hatte, z.B. weil sie abgezogen wurde und damit den Sektor nicht komplett mit seiner ECC geschrieben hat, denn hat man Lesefehler und einen schweben Sektor, die Platte hat aber gar keinen Schaden.

Danke Leute. Es lag wohl am usb 3 Port der direkt am z97 Chipsatz hang oder die platte war nach 3 Jahren dermaßen vermüllt dass die komplette Formatierung inkl neuer Zuordnung geholfen hat. Sie läuft wieder wie es soll :) danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh