Externe Festplatte/ HDD gibt langsam den Geist auf? (Video)

nyc47

Experte
Hallo an alle Luxx-User,

ich habe eine Frage zu einer, eigentlich nicht alten und oft benutzen, Externen 2,5 SEAGATE HDD, 2TB, USB3.

Beim Anschließen am Desktop-PC (Win7) gibt die HDD immer diese komischen Geräusche von sich (s. angehängtes Video).
Das Geräusch verschwindet manchmal aber auch wieder.

Hat das vielleicht irgendwas mit der Stromversorgung über einen USB 3.0 HUB zu tun oder gibt die HDD einfach nur langsam den Geist auf?

Links zu den Vids: (dailymotion. com)
HDD defekt? (2) - Dailymotion-Video
HDD defekt? - Dailymotion-Video

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt, danke für Deine Antwort.

Ich habe mal alle Platten Durchgejagt. Die "rot" umrandete ist die eigentliche Platte. Wäre nett, wenn Du mal kurz zu allen Screens was sagen könntest.

HoerMu HDD externe 2,5 zoll.jpg
Interne Desktop PC.jpg
Backup HDD nr.2 kleine 2,5 zoll.jpg
LAN,wegwerf HDD Toshiba 2,5 zoll.jpg
Backup HDD nr.1 große 3,5 zoll.jpg

Macht es einen Unterschied bei den Messergebnissen, wenn ich die Platten alle per USB Hub angeschlossen habe und nur die SEAGATE HDD direkt an dem USB Anschluss vom PC?

Beim direkten Anschluss am PC sind die Geräusche nicht aufgetreten. Bedeutet Anscheinend, es fließt zu wenig Strom über das HUB?

PS: Die Toshiba ist schon halb Fritte und reagiert nicht, Win will ständig formatieren/ überprüfen.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Später mehr, aber 828 Einschaltvorgänge bei 13 Betriebsstunden, kann das passen?

Hallo,

nein eigentlich net.. So oft hab ich die neue HDD niemals gebraucht. Dient normalerweise nur als Daten Grab.

Gruß

Hast du die Platte immer abgeklemmt?
Wenn sie dauerhaft angeschlossen war, wird vielleicht jeder Spin-Up aus dem Standby mitgezählt.

Ja ist eigentlich dauerhaft abgeklemmt und vielleicht mal halbes Jahr alt. Ich nutze das orginal Kabel von der Platte usw.

Kleines Update der Platte, kein großer Unterschied...
hoermu-hdd-externe-2-5-zoll_Update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Ausschaltabbrüche, also keine unerwarteten Spannungsabfälle, zumindest keine bei denen der Köpfe nicht sowieso schon geparkt warten. Bei unerwarteten Spannungsabfällen wegen Problemen des SATA Kabels wäre das ein ungewöhnlich häufiger Zufall. Das dürfte eher an dem USB-SATA Bridgechip liegen, der könnte die HDD nach sehr kurzer Zeit ohne Zugriffe in den Standby schicken.

Bedeutet ich kann die Platten weiter hin einfach nutzen? Ich führe auch in ein paar Monaten eine Defragmentierung aller Festplatten aus.

Gruß

Also in den S.M.A.R.T. Werten ist nichts zu sehen was gegen eine weitere Nutzung sprechen würde, HDDs arbeiten mechanisch und machen eben auch Geräusche und die in dem Video klingen für mich nicht gefährlich. Mich wundern ein wenig die S.M.A.R.T. Werte für die Anzahl der Einschaltungen und die der Betriebsstunden. Auch sind die Rohwerte der Lese- und Suchfehler nicht nach dem üblichen Schema von Seagate HDDs, wie es bei meiner ST2000LM007 der Fall ist, aber Fehler sind da eben keine. Ein Backup aller wichtigen Daten solltest Du trotzdem haben, denn jede Platte kann jederzeit auch mal ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle gefährden die Daten!

Alles klar. Daten werden bald auf 2 Festplatten gesichert und Defrag.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Dann sichere erst und defragmentiere danach, denn Defragmentieren kann ganz schön viel Stress für die Platten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh