Externe Festplatte - komplett kaufen oder Platte+Gehäuse getrennt?

Aya-chan

Enthusiast
Hi.
Da ich mich schon laenger für Festplatten nicht mehr interessiert habe, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand :)

Ich wollte mir nun eine externe Festplatte zulegen. Diese sollte ~ 500 GB haben (mehr ist natürlich immer gut, aber nicht zwingend erforderlich), preislich max. 90 €.
Nun habe ich mir die Frage gestellt was sinnvoller ist - eine externe Festplatte schon komplett kaufen oder eine gute Festplatte zulegen und diese dann in ein entsprechendes gutes Gehäuse packen.

Was könnt ihr da empfehlen? Am besten bitte auch mit den entsprechenden Namen :)

Bei den fertigen Externen habe ich mir zB die 500GB WESTERN DIGITAL My Book Essential 2.0 Edtition rausgeschaut.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache sowas immer getrennt, weil ich dann genau weiß welche HDD`s da drin sind und außerdem ist es auf jeden Fall biliger, wenn du es getrennt kaufst, und die Montage ist ja mehr als einfach.

mfg

Kaufe auch getrennt, wegen der Festplattenwahl.
In jedem Fall billiger ist es nicht, manche Angebote von Elektronikläden liegen ja nur knapp über dem Preis einer nackten Platte.

z.b. gibt es Montag im Saturn eine 500GB von Maxtor für 55€.
Hab meine aber auch getrennt gekauft un würde das auch empfehlen...

Das Angebot von Saturn ist natürlich verlockend, da die Festplatte nur als Datensicherung dienen soll, defacto wäre sie selten in Betrieb. Ich geh erstmal morgen zu Saturn und schau mir das mal an.

da ich bei meinen externen esata dabei haben will bleibt für mich eh nur der seperate kauf

Das Angebot von Saturn ist natürlich verlockend, da die Festplatte nur als Datensicherung dienen soll, defacto wäre sie selten in Betrieb. Ich geh erstmal morgen zu Saturn und schau mir das mal an.

dito

Werde mir das Teil auch höchstwahrscheinlich als Datenspeicher für HD Filme +Backups holen :)

Hi zusammen,

ich klinke hier mich mal mit ein. Bin grad auch auf der Suche nach einem bequemen Backupmedium.

Habe nach etwas Recherchieren hier die Samsung HD103LJ (1TB) für 91€ im Auge.

Damit ich das Teil auch für andere Rechner verwenden kann, würde ich die Platte in ein externes Gehäuse bauen, z.B. das Sharkoon Rapid Case für knapp 24€.

Was mir dabei nciht klar ist: kann ich über das externe Gehäuse die Platte dann entweder an den SATA-Anschluss meines PC oder über USB2.0 anschließen? Wäre mir beides wichtig, Sata weil schneller und USB falls man mal was auf einen älteren PC ohne Sata kopieren will.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank... LG, Heiko
Macht dann insgesamt 115€

Hi gnuffix,

Danke für den Link. Gehäuse ist also geklärt.

Welche Festplatte(n) hast du im Auge?

1 TB ist eigentlich "etwas" groß für mich, ich schau grad nach etwas kleineren Alternativen, hab im Rechner ja auch nur eine Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ), 1 Jahr alt.

Die hier wird im Forum ja öfter empfohlen:
WD Caviar Black 640 MB

Wer sagt mir eine gute und günstige Platte zwischen 500 und 1000MB?

Danke!

Gruß.. Heiko

Ja ich werde das Gehäuse auch nehmen. Die Vorteile überwiegen einfach. Auch bzgl. Garantie der Platte. Bei den "fertigen" ext. Platten hat man meist keine Herstellergarantie, das ist mir echt zu doof.

Mhh, ich schwanke zwischen Samsung HD103UJ SpinPoint F1 und Western Digital WD10EACS Green Power. Ich würde gerne eine "Öko"-Platte nehmen.
Von Samsung soll es eine Eco Power ö.ä gebe und von Hitachi auch. Aber ich kann die nirgends finden.

Bei der WD Green (habe ich hier schon in einem MyBook) sört mich dieses ständige Gegrabbel auf der Platte und das Klicken und Klacken. Das ist
wohl das Parken der Köpfe. Und dann geht die Platte immer in Standby usw.
Also mich nervt das etwas.

Da ich kleinere Platten nicht ins Auge gefaßt habe, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben

Übrgens ist das Sharkoon-Gehäuse praktisch baugleich dem Trekstor DataStation maxi m.u. Die Anschlüsse sind hinten identisch. Da ich das Teil schonmal in der Hand hatte....also das ist schon schön robust. Gehäuse können die ja. Bis auf die sehr helle LED stört mich da nix.
Bei dem Sharkoon ist das Steckernetzteil etwas doof. Das nimmt soviel Platz weg in der Steckerleiste. Verstehe nicht warum das nicht, wie bei den anderen ext. Platten erst in der Mitte kommt und mit einem normalem Stecker anfängt. Nungut, Kompromisse muß man immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
(Ohne es zu wissen) ... denke ich nicht, dass die Ökoplatten wirklich viel Unterschied bringen... hast du dazu konkretere Fakten?

Werde mir jetzt die HD103UJ mit dem Sharkoon bestellen, aus die Maus.

Viele Grüße, Heiko!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh